Barfen oder nicht?

• Ja genau ich meinte den Spiegel Artikel, derzeit nehmen wir normales Trockenfutter aus einem Supermarkt und am Wochenende kaufen wir günstiges Fleisch was wir dann mit Gemüse und Reis kochen also z.b. Reis mit Hühnchen und ein wenig Spinat.

• Zitat

Peppus

Btw: Der Abschnitt hier: "Man holt sich mit dem rohen Fleisch Dinge ins Haus, die man da gar nicht haben will", warnt Kamphues.

Ja genau so ist es das hat mich sehr verunischert vor allem da auch auf dem Fleisch das wir kaufen steht: Nur gegart verzehren. Dann wurde mir mal gesagt das man es deshalb gefroren kaufen solle da dann nicht so viele Keime dran sind. Aber unsicher bin ich dennoch, wo kann man denn gutes Fleisch bekommen, direkt beim Schlachter dann?

• Zitat

Ja genau ich meinte den Spiegel Artikel, derzeit nehmen wir normales Trockenfutter aus einem Supermarkt und am Wochenende kaufen wir günstiges Fleisch was wir dann mit Gemüse und Reis kochen also z.b. Reis mit Hühnchen und ein wenig Spinat.

Naja, zwischen Supermarkt-Futter (welches denn?) und Barf gibt es ja noch sooo viele Möglichkeiten, seinen Hund gesund zu ernähren - es gibt ja nicht nur schwarz und weiß ;)
    Es gibt inzwischen so viele hochwertige Trocken- und Nassfutter, wieso greifst du nicht darauf zurück, wenn du dir unsicher bist? Dann hast du Zeit, dich umfassend einzulesen und zu informieren.

• BArfen ist eine gute Sachen, wenn man sich wirklich damit auskennt. Hundeernährung ist eine Studie für sich. Und da muss man sich wirklich seeeeeeeeeeeehr genau einlesen. Mit einer halben Stunde im Internet einlesen ist es dort nicht getan. Es gibt Tierärzte, die sich über Jahre damit beschäftigt haben.
    Wichtig ist es ja, dass man eine Fütterung mit passenden Mineratien, Vitaminen und dem richtigen Verhältnis von Fleisch und Memüse findet.
    Ich selbst traue mir das nicht zu meine Hunde da zu 100 % drauf umzustellen. Deshalb bekommen sie eine Mischung aus Trockenfutter (Wolfsblut), frisch Gekochtem und fertigem Rohfutter (Pansenmix, Hundewurst aus verschiedenem Fleisch etc). Damit fahr ich im Moment richtig gut.
    Supermarktfutter kommt mir nicht mehr ins Haus, weil der Fleischanteil viel zu gering ist und da einfach viel zu viel Mist verarbeitet wird. Außerdem würde ich meinen Bobby mit seiner Allergie viel schneller ins Grab bringen.

Ich sehe das so, dass es eine gesunde Mischkost sein sollte. Wie bei uns muss es nicht zwangsläufig "Bio" sein, aber McDonald ist auf Dauer auch nicht gesund.

• Zitat

Ja genau so ist es das hat mich sehr verunischert vor allem da auch auf dem Fleisch das wir kaufen steht: Nur gegart verzehren. Dann wurde mir mal gesagt das man es deshalb gefroren kaufen solle da dann nicht so viele Keime dran sind. Aber unsicher bin ich dennoch, wo kann man denn gutes Fleisch bekommen, direkt beim Schlachter dann?

carnes Doggi, Barfers Wellfood, Haustierkost.de usw

Menschen essen auch Sushi, Hackepeter und Steak Tatar. ;)
    Lies dich in Ruhe schlau und bis dahin fuettere ein gutes Futter (keinen Supermarktmist). Und wenn du dann zu der Entscheidung kommst zu barfen ist das toll, wenn nicht, ist das genauso gut. ;)

• Zitat

Menschen essen auch Sushi, Hackepeter und Steak Tatar. ;)

die Anforderungen an die Herstellung, Hygieneregeln und Lagerung sind sehr streng.
    Hackfleisch aus dem Barfshop würde ich persönlich nicht roh essen wollen. ;)

• Zitat

die Anforderungen an die Herstellung, Hygieneregeln und Lagerung sind sehr streng.
    Hackfleisch aus dem Barfshop würde ich persönlich nicht roh essen wollen. ;)

Genau, deswegen haben wir jetzt auch Pferd statt Rind und alle paar Monate einen neuen Gammelfleischskandal. :D
    Ich hab mal Hühnerherzen aus dem Barfshop gegessen, allerdings gekocht. :smile:

• Man sollte sich dazu halt genug Infos einholen und gute Bücher lesen. Und um Fragen zu klären sich evt bei einem guten Forum anmelden oder/und sich mit einem Tierheilpraktiker auseinandersetzen. Es ist halt ein größerer Aufwand als Trofu oder Fefu auf und in den Napf.
    Ich kann nur positives berichten :) meinen Hunden geht es seit dem wir barfen deutlich besser und sie freuen sich jetzt endlich auf ihr Futter, nicht so wie vorher :)

• Ich liebe die Dinger, sind allerdings sehr schwer hier zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!