Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch

  • Hat denn eigentlich jemand das Buch gelesen? Steht da was Konkretes drin?
    Wär ja eigentlich schön blöd! Dann könnte man sich die 70 Euro pro Stunde mit Schweigepflicht sparen und für 25 Euro das ganze Buch lesen. Oder gar verleihen :shocked: Oder muss man beim Kauf eine Anti-Verleih-oder-Inhaltsweitergabe-Klausel unterzeichnen? Bei Amazon kann man zumindest schon mal KEINEN Blick ins Buch werfen.

  • Ich persönlich glaube, dass man sich mal frei machen muss von "Es gibt DIE Erziehungsmethode" für den Hund.
    Kein Mensch (kein Trainer) hat das Rad neu erfunden. Es gibt viele unterschiedliche Methoden wie man etwas lernen kann und wie man zu seinem "Ziel" kommt.
    Die einen schwören auf jenes, die anderen auf das...


    Was bei dem einen Hund gut funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es auch bei einem anderen so wunderbar klappt.


    Das ist wie die völlig unterschiedlichen Lernmethoden bei unseren Kindern. Die einen meinen Montessori ist TOP, die anderen haben sich der Waldorfpädagogik unterworfen, wieder andere geben ihr Kind einfach auf eine staatliche Schule, für andere kommen nur Privatschulen in Frage, die dann wiederum zig unterschiedliche Ansätze haben können.


    Genauso sieht das für mich in der Hundeerziehung aus.


    Wenn man offen für alles mögliche ist, sich über das informiert, was einem neugierig gemacht hat und das man gerne "näher" beleuchtet haben will, dann kann man sich SEINEN Erziehungsweg zusammen stellen und dieser wird dann auch letztlich zum Ziel führen.


    Ich finde nämlich, dass es nichts schlimmeres gibt, als einen Weg zu wählen hinter dem man nicht 100%ig steht. Dieser Weg kann aber auch eine Mischung aus ganz vielen Methoden sein und sollte natürlich dem jeweiligen Hund angepaßt sein.
    Eben genauso wie es bei uns Menschen ist. Besonders schön sieht man das immer, wenn man mindestens zwei Kinder hat. Da lernt in der Regel auch jedes Kind anders... ;) ...

  • Bei amazon kann man zumindest schon mal KEINEN Blick ins Buch werfen.

    Aber auf der HP von Herrn Philipper (oder war's auf der FB-Seite?) Hat mich aber in der Entscheidung nicht weiter gebracht. Na gut, ich bin immer noch neugierig auf's Buch, werde aber wohl warten, bis es das gebraucht gibt.

  • Hallo Leute, meine Freundin und ich wir waren WE zu unserer Einführungsstunde und es lief alles sehr positiv. Ja es ist eine gaaaaanz andere Idee und ich bin im grunde nur neugierig ob es funktioniert. Unsere Hunde waren dabei und werden auch in der Zukunft dabei sein, weil ich mein Hund nicht eine Stunde im Auto lasse. Der erste Eindruck war sehr gut und positive und negativer Erfahrungen gibt es ja überall. Ich bin immer auf der Suche nach Neuem und hab mich deswegen entschieden, mit meiner Freundin, weiter zu machen. Bin wirklich gespannt wie weit wir kommen und ob ich Euch positiveres berichten kann, im Moment kann ich aber noch nicht viel mehr sagen außer das ich es grundsätzlich erst mal gut finde das er sagt wir arbeiten ohne Befehle = Kommando und der Hund wird nicht immer nur gezwungen etwas zu tun. Wie gesagt ich halt Euch auf dem Laufenden..........bis dahin

    Arbeiten ohne Kommando


    Hunde, die eine gute Bindung zum Halter haben, bieten da tatsächlich viel an. Z.B. wenn ich nicht will, dass mein Hund ständig voraus rennt, dann bleibe ich stehen, mehr nicht. Natürlich läuft der Hund weiter, irgendwann aber merkt er, das Halter nicht folgt. Er bleibt stehen, bzw. kommt sofort zurück. Ich bleibe konsequent einfach stehen, der Hund wird bleiben, sich sogar irgendwann wohl zu mir setzen. Dann gehe ich kommentarlos weiter, Hund läuft los, ist er an mir vorbei, bleibe ich einfach wieder stehen. Das gleiche Spiel beginnt. Wenn ich das konsequent durchziehe, wird er irgendwann von sich aus bleiben. Ob ein Ulv P. das so macht, weiss ich nicht.

  • Hallo,


    ich habe das "Gespräch" bei DAS auch gesehen und habe selten erlebt, dass man in sooo viel (Werbe-?)Zeit sooo wenig aussagen kann. Selbst auf die konkreten Fragen der Moderatorin und einer Hundebesitzerin kamen nach meinem Empfinden leider nur Floskeln.
    Leute die behaupten das Rad immer wieder neu erfunden zu haben gab es doch schon reichlich und es ist zu befürchten, dass das nie aufhören wird, solange man mit immer "ganz neuen", "bahnbrechenden" "DashatdieWeltnochnichtgesehen"-Konzepten Geld verdienen kann.
    Wenn wir uns auch meistens nicht in die Gedanken und Emotionen unserer Tiere versetzen können (oder wollen) - ein Mensch kann sich recht gut vorstellen nach welchen Prinzipien ein anderer Mensch "funktioniert".


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Ich finds ja immer doof, daß man sich diese Bücher alle kaufen muß, um sich dann das Urteil zu bilden, daß es nix für einen ist.... *gg
    Andererseits - wer so wenig preisgibt, der tuts ja auch meist, weil er genau weiß, daß auch jemand mit Ahnung für nur 5 Pfennige seine Methoden in der Luft zerreißen würde.


    Aber wenn man schon mitdiskutiert, dann sollte man schon wissen, worum es geht, das stimmt schon - anders rücken diese Leut ja net mit der Info raus... Schlau gemacht eigentlich *gg So verdienen solche Hundeschulen auch noch Geld mit Leuten, die in großem Bogen um den Trainer rumgehen würden in der Realität.


    Hab mir auch mal das Natural Dogmanship-Buch gekauft. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich NICHT nach ND erziehe *gg


    Und das von dem würde ich schon auch gerne mal lesen. Wenns denn überhaupt was preisgibt von seinen einzigartigen Erkenntnissen und nicht nur das gleiche aussagefreie Geschwurbel is wie das, was die Leute von sich geben, die mal dort waren.

  • Und das von dem würde ich schon auch gerne mal lesen. Wenns denn überhaupt was preisgibt von seinen einzigartigen Erkenntnissen und nicht nur das gleiche aussagefreie Geschwurbel is wie das, was die Leute von sich geben, die mal dort waren.

    Geht mir genau so, aber ich warte auf "gebraucht", oder Bücherei. ;)
    Wenn's mich bis dahin noch interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!