Scheue, verletzte Katze - was tun?
-
-
Ich verfolge den Thread gespannt und muss sagen, dass ihr da einen verdammt hübschen Kerl erwischt habt.
Der wird sicher mal ein Prachtkater.Was du bisher erzählst, klingt doch schon gut. Mein Kater war anfangs auch sehr scheu, hat sich tagelang verkrochen und wollte von uns überhaupt nichts wissen. Heute kommt er mit Begeisterung zum Kuscheln auf den Schoß gesprungen. Mit ein bisschen Geduld wird das bei euch bestimmt was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe jetzt erstmal den Deckel runter gemacht, dann ist es nur noch eine Schale und er findet es hoffentlich nicht mal halb so gemütlich da drin.
Anscheinend möchte er gerne eine Höhle, in der er sich sicher fühlt und in die er sich zurückziehen kann. Hast du sowas für das Zimmer? Er saß ja auch schon ganz gerne unter der Heizung, oder?
-
Zitat
Na Suuuuuper !!!!!!
Irgendwas versteht er falsch. Wir hatten im Katzenzimmer das Licht schon aus, ich musste aber nochmal rein und fragte mich wo er denn wo ist, was soll ich sagen:
Er schläft im Katzenklo !!!!!!
Erzählt mir bloß nix von zu grober Katzenstreu. Das Zeugs scheint tierisch bequem zu sein. Nur gut dass seine Köttel gut abgedeckt waren.
Das machen die Katzen in unserer TH-Quarantäne auch oft so, das ist nicht so ungewöhnlich.
-
Zitat
... Irgendwas versteht er falsch. Wir hatten im Katzenzimmer das Licht schon aus, ich musste aber nochmal rein und fragte mich wo er denn wo ist, was soll ich sagen:
Er schläft im Katzenklo !!!!!! ...
Ist nicht ungewöhnlich. Wenn ich die Streu auffrische legt sich meine Isis auch schon mal in' s Klo .Gegen den Pipigeruch auf dem Kissen ( und generell auf Gegenständen etc. ) hilft nur Urinfrei.
Alles andere ( Essig, etc. ) nützt bei Katzenpisse nüscht. Im Gegenteil, die Katze versucht diesen Geruch ( Essig, Ammoniak o. ä. ) mit neuer Pipi zu überdecken.Urinfrei bekommste z. B. hier:
-
hab mich nun durch diesen Thread gelesen und bin auch total begeistert...nicht nur von eurem Einsatz, sondern auch von dem hübschen Zausel der da jetzt bei euch wohnt
auch meine erster Gedanke: hat der Kater in seinem Zimmer eine Rückzugsmöglich-Schlafmöglichkeit/Kuschelhöle
Ihr hattet ihm so eine Höle ja draussen schon angeboten...das er sich nun ins Katzenklo mit Deckel zum Schlafen legt wundert mich nun auch nicht wirklich
Solltet ihr da noch nichts aufgestellt haben, so würde ich ihm mind. eine Schlafhöle und zuzügl. noch ein weiteres Katzenklo aufstellen...
ein Klo mit oben etwas Erde, bzw.Torf drübergestreut wie hier schon vorgeschlagen und eins mit nur Katzenstreu.....
evtl. wenn er etwas mehr "angeboten" bekommt, kann er sich schneller dazu entscheiden aufs Katzenklo zu gehen und dies nicht mehr als Rückzugsort zu "missbrauchen"
ganz viel Freude und Spass, vorallem aber viel Erfolg beim Zueinanderfinden
wünschen Dani & die MädelsPS: hatte letztes Jahr auch einen ca.1jährigen bildhübschen, absolut hundeverträglichen MaincoonKater gefunden und gut unterbringen können...wer weiss, viellecht fühlt sich gerade diese Katzenrasse besonders zu Hunden hingezogen
-
-
Danke für die Tipps.
Heute früh fand ich keinen Kater mehr im Katzenklo, dafür aber ein Häufchen, und auch ein nasse Stelle. Er lernt es also gott sei Dank. Ich habe es jetzt mal noch nicht zuuu sauber gemacht, einen Köddel drin gelassen und die eine nasse Stelle auch erstmal, damit er auch sicher merkt wohin er soll wenn er muss. Heute Abend, wenn ich denke er hat es begriffen, werde ich dann richtig sauber machen.
