Scheue, verletzte Katze - was tun?
-
-
Zum Thema "wieder eine Katze gerettet" - ein verantwortungsvoller Katzenhalter lässt sein Tier chippen und den sieht man dann auch beim TA
Ich finds gut, dass Du Dich der Katze annimmst. Wenn es meine wäre, wäre ich froh wenn sie bei so jemanden Unterschlupf findet. Und hier ist ja nicht von mutwillig aus dem Garten geklaut die Rede, sondern von zugelaufen
Wenn Du sie schon quasi mit der Hand füttern kannst, wird sie schnell zahm werden. Du musst beim fangen und zum TA bringen nur gucken, dass sie Dir nicht entwischt. Das wäre ganz doof. Guck beim TA auch drauf, dass Türen UND Fenster zu sind - Katzen sind verdammt schnell und gewitzt bei sowas. Ich besitzt 5 Exemplare und davon 2 wilde Tiger....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich muss dir auch mein ganz dickes Lob aussprechen und hoffe, dass alles gut klappt und sie bei euch bleibt
Wir mussten letztes Jahr 5 Lebendfallen ausborgen und 5 Katzen im Garten kastrieren lassen, weil ne scheue Katze geworfen hat. Die 3 kastrierten Burschen sind tatsächlich zutraulicher geworden mit der Zeit und lassen sich nun beim füttern streicheln, total süß , die Damen sind aber nachtragendZitatgenau, wenn nicht aus dem Tierheim, dann halt ne Katze von der Straße und wieder eine ''gerettet''
Tschuldige, aber was soll das?! Gerade die Katzen von der Straße gehören eingefangen, ob gerettet, behalten, ins Tierheim gebracht oder nicht. Weil sie zumindest kastriert gehören! Wer mal mit wilden, scheuen Tieren zu tun hatte, weiß wie schnell sie sich sonst fortpflanzen, die Tierheime sind voll und für die Katzen auf der Straße fühlt sich oft keiner zuständig. Das führt dazu, dass es irgendwann riesige Kastrationsprojekte geben muss, die n Haufen Arbeit und Kosten verursachen und das alles ließe sich verhindern, wenn man von Anfang an die Augen offen hielte.Denn damit ist verhindert, dass die möglicherweise weibliche Katze sich fortpflanzt, dann 3-5 Kitten in die Welt bringt und die dann anschließend alle im Tierheim landen oder noch scheuer werden und sich wiederum fortpflanzen.
Also nachdenken bevor man draufhaut, ja?
OT Ende
Nochmal ganz ganz großes Lob an dich, ich wünsch euch alles alles Gute und würd mich auch über n Foto freuen.
-
Zitat
Also ich muss dir auch mein ganz dickes Lob aussprechen und hoffe, dass alles gut klappt und sie bei euch bleibt
Wir mussten letztes Jahr 5 Lebendfallen ausborgen und 5 Katzen im Garten kastrieren lassen, weil ne scheue Katze geworfen hat. Die 3 kastrierten Burschen sind tatsächlich zutraulicher geworden mit der Zeit und lassen sich nun beim füttern streicheln, total süß , die Damen sind aber nachtragend
Tschuldige, aber was soll das?! Gerade die Katzen von der Straße gehören eingefangen, ob gerettet, behalten, ins Tierheim gebracht oder nicht. Weil sie zumindest kastriert gehören! Wer mal mit wilden, scheuen Tieren zu tun hatte, weiß wie schnell sie sich sonst fortpflanzen, die Tierheime sind voll und für die Katzen auf der Straße fühlt sich oft keiner zuständig. Das führt dazu, dass es irgendwann riesige Kastrationsprojekte geben muss, die n Haufen Arbeit und Kosten verursachen und das alles ließe sich verhindern, wenn man von Anfang an die Augen offen hielte.Denn damit ist verhindert, dass die möglicherweise weibliche Katze sich fortpflanzt, dann 3-5 Kitten in die Welt bringt und die dann anschließend alle im Tierheim landen oder noch scheuer werden und sich wiederum fortpflanzen.
Also nachdenken bevor man draufhaut, ja?
OT Ende
Nochmal ganz ganz großes Lob an dich, ich wünsch euch alles alles Gute und würd mich auch über n Foto freuen.
Falls du es überlesen haben solltest, das Thema ist abgehakt worden!! Aber warum nicht, draufhauen geht auch, mach ruhig, hab ein ''dickes Fell''
-
Immer mit der Ruhe, es ist alles in Ordnung.
So, habe heute einen Termin um 16.30 beim Tierarzt. Habe aber gleich gesagt wenn ich sie bis da hin noch nicht habe melde ich mich nochmal.
Sie sollte ja schon in der Box sitzen damit ich diese zu machen kann. Gestern kam sie erst um 17.00 Uhr wieder. Aber die Sprechstundenhilfe wollte unbedingt einen Termin eintragen.
