mein hund zerfetzt alles, wenn er aleine gelassen wird...

• servus an alle...
    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen...
    ich habe eine 8 mon. alte boxer-cocker hündin, die soweit total lieb und gehörig ist...
    jedoch wenn man sie aleine lässt, fängt sie an zu wüten...
    sie bellt oder jault nicht...
    sie weiß genau, dass wir wiederkommen und wurde schon früh dran gewöhnt aleine zu sein...
    sie fängt aber an alles zu fetzten, was geht...
    sie macht alle holz-, leder- oder stoffsachen/möbel kaputt...
    wenn ich nach hause komme hat sie schon so einen bangenden blick drauf und weiß genau, dass sie etwas falsches gemacht hat...
    wenn ich zu hause bin, dann spielt sie ausschließlich mit ihren sachen und diese zerfetzt sie dann zwar auch, aber das darf sie ja...
    das mach ich dann wieder sauber und dann hat sich die sache, aber die macht alle möbel kaputt und das ist sehr ärgerlich...
    gibt es eine möglichkeit dem hund diese einzige dumme angewohnheit abzugewöhnen?
    ich würde mich sehr über eure hilfe freuen...
    MfG, Boco

• na das ist ja eine netter mix"cocker/ boxer"...
    vorweg kann ich dir auf jeden fall versichern das dieses problem ein typischen problem bei vielen welpen ist oder jungen hunden,,,
    deine probiert gerade aus wer mehr ausdauer und macht hat,,,,
    das zerstoeren von sachen passiert oft weil sie buchstaeblich beleidigt sind das sie nicht an Nr 1 mehr stehen wenn sie alleine sind und aus trotz alles kaputt machen,,,..
    bei meinem hat sich von alleine nach kurzer zeit gelegt,,zum glueck

dein fall habe ich oft bei der"Tiernanny" gesehen,,da hat man dann mit videokamera und wasserpistole gaerbeitet,,,denke das ist nichts fuer den alltag...
    ich hoffe das jemand dir gute tips geben kann hier,,ansonsten gibt es in inzwischen wirklich gute hundetrainer,,,denke es wuerde 1-2 stunden reichen,,,trainieren musst du selber.,,viel glueck

• die frage ist, was möchte dein hund kompensieren, stress abbau vielleicht?angst?ist er extrem unzufrieden mit der situation?

wie lange kannst du aus der wohnung gehen, bevor das chaos anfängt?

• Ich hab momentan auch das Problem mit dem zerstören der Inneneinrichtung :abgelehnt:
    Ging die letzen Monate gut, aber seit zwei Wochen macht Merle alles kaputt was auf dem Flur liegt, auf der Komode oder Schreibtisch....
    Ich hab schon alte Dosen an Sachen gebunden die sie herunter ziehen könnte, aber die Dosen liegen nachher auch im Flur und sind zerdrückt....

:gruebel:

Ihren Zahnwechsel hat sie auch schon hinter sich ohne ein solches Theater gamacht zu haben.
    Ich hoffe du bekommst noch ein paar gute Tipps, damit ich auch neue Rettungsaktionen durchführen kann :bindafür:

Viel erfolg :blume:

Leo`

• @ boco..

also grundsätzlich würde ich sagen, verbiete deinem hund auch sachen zu zerstören , wenn du da bist....
    also seine sachen aus dem körbchen auch nicht....

hunde brauchen konsequenz..
    er wird nicht begreifen , daß er mal etwas kaputt machen DARF und dann wieder nicht...oder was er kaputt machen darf und was nicht...

es gibt nur wenige hunde, die das wirklich differenzieren können...

aber denke, das wäre schon mal ein anfang, daß du ihm auch das knabbern verbietest, wenn du da bist und es mitbekommst...

vielleicht schon mal ein gutes training..

lg, die bine

• bin ich nicht ganz deiner meinung, warum sollte das der hund nicht unterscheiden können, was er knabbern darf und was nicht.
    wenn ich ihm ein leckerlie oder stock hinlege knabbert er es. leg ihm nen kabel hin und verhindere(trainiere) das er es nicht anknabbert.
    wenn wir davon ausgehen, dass man immer bei dem hund ist, ich weiß. aber auf dieser grundlage kann man denke mal aufbauen;)

• klar, wenn man ihm ein leckerchen gibt, darf er natürlich knabbern...

hatte das jetzt oben so verstanden, daß der hund wenn er nicht alleine ist, sich gegenstände zum kaputtmachen nehmen darf und wenn er alleine ist und es macht, war es nicht okay....

vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden...

werde oben noch mal nachlesen...

lg, die bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!