Beziehung Ersthund-Zweithund
-
-
Zitat
- Wie hat der erste Hund auf das neue Familienmitglied reagiert? Eher ablehnend oder war er begeistert?
Maxe war schwer begeistert als Pondi einzog. Maxe und Pondi waren tolerant bis stirnrunzelnd, aber niemals ablehnend, als Eddie einzog. Als Geordy einzog hat Eddie 10 Tage lang so getan, als wenn er niemals mit anderen Hunden Kontakt aufnimmt, fand er total ueberfluessig den Zwerg. Maxe und Pondi waren nicht schwer begeistert, aber gewohnt tolerant und haben den Schulmeister rausgeholt. Als Finlay einzog war Geordy schwer begeistert und Eddie hat erst ein paar Tage zugeschaut, war aber nicht so ablehnend wie bei Geordy.Zitat- Habt ihr am Anfang viel managen müssen um Konflikte zu vermeiden oder lief alles völlig stress- und problemlos?
Wirklich gemanagt habe ich nur bei Eddie... der war anfangs extrem futteraggressiv. Das hat gedauert bis er auch in der Kueche fressen konnte. Ansonsten gab es nur das Uebliche: nicht zu viel toben, nicht zu viel alte Herrschaften nerven, nix dolles.Zitat- Hat der Ersthund bei der Erziehung geholfen?
Maxe immer, auf den konnt ich mich blind verlassen. Pondi hat bei Eddie den huendischen Knigge erledigt. An Finlay "wagt" sich kein Hund ran, das muss ich machen.Zitat- Habt ihr es manchmal bereut den Zweiten geholt zu haben?
Ja, bei Eddie mach ich das 3mal die Woche. Aber er hat auch seine VorzuegeZitat- Wann war die Eingewöhnung abgeschlossen? Also ab wann hat sich in der Beziehung zwischen den Hunden nichts mehr großartig verändert?
Fruehestens wenn alle erwachsen sind und noch keiner alt und krank ist.Zitat
- Sind eure Hunde "ein Team" oder leben sie mehr nebeneinander her? Oder könnten sie auch sehr gut aufeinander verzichten? Orientieren sie sich aneinander?
Maxe und Pondi waren ein Herz und eine Seele. Die Collies sind ein Arsch und ein Eimer. Pondi hat sich an Maxe orientiert. Die Collies machen das durchaus mal wechselseitig. Eddie orientiert sich nicht wirklich an Mithunden, kann nicht mitspielen, der mischt eher mal alle auf und die Collies sind gelegentlich mal genervt. Das regel ich dann.ZitatGibt es noch großes Konfliktpotenzial?
Grosses nicht, eher normales. Finlay wird grad erwachsen und festigt gelegentlich seine Stellung. Nix dramatisches.Zitat- Würdet ihr heute etwas anders machen?
Nein -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
- Hat der Ersthund bei der Erziehung geholfen?
Er hat indirekt geholfen, da ich genau wusste, worauf ich beim Welpen Wert legen werde, weil der Große das eben nicht kann.
Auch eine nette Version von das Glas halb voll sehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!