Drückt mir die Daumen !!!
-
Ich hoffe deine "Fangaktion " hat geklappt und ihr sitzt mittlerweile beim TA.
Auch von mir ein großes Lob an dich ,ist leider nicht selbstverständlich das man sich solchen Tieren annimmt und nicht wegschaut.
hast du gut gemachtBin schon auf deinen Bericht gespannt.....
LG
-
-
Soooooo Ihr Lieben !!!!!
Es ist vollbracht. Nachdem ich es fast nicht mehr rechtzeitig geschafft hätte, denn das Tierchen musste spätestens um 17.00 Uhr beim Tierarzt sein, später hätte der nämlich keine Zeit mehr gehabt. Aber pünktlich um 16.30 Uhr kam der kleine an und ging in seine Box, und schwupps - Klappe zu.
Die Fahrt zum TA war dann unspektakulär. Dort wurde er dann in einen Schieberkäfig umquartiert und dort hat man ihn dann so fixieren können dass er eine Narkosespritze bekommen konnte.Aber dann sah man das ganze Ausmaß. Die Frau des Tierarztes, selbst aktive Tierschützerin war entsetzt. Sie hat dem armen Kerlchen mindestens 20 große Zecken entfernt, die Ohren sitzen noch voll mit kleinen Zecken, die sie ihm gar nicht alle raus machen konnte, sonst hätte er keine Haus mehr an den Ohren gehabt. Das Fell war voll mit - irgendwas - sah aus wie Eier von irgendwas - Milben??? Komischerweise haben wir aber keinen einzigen Floh gesehen.
Das Hinterbein ist verletzt, aber nur äußerlich. Wir haben jetzt zwar nicht geröntgt, mein TA ist ein kleiner Dorf-TA, der keinen eigenen Apparat hat, aber er meinte es sähe jetzt nicht so aus als wären Knochen kaputt und die Sehnen und Bänder konnte er auch gut ertasten. Also haben wir nur die Wunde versorgt.
Der TA schätz ihn auf ca. 6 Monate, ja, es ist ein Kater, Maine Coon oder Waldkatze, wahrscheinlich ein Mix.
Ihr dürft mich steinigen, aber ich habe ihn auf Anraten des TA auch sofort kastrieren lassen. Er ist zwar wirklich noch jung, aber da er schonmal in Narkose lag habe ich es gleich machen lassen, das erspart ihm eine weiter OP in ein paar Wochen.
Er bekam noch ein Antibiotikum gespritzt und ein Mittel gegen Milben und Würmer, dann haben wir ihn über und über mit Frontline angesprüht, anders ist den hunderten Zecken nicht bei zu kommen.
Der TA meinte, bei so vielen Zecken wäre er mit Sicherheit bald gestorben, die haben den kleinen Kerl regelrecht ausgesaugt.
Jetzt liegt er noch in seiner Box, wacht aber gerade auf. Da er aber noch ziemlich taumelt lasse ich die Türe der Box erstmal noch zu. Ich habe ihm jetzt das Gästezimmer her gerichtet, das ist eh renovierungsbedürftig, eine Katzentoilette ist schon drin, und da wird er die nächsten 2-3 Tage erstmal bleiben damit er die toten Zecken nicht in der ganzen Wohnung verliert. Ausserdem glaube ich dass wir so auch besser an ihn ran kommen wenn er nicht so viel Platz hat sich zu verkriechen.
Die Frau des TA meinte, wenn er sich erstmal erholt hat wird er sicher ein wunderschöner Kater werden.
Und ja - er darf bleiben, auch wenn mein Mann noch immer nicht überzeugt ist. Er meinte, er hätte gerne eine gesunde Katze gehabt. Da er aber ja jetzt gegen die Parasiten behandelt ist wird er bald eine gesunde Katze sein.
-
Das liest sich doch gut
Wünsche euch viel Freude mit den Stubentiger und alles Gute!!!
LG
-
Oh, wie schön zu lesen!
-
Habe deinen Thread gerade entdeckt und von mir auch ein dickes
Meine Tochter hat auch mitgelesen, sie fiebert ebenfalls mit
und freut sich schon auf Fotos.Aber der kleine Mann soll sich erstmal ausruhen, bei euch ankommen
und sich von den bösen Strapazen erholen.Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass .... (Hat er schon einen Namen?)
schnell wieder fit wird und seine illegalen Mitbewohner flugs los wird. -
Finde es so schön zu lesen,das es dem kleinen spatz nun gut geht,un mit dme kastrieren finde ich sehr vernünftig!!!!
den ,wen er was ich denke, ja auch freigang haben wird ,bei euch, ist es auf jedenfall besser,das er keinen nachwuchs mehr zeugen kann.
neugieirg bin !!! Foto s her und hat er schon einen namen???? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!