Hund soll hinter mir laufen
-
-
Zitat
Ich brauch dafür kein Kommando, ich geh einfach vor.
Da kannst du dich glücklich schätzen das dein Hund das kapiert und akzeptiert -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich werde mal schauen wie ich das hinkriege. Mit Leckerchen geht bei Laika relativ viel.
Ich denke ein Problem kann es werden, dass Laika immer zuvorderst sein will, sie läuft auch meist immer am Ende der Leine. Sie will sich dann sicher vorbeidrängen :-)
Muss mal schauen, ob ich enge Gassen etc. finde zu üben. Damit sie nicht immer vorbeihuschen kann ;-)Danke schon mal für die Tipps!
Man kann das "hinten" körpersprachlich vermitteln- zum Hund eindrehen, ihn ansehen und ihn mit Blickkontakt und schräg gestellten Körper blockieren. Hat der Hund verstanden und nimmt sich zurück, geht man normal weiter.
Dafür braucht man weder leckerlies noch ein Kommando. -
Nur ist nicht jeder dafür geeignet, seinem Hund allein mit Körpersprache div. Dinge zu vermitteln und für den Fall der Fälle bringt mir das nix, wenn der Hund vor mir läuft und sich aus Gründen X hinter mir zurückziehen soll
-
Das ist bei meinen beiden auch so, am liebsten laufen sie vor mir. Und dann
muß ich ihnen eben sagen wenn ich sie hinter mir haben will. Wie soll ich mich
da auch zum Hund eindrehen, wenn er vor mir läuft?
Mit der Zeit lernen die Hunde auch von alleine, wann sie nach hinten gehen sollen
und tun das dann von sich aus. -
Im Prinzip soll das Ziel sein, dass ich Laika, wenn sie vor mir läuft, rufen kann und ich sage "hinten" und sie läuft hinter mir. Halt genauso wie wenn ich "Fuss" rufe. Und das so lange, bis ich das Kommando wieder auflöse.
Ich denke mir das ist einfach eine gute Übung für sie und sie kann auch etwas an ihrer Impulskontrolle arbeiten. Denn ich weiss genau, sie möchte eigentlich nicht hinter mir laufen ;-) -
-
Bei uns gibts das Kommando "hinten" auch. Aufgebaut habe ich es mit ner Menge Leckerli. Zunächst hab ich ihn mit einem Leckerli hinter mich gelockt und das Kommando dazu gesagt. Dann bin ich langsam vorwärts gegangen und hab ihm immer wieder wenn er versuchte nach vorn zu kommen "hinten" gesagt und ein Leckerli vor die Nase fallen lassen.
-
Zitat
Man kann das "hinten" körpersprachlich vermitteln- zum Hund eindrehen, ihn ansehen und ihn mit Blickkontakt und schräg gestellten Körper blockieren. Hat der Hund verstanden und nimmt sich zurück, geht man normal weiter.
Dafür braucht man weder leckerlies noch ein Kommando.Dafür muss die eigene Körpersprache aber auch authentisch sein. Kann aber nicht jeder. Und warum dann nicht mit Leckerchen wenn es die Sache vereinfacht? Das Ergebnis ist, wenn man es richtig macht das gleiche. Meiner hat es jedenfalls gelernt und heute geht er automatisch hinter mir bis er Freigabe bekommt. Ist er aber vor mir und muss aus welchen Gründen auch immer schnell hinter mich, funktioniert das Kommando einwandfrei.
-
Zitat
Balu kennt so ein Kommando. Bei uns heißt es "hinter". Ich habe es so aufgebaut, das ich ein Leckerchen in der Hand hinter meinen Rücken gehalten habe und dabei das Kommando gesagt habe. Nach einiger Zeit habe ich das Leckerchen dann abgebaut. Hat gut geklappt.
So kenne ich es auch, allerdings (wenn der Besitzer das okay findet), wird das Leckerlie fallen gelassen, der Hund sammelt es auch, man geht weiter, wenn der Hund von hinten an einen ran geht (Händen hinter den Rücken), dann sagt man "back", geht ein, zwei Schritte und lässt es wieder fallen usw.usw. die Zeitspannen des Belohnens werden immer länger.
Der Hund wird also immer wieder in diese Position gelockt und das mit einem Signal gleich verknüpft.
Wenn das geklappt hat, dann wird versucht den Hund auch aus anderen Positionen dort hinzubringen (z.B. wenn er vor einem läuft, steht usw.)
Die Hilfsmittel wie die Hände hinter dem Rücken werden Schritt für Schritt abgebaut.
-
Zitat
Dafür muss die eigene Körpersprache aber auch authentisch sein. Kann aber nicht jeder. Und warum dann nicht mit Leckerchen wenn es die Sache vereinfacht? Das Ergebnis ist, wenn man es richtig macht das gleiche. Meiner hat es jedenfalls gelernt und heute geht er automatisch hinter mir bis er Freigabe bekommt. Ist er aber vor mir und muss aus welchen Gründen auch immer schnell hinter mich, funktioniert das Kommando einwandfrei.
Viele Hunde umgehen den Halter irgendwann in einem großen Bogen, wenn die Leine lang genug ist, keine Leine dran ist, oder die Wände fehlen...außerdem wird das Signal durch diese Art mit Druck aufgebaut...der Hund wird es nicht freundig machen, sondern es sieht oft wie Kadavergehorsam aus (weiß ich selber, weil ich das so bei Ulexa aufgebaut habe- und sie findet das blöd! Wenn man das macht, kann man wenigstens das hinten bleiben ab und an belohnen).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!