Scheue, verletzte Katze - was tun?

  • Zitat

    Mir persönlich würde "Findus" sehr gut gefallen aber mal sehen was meine Familie sagt.


    Huhu!


    Ich habe bisher auch stumm mit gelesen. Aber auch von mir ein großes Lob.
    Wir haben vor 5 Monaten unsere Katze im Wald gefunden. Sie war da ca 6-8 Wochen alt und hat völlig durchnässt und voll mit Zecken im Graben gesessen. Weglaufen konnte sie noch. Aber nichtmehr weit. Mein Freund hat sie dann eingefangen.
    Es hat ca eine Woche gedauert (in der Zeit war sie auch in einem Zimmer separiert) bis sie langsam zutraulich wurde. Und eigentlich sollte es auch ein Findus werden :D Leider wars ne Katze ;-) Jetzt heißt sie Funny und wir sind überglücklich mit ihr.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Katerchen. Findus ist klasse :gut:

  • Falls das mit der Stubenreinheit wider Erwarten nicht richtig klappen sollte - wir hatten auch mal eine Fundkatze, die lieber alles was sehr weich war, als Toilette benutzt hat. Das haben wir dann dadurch gelöst, dass wir ein anderes Streu gekauft haben. Das sah ein bißchen aus wie Vogelsand, ich weiß nicht mehr wie es hieß. Auf jeden Fall war alles, was Bröckchen hatte, problematisch. Mit dem Sand war dann alles gut.

  • Zitat

    ... Ich habe allerdings bis jetzt auch noch kein Häufchen gefunden. Gestern hat er wohl gepieselt, aber auf ein Handtuch sagt meine Tochter. Falls er heute ein Häufchen außerhalb der Katzentoilette setzt werde ich das nicht weg werfen sondern in die Toilette rein, vielleicht merkt er dann wo es hin muss. ...


    Das er noch kein Häufchen gemacht hat, köööönnte an der Narkose liegen. Die hat Einfluss auf die Darmtätigkeit.
    Da er vor der Narkose nicht nüchtern war, beobachte ihn bitte gut und wenn du kannst und er es zu lässt, bitte auch Fieber messen.
    Mir fällt da als Stichwort Darmlähmung bei Katzen nach Narkose ein.
    Ich will dir keine Angst machen ... nur das du das mal gehört hast.

    Solange er noch nicht gewurstelt hat, vorsichtig füttern und immer mal den Bauch vorsichtig anfassen, ob er prall ist oder so.


    Zum Katzenklo:
    Am besten ist Ultra - Klumpstreu. Die ordentlich hoch in die Kloschale einfüllen. Damit er lernt, was er damit machen soll, nimmst du ein Würstchen von ihm und legst es da rein. Du kannst zusätzlich auch vorsichtig mit deinen Fingern im Streu kratzen ... so wird er ganz schnell herausfinden, was er mit dem Klo machen soll.

  • Ich nehme seit Jahren dieses Premier excellent vom Fressnapf (oder auch andere Marken mit der gleichen Streu-Struktur), das ist ganz fein, fast wie Sand. Da gehen die Katzen sehr gerne drauf und es ist sehr sehr ergiebig, weil die Pipistelle zu einem kleinen Bollen wird, den nimmt man raus und gut ist. Würstels oder auch mal Durchfall wird super gebunden, es riecht so gut wie gar nicht...


    Was gar nicht geht ist dieses Ökostreu, das riecht widerlich, sobald die Katze 1x rein gemacht hat finde ich. Wurde mir ans Herz gelegt als ich die Flaschenkinder aufgezogen habe, aber das ging gar nicht *würg*


    Hach, ich find es so schöööööööööööööön, dass der Kleine bei euch so gut aufgehoben ist und nun die Chance hat, ein großer Kater zu werden :gut:

  • Wir nehmen im Mom das Ultra Klump aus ' m LIDL oder das Kompaktstreu aus' m Norma ... feine Struktur, super saugfähig, nüscht müffelt, die Katzen gehen gerne drauf, es ist preiswert ... alles paletti.


  • ja das finde ich mittlerweile auch nachdem ich da mal drüber geschlafen habe :o, nochmals Sorry.
    So ne schöne Katze mit vor allen Dingen ''langem Fell'', lässt man nicht einfach so raus, die umsorgt man...


    was du auch probieren kannst, da sie ja anscheinend draußen gelebt hat, so wie sich es anhört, hat sie ja bisher nur auf Erde gemacht. Du kannst folgendes machen, das machen wir auch immer bei der Katzenhilfe wenn ''Wildlinge'' reinkommen: Du mischst mit ein wenig Erde immer ein bisschen mehr Katzenstreu/Katzensand drunter, damit sie sich besser daran gewöhnen, falls sie da nicht machen will... haben wir bei Kira anfangs auch gemacht bis hin zum Sand, geht alles ;)


    ich wünsche dir viel Glück und der Katze alles Gute...


    lg Sandy2013 mit Jacky, Kira und Kapi

  • Danke Euch allen für die Tipps.


    Na dann hoffe ich mal dass er heute im Laufe des Tages ein Häufchen macht, momentan ist mir fast egal wohin, hauptsache er kackert. :/


    Ich bin noch bei der Arbeit bis 15.00 Uhr, werde aber nachher mal zu Hause anrufen wenn meine Tochter da ist, die kommt um 13.30 Uhr aus der Schule. Das beunruhigt mich jetzt doch ein bisschen.

  • Bei meiner Pflegekatze war es so, dass sie auch am 2. Tag nach der Geburt ihrer Jungen keinen Kot abgesetzt hatte. Ich bekam vom TA ein Clestir mit, das ich ihr zu Hause verabreichen musste, wie ein Zäpfchen qua si. Das dauerte keine 5 min, da flitzte sie aufs Katzenklo :hust:
    Das wird bei eurem schüchternen Kleinen nicht gehen bzw. fänd ich das ziemlich fies, wenn ihr ihm das zumuten müsstet. Also drücke ich euch feste die Daumen, dass er es von alleine schafft :smile:


    Sandys Idee mit der Erde find ich auch gut, wenn es mit dem Klo nicht direkt klappen sollte.

  • Zitat

    Danke Euch allen für die Tipps.


    Na dann hoffe ich mal dass er heute im Laufe des Tages ein Häufchen macht, momentan ist mir fast egal wohin, hauptsache er kackert. :/


    Ich bin noch bei der Arbeit bis 15.00 Uhr, werde aber nachher mal zu Hause anrufen wenn meine Tochter da ist, die kommt um 13.30 Uhr aus der Schule. Das beunruhigt mich jetzt doch ein bisschen.


    Also da mal keine Panik. Als wir unsere Katze im Wald gefunden hat sie 3!! Tage lang nichts gemacht. Denke dass das auch am Stress liegen kann.

  • Zitat

    Bei meiner Pflegekatze war es so, dass sie auch am 2. Tag nach der Geburt ihrer Jungen keinen Kot abgesetzt hatte. Ich bekam vom TA ein Clestir mit, das ich ihr zu Hause verabreichen musste, wie ein Zäpfchen qua si. Das dauerte keine 5 min, da flitzte sie aufs Katzenklo :hust:
    Das wird bei eurem schüchternen Kleinen nicht gehen bzw. fänd ich das ziemlich fies, .....


    Das stimmt, voll fies ;-) Dann würd ich lieber ein Stückchen (nicht zu viel!) rohe Leber (evtl. gemahlen) reichen, das hat dieselbe Wirkung, aber streßfreier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!