Futter für Kater mit Niereninsuffizienz

• Hallo zusammen :winken: ,

es geht um den dreijährigen Kater einer Kollegin. Sie füttert ihrem Katerchen im Moment Royal Canin Renal. Sowohl Trocken- als auch Nassfutter.

Leider hat sie im Moment erhebliche finanzielle Probleme, so dass sie sich das Futter nicht mehr weiter leisten kann. Habt ihr Vorschläge, welches preisgünstigere Futter sie ihm noch guten Gewissens füttern könnte ?

Für Vorschläge wäre ich euch dankbar.

• Hallo,

ich schreibe Dir mal meinen Futterplan auf:

(3 Katzen - 3 Mahlzeiten DoFu und 4 bis 5 "Mahlzeitchen" TroFu)

Lux, Aldi Nord - Paté, rot, blaue, grüne Dose
    Lidl - Paté, gelb

Penny - Stückchen mit Gelee, blaue Dose.

(in den Stückchen kann man Tabletten "verstecken" und der Katze vorab als kleines Häppchen geben... bis vor 3 oder 4 Wochen hat das super geklappt - dann leider nicht mehr, ich muss ihm die Tablette 'reinstopfen :roll: selber schuld)

Ich wiege 100g Paté und 50g mit Stückchen ab, verteile das auf 3 Teller, warmes/heißes Wasser dazu und dann durchquetschen/verpanschen.

Moqui bekommt jeweils 1 Messlöffel IPAKITINE untergemischt - morgens kriegt jede Katze Taurin dazu.

Das bindet schon auf dem Teller (wenn man's eine Weile stehen lässt) und natürlich dann in der Katze :D Phosphat und puffert auch den Harnstoff, manche Katzen haben nach dem Fressen so eine Art "flash", eine "Vergiftung" im Gehirn wenn Harnstoff den Körper/das Gehirn quasi "flutet".

Das TroFu ist mit der TÄ ausgesucht worden (verglichen mit dem Nieren-TroFu von VetConcept) und wird mit einem Kaffee-Lot als Knabber-"Mahlzeit" (weniger als 10g !!!) jedem auf dem eigenen Teller gereicht.

Topic Senior, Aldi Nord - die anderen können das auch ruhig fressen oder eben das normale, grüne aber dann muss ich aufpassen, dass Moqui nicht "abstauben" will.

Besser ist gar kein TroFu und lieber 4 oder 5 Mahlzeiten DoFu pro Tag - das IPAKITINE hat eine Tages-Höchstdosis, das richtet sich nach dem Gewicht der Katze, bei Moqui passt es mit 3 Mahlzeiten genau.

Jeden Abend gibt's noch eine halbe Blutdruck-Tablette und z.Zt. alle 5 Tage Renes Viscum direkt in's Maul.

Alle paar Wochen wird Kreatinin und Harnstoff geprüft - toitoitoi!!!

Deine Freundin kann das ja mit dem Tierarzt besprechen?!

Alles Gute für's Katz' - Erika!

• Danke euch fuer die Antworten und die Hilfe. Leider hat mir meine Kollegin heute gesagt das sie das Katerchen abgeben wird :(

*using Tapatalk*

• ach herrjeh...hab das eben gelesen. hab nämlich auch CNI Patienten hier.
    Weißt Du was wie es dem kater geht, wurde er nun weitervermittelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!