Pferdefleischskandal - Pferd billiger als Rind?
-
-
Ich muss nun doch meiner Verwunderung mal Ausdruck verleihen: Da gibt es Menschen, die mischen PFERDEFLEISCH in Produkte, die als RINDFLEISCH deklariert sind, weil Pferdefleisch so viel günstiger ist?! Wie kommt es dann eigentlich, dass in sämtlichen (?) Tierbedarfsläden Pferdefleisch deutlich teurer ist als Rind?!
Oder ist mir da einfach nur irgendwas entgangen?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pferdefleischskandal - Pferd billiger als Rind?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Genau dasselbe hab ich mich auch gefragt!! Nur leider hab ich auch keine Antwort...
Wie ich das mitbekommen habe, hatte das Fleisch ja Lebensmittelqualität, oder?
-
naja höchstwahrscheinlich weil die nachfrage im tierbereich deutlich höher ist als im humanen lebensmittelbereich... nachfrage regelt das angebot oder so wars doch ;-)
-
Ich denke hier muss man zwischen Pferden vom Abdecker, die eventuell medikamentenversucht und nicht zum Verzehr geeignet sind, und Pferden die für die Fleischproduktion gezüchtet wurden, unterscheiden.
-
Ich vermute spontan, dass die verarbeiteten Pferde keine Lebensmittelliefernden Tiere waren, und damit deutlich billiger.
Bei Pferden ist es so, dass sie einen sogenannten Equidenpass haben, in den medizinische Behandlungen etc. eingetragen werden und wo festgelegt wird, ob das Pferd als Schlachtpferd dient oder nicht. Soll es später Schlachtpferd werden, dürfen manche Medikamente nicht angewendet werden. Ist es kein Schlachtpferd, dann ist medikamentell mehr machbar, das Pferd danach eben aber als Lebensmittellieferndes Tier nicht mehr geeignet - und damit vermutlich deutlich billiger...
-
-
Zitat
Ich muss nun doch meiner Verwunderung mal Ausdruck verleihen: Da gibt es Menschen, die mischen PFERDEFLEISCH in Produkte, die als RINDFLEISCH deklariert sind, weil Pferdefleisch so viel günstiger ist?! Wie kommt es dann eigentlich, dass in sämtlichen (?) Tierbedarfsläden Pferdefleisch deutlich teurer ist als Rind?!
Oder ist mir da einfach nur irgendwas entgangen?