Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch

  • @byllemitblacky
    Doch, als sekundärer Verstärker, was ein Marker/Clicker in der Regel ist... ;)
    Damit es auch lerntheoretisch korrekt bleibt.


    Es ist unlängst bewiesen, dass alleine der Click schon Freude im Hund auslöst, wenn er gut verknüpft wurde. Diese klassische Konditionierung wird dann im verhaltenstherapeutischem Bereich genutzt, also wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Auch bei solchen Hunden muss (!) man nicht irgendwelche aversiven Methoden nutzen.







    Zu der Wunderwandlung des Hundes von Tombär mit magischem Handauflegen sag ich aber lieber nix mehr, weil sonst muss ich vor Ärger noch brechen. Es kann doch ganz einfach erklärt werden, wie das ungefähr gemacht wurde... ohne Geschwurble.

  • PS: wer hier von Kontrolle wieder erlangen oder Problemhunden redet hat den Ansatz des Lernkonzeptes von U.P. nicht verstanden.
    Ich muss gestehen, es hat auch bei mir einige Stunden gedauert.
    Und nein, ich kontrolliere meinen Hund nicht oder verlange Gehorsam oder erzeuge erst Druck um ihn dann zu nehmen.
    Am besten mal N3 am Mittwoch abend um 18:45 einschalten und anschauen.

  • Mich würde das schon mal interessieren, was dieser Typ für tolle Methoden draufhat, wenn es Leute gibt, die ihn anscheinend so glühend verehren.... aber merkwürdigerweise führen alle Recherchen im Netz nirgendwohin, da es zwar überall Leute zu geben scheint, die sich positiv über ihn äußern, aber KEINER was Genaues erzählen möchte... und das finde ich persönlich beunruhigend, denn ein Trainer, der nichts zu verbergen hat und den es um das Wohl der Hunde geht, der wird seine Methoden doch auch offenlegen ?!


    Gibt es vielleicht doch irgendwo einen richtigen Erfahrungsbericht von jemandem, der bei dem Ulv Philipper in Training war?

  • Lies doch mal in diesem Thread, da wurde ein Erfahrungsbericht zusammengefasst und weiter vorne wurden auch diverse Erfahrungen geschildert.

  • Ich habe es gesehen und muss sagen, der Mann war mir wider Erwarten sehr sympathisch. Ich kann mir vorstellen, das er viele Menschen überzeugen kann. Er hat Charisma und Charme.
    Trotzdem habe ich durch die Sendung nichts über seine Methoden erfahren. Seine Andeutungen waren eher nebulös und für Menschen mit wenig Hundeerfahrung bestimmt sehr interessant.
    Er hat es nicht weiter ausgeführt, aber der Tenor war der, das Hunde, die zuviel "erzogen" werden, jede Schwäche des Halters ausnutzen, um jagen zu gehen, Dinge zu zerstören, Lebensmittel zu klauen....
    Hunde, die einfach folgen wollen, tun das nicht. Wie man das erreicht, erwähnte er natürlich nicht.
    Das hört sich so romantisch an, ich fürchte aber, der Weg dahin ist es nicht....
    Äußerst werbewirksame Aktion.

  • ja

    Na, dachte ich mir doch :D


    Ich habe bis jetzt den Trailer für's Buch gesehen, das Interview habe ich aufgenommen und werde es mir später ansehen.
    Wider Erwarten, auf den Bildern kommt er für mich nicht so sympathisch rüber, finde ich ihn in Bild und Ton doch recht sympathisch.
    Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das Buch, ob ich dann mehr über die Methode weiß, wage ich allerdings zu bezweifeln. Schau'n mer mal.

  • Als ich ihn im Trailer gesehen habe, habe ich auch sofort gedacht, der ist mir unsympatisch.
    Fand' ich in der Sendung aber absolut nicht. Würde mit dem auch einen Wein trinken gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!