Unsere Luxusköterchens...

• Zitat

So ist es..zumindest nach Aussage der Tierklinik und 2er weiterer Tierärzte! Ok, daran ist niemand Schuld ausser mir...aber nicht ich, sondern das arme Tier musste es ausbaden :(

Darf ich fragen, nach was du währenddessen gebarft hattest?

• Zitat

Darf ich fragen, nach was du währenddessen gebarft hattest?

Das würde mich auch interessieren ...gerne auch per PN :smile: ...aber nicht um kritik zu üben, sondern um "daraus zu lernen" sozusagen ...auch wenn es für Dich wirklich nicht schön ist :cuddle:

• Eigentlich bin ich da eher nach und nach reingerutscht...der Herr Hund mochte das TroFu der Züchterin nicht essen und hab dann blöderweise auf einen größeren BARF Lieferanten gehört....wo man mir glaubhaft versicherte, daß in deren Mix + ihre Mineralmischung ideal für einen Welpen seien...nunja, wohl doch nicht so ideal :(

• Den Beitrag vertstehe ich nicht: Willst du damit sagen, dass Fertigfutter grundsätzlich schlecht ist und das nicht passiert wäre, wenn ein unerfahrener Hundehalter einen Welpen nach eigenen Vorstellungen roh füttert anstatt Barf-Vormischungen zu kaufen? Das fände ich bedenklich.

• Zitat

Den Beitrag vertstehe ich nicht: Willst du damit sagen, dass Fertigfutter grundsätzlich schlecht ist und das nicht passiert wäre, wenn ein unerfahrener Hundehalter einen Welpen nach eigenen Vorstellungen roh füttert anstatt Barf-Vormischungen zu kaufen? Das fände ich bedenklich.

Weiß jetzt nicht, ob Du es bedenklich findest, dass es bedenklich ist, wenn man sich auf die Barf-Angebote nicht verlassen kann oder ob Du es bedenklich findet, was Fly so von sich gibt.

Ich finde es bedenklich, wenn hier das mit Mineralstoffen angereicherte rohe Fleisch mit Fertigfutter gleichgesetzt wird. Dadurch werden viele abgeschreckt, die sich an das Barfen herantasten wollen. Nach dem Motto: Wenn Du nicht bereit bist, Mitglied in unserer Sekte zu werden, dann bleib bei Deinem Trockenfutter.

• Zitat

Den Beitrag vertstehe ich nicht: Willst du damit sagen, dass Fertigfutter grundsätzlich schlecht ist und das nicht passiert wäre, wenn ein unerfahrener Hundehalter einen Welpen nach eigenen Vorstellungen roh füttert anstatt Barf-Vormischungen zu kaufen? Das fände ich bedenklich.

Nein. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um selbst gemachtes Futter gehandelt hat, sondern um Fertigfutter. Es ist also kein Barfen in dem Sinn, wie es ursprünglich angedacht ist.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher :???: Könnte auch sein das auch darauf angespielt wird das ja dieses eigentlich schon fertige Barf das man kaufen kann nichts anderes ist als das TroFu oder das DoFu ausm Tierhandel um die Ecke...das da so ein schwarzes Schaf dabei sein kann ist eigentlich ja leider normal denn versprechen tun sie uns ja alle nur das beste fürs Tier!

Bezüglich der sogenannten Barf- Sekte habe ich leider auch das Gefühl das man einen permanent zu bekehren versucht oder man in die Schublade " Leute die sich nicht Artgerecht um ihren Hund kümmern" gesteckt wird.
    Das ist schade und schreckt wie Erdel schon sagte sicherlich den ein oder anderen auch gleich ab irgendetwas in Richtung Barf zu fragen.
    Ich selbst habe mich in das Thema Barf grob eingelesen und muss sagen das ich mir das nicht zutraue einfach aus Angst dem Hund Krankheit anzufüttern wie man das ja auch schon hier und da gelesen hat. Selber habe ich ein gutes Nassfutter für mich entdeckt das sowohl preislich als auch von den Inhaltsstoffen überzeugt ( mich zumindest) und mein Hund scheint es auch zu mögen. Und das möchte ich auch noch betonen,ich musste viel herum experimentieren da mein Hund einen leider sehr empfindlichen Magen-Darm Trakt hat auch deshalb habe ich Barf schon stark in betracht gezogen habe es aber dann doch nicht durchgezogen.Ich finde Barf ist allerdings eine feine Sache denn Richtig umgesetzt ist es vermutlich das einzig wahre für Hund mit Futtermittelallergie und Co.

Fazit: Ich bin der Meinung es bleibt jedem natürlich selbst überlassen ob er TroFu NaFu gibt das billige das ganz teure ...Barft oder kocht solange der Hund gesund ist, schliesslich passt das Eine oder das Andere auch nicht für jeden Geldbeutel und/oder in jedes Zeitbudget. ;)

• Ich denke, dass die Angst seinen Hund falsch zusammengestellte Nahrung zu geben auch gut von der Industrie "geförtert" wird.
    So viele preisen sich an mit dem top zusammengestellten Futter.
    Wenn es danach ginge, dass Fertigfutter nur das einzig Wahre wäre um sich gesund zu ernähren, müssten wir Menschen dann nicht auch darauf zurückgreifen?
    Ich denke eben durch diese ganze FeFus haben wir verlernt wie man die Tiere natürlich ernähren kann.
    Ob sie mit natürlicher nahrung wirklich gesünder sind, das kann man so einfach sowieso nicht sagen ...es kommt immer auf das einzelne Tier darauf an, und dessen Veranlagung ...reingucken kann man eh nicht.

Menschen haben ja auch einen gewissen Bedarf an Vitaminen und Co. ...nur achtet da keiner darauf.
    Natürlich merken wir an uns, wenn uns was fehlt, aber sein Tier braucht man ja auch nur zu beobachten, und wenn Veränderungen auftreten (welche auch mit FeFu auftreten), dann kann man ja reagieren.

• Zitat

Menschen haben ja auch einen gewissen Bedarf an Vitaminen und Co. ...nur achtet da keiner darauf.

Dann kommt wieder das Totschlagargument: Aber der Hund ist Dir ausgeliefert und Du hast eine Fürsorgepflicht. Also darfst Du keine Kosten und Mühen scheuen, wenn es um seine Gesundheit geht. Nicht selten mündet das in eine übertriebene Fürsorge, bei der Aufwand und Ertrag in keinem angemessenen Verhältnis stehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Bedenklich finde ich es dagegen, wenn anderen ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, weil sie ihren Hund nicht optimal ernähren. "optimal" ist natürlich das, was die selbsternannten Ernährungsgurus für richtig halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!