Hund soll hinter mir laufen

• Hallo zusammen!
    Ich möchte meinem Hund was neues beibringen und zwar:
    Es soll ein Kommando geben (hinten, back etc.) und der Hund soll dann hinter mir laufen. Gab schon öfters Situationen in denen es praktisch gewesen wäre, wenn ich zuerst anstelle des Hundes eine Stelle passiert hätte.

Kennt euer Hund so ein Kommando, wie habt ihr es aufgebaut?

Freue mich über Tipps und Anregungen!

• Balu kennt so ein Kommando. Bei uns heißt es "hinter". Ich habe es so aufgebaut, das ich ein Leckerchen in der Hand hinter meinen Rücken gehalten habe und dabei das Kommando gesagt habe. Nach einiger Zeit habe ich das Leckerchen dann abgebaut. Hat gut geklappt.

• Ich habe das einfach an engen Stellen geübt. Man kann auch Türen nur einen Spalt
    öffnen, dann die Hand mit der Leine hinter den Rücken nehmen und wenn der Hund
    zurückgeht kommt das Kommando "hinter". Du mußt das eh an verschiedenen Orten
    üben.
    Ging eigentlich ganz schnell, weil es für den Hund an solchen Stellen logisch ist, dass
    man nicht nebeneinander durchgehen kann. Versucht er trotzdem sich vorbei zu quetschen,
    dann mach dich einfah breit :D

• hallo
    ich habe das zuerst im haus geübt,alle 4 möglichkeiten nacheinander,also linke seite,rechte seite,hinter mir u. vor mir.

dann hab ich angefangen das auf unseren spaziergängen einzubauen,z.b. auf gut besuchten spazierwegen rechts laufen,enge waldwege fuß vorweg usw... das alles erst mit leine und jetzt üben wir immer wieder ohne leine.
    dazu habe ich bei weggabelungen o. ähnlichen situationen immer die richting benannt,also recht o. links.
    meine tierärztin hat sich da mal drüber amüsiert u. gefragt ob ich allen ernstes dem hund recht u. links beibringe :-)

da wir einen herzkranken hund haben der sich nicht anstrengen soll,sind das gute kopfübungen und lassen sich ganz nebenbei einbauen und alles ohne leckerli,die haben wir nur zu anfang für die übungen im haus genutzt.

lg kirsten

• Bei uns heißt das "hinten".
    Es Funktioniert aber auch noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Oft genug mogelt er sich dann auf der rechten Seite an mir vorbei und rennt wieder im Schweinsgalopp nach vorne. Ich muss noch an meiner Konsequenz arbeiten |)

Geübt hab ich das Kommando, indem ich ihm das Leckerchen hinter mich gehalten habe und "hinten" dabei gesagt habe.

• Ich werde mal schauen wie ich das hinkriege. Mit Leckerchen geht bei Laika relativ viel.
    Ich denke ein Problem kann es werden, dass Laika immer zuvorderst sein will, sie läuft auch meist immer am Ende der Leine. Sie will sich dann sicher vorbeidrängen :-)
    Muss mal schauen, ob ich enge Gassen etc. finde zu üben. Damit sie nicht immer vorbeihuschen kann ;-)

Danke schon mal für die Tipps! :gut:

• Zitat

Muss mal schauen, ob ich enge Gassen etc. finde zu üben. Damit sie nicht immer vorbeihuschen kann

Es reicht oft aus, wenn ein Zaun auf einer Seite ist, wo sie sich (auf einer Seite zumindest) nicht überholen kann. Sollte sie es dennoch versuchen, dann ihr den Weg mit dem Körper versperren, damit sie sich nicht vorbei drängeln kann.

Zitat

Ich habe es so aufgebaut, das ich ein Leckerchen in der Hand hinter meinen Rücken gehalten habe und dabei das Kommando gesagt habe. Nach einiger Zeit habe ich das Leckerchen dann abgebaut. Hat gut geklappt

So habe ich das mit Akasha auch trainiert, hat sehr gut funktioniert

• Zitat

So habe ich das mit Akasha auch trainiert, hat sehr gut funktioniert

Jop, so ähnlich haben wir es auch geübt.
    Auf einem Stuhl sitzen,mit dem Rücken zum Hund.
    Ganz praktisch ist bei der Übung, dass du dem Hund gleichzietig "rechts/lins, fuss/seite..." beibringen kannst.

• Zitat

Balu kennt so ein Kommando. Bei uns heißt es "hinter". Ich habe es so aufgebaut, das ich ein Leckerchen in der Hand hinter meinen Rücken gehalten habe und dabei das Kommando gesagt habe. Nach einiger Zeit habe ich das Leckerchen dann abgebaut. Hat gut geklappt.

hier auch so...

Kommando back ist dann wenn er vor mir steht und rückwärts ausweichen soll....das haben wir auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!