Eine Schlafhöhle hat er, also seine Transportbox mit einem dicken Handtuch drin. Da lag er heute früh auch drin.
Er legt sich jetzt auch schon ganz entspannt auf die Seite, bis gestern ist er nur gehockt aber nie richtig gelegen.
Ich habe ihn ein bisschen gekrault heute früh in seiner Box, das lässt er geschehen, schnurrt dann auch sofort und macht keine Anstalten zu fauchen, zu beißen oder zu kratzen.
Aber er wirkt nach wie vor ziemlich geschlaucht, was bei der Vorgeschichte ja auch kein Wunder ist.
-
So, uptade:
Das Katerchen macht brav IN die Katzentoilette. Allerdings verscharrt er es nicht, das ist mir aber erstmal egal.
Generell ist er schon recht fit, wischt auch mal eine gegen den Hund wenn der zu aufdringlich wird. Er lässt sich wunderbar locken mit Leberwurst oder halt mit Futter allgemein. Genießt es auch, gekrault zu werden und man kann ihn hoch nehmen ohne dass er sich wirklich wehrt. So konnten wir ihn gestern recht problemlos nochmal behandeln am Bein.
Er hat noch etwas Angst und verkriecht sich wenn wir aufrecht und schnell am Zimmer vorbei gehen, kommt dann aber schnell wieder raus.
Wir haben das Treppengitter jetzt so eingestellt, dass er an der Seite durch könnte, der Hund aber nicht. Und wenn wir zu Hause sind lassen wir es jetzt so dass er auch raus könnte aus dem Zimmer, auch wenn er sich momentan noch nicht traut. Natürlich unter Aufsicht und wenn wir das Haus verlassen werden Hund und Katz strickt getrennt.
Im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden mit dem kleinen Mann und - das war mir das wichtigste - mein Mann lässt sich auch überzeugen, sitzt immer wieder bei ihm und streichelt und krault ihn.
-
Zitat
So, uptade:
Das Katerchen macht brav IN die Katzentoilette. Allerdings verscharrt er es nicht, das ist mir aber erstmal egal.
...
Da mach dir mal keine Gedanken ... nicht jede Katze verscharrt ihre Hinterlassenschaften.Alles andere hört sich doch schon prima an .
-
das liest sich doch super und das nach sooo kurzer Zeit!!!
Der wird bestimmt ein richtig toller Kumpel, wenn das Katerchen erstmal angekommen ist und sich rundum z.H. fühlt...lässt er die Mäuse "tanzen" bin gespannt wie er sich weiter entwickelt....der FundKater den ich erwähnt hatte, war anfangs garnicht mal scheu, kam auch draussen ums Bein geschmust, war recht aufdringlich den Hunden gegenüber...der war damals ersichtlich froh das sich jemand seiner "angenommen" hat....
...als er dann in seinem neuen z.H. untergebracht war, hat er erstmal ne ganze Zeit gebraucht um sich im Haushalt zurecht zu finden...bei bestimmten Geräuschen u.Bewegungen war er ziemlich schreckhaft.
aaaber....nachdem unser Fundkaterchen sich dann eingelebt hatte, blühte er so richtig auf, hat gezeigt was so in ihm steckt und sich letzten Endes den Namen MEPHISTO eingefangen...
dabei find ich sieht er doch garnicht nach diesem,welchen aus....
konntet ihr euch bei eurem neuen vierbeinigen Mitbewohner denn schon auf einen passenden Namen einigen....bleibts bei FINDUS??
-
scheint als wäre da eine ''Maine Coon'' drin oder ein ''Norweger'' :schulterzuck:
was du auch ausprobieren kannst, damit er etwas ruhiger und entspannter wirkt, sind die ''Bachblüten-Rescue'' Tropfen, die nehmen wir auch für die Katzen wenn sie etwas unruhiger sind und es geht zum TA oder so ähnlich, Feliway haben wir auch ne Zeitlang benutzt, jetzt gar nicht mehr...
mach dir keine Gedanken wenn er seine Hinterlassenschaft nicht ''verbuddelt'', das macht unser Kater auch nur zum Teil und wegen der Haube. Lass sie am besten erstmal ab, denn das ist für ihn einfacher das Klo zu finden, mit Haube meint er das wäre was zum schlafen, aber nun hat er ja gott sei Dank seine Transportbox worin er schläft :)...
ich wünsche dir und dem Kater alles alles Gute und viel Glück weiterhin
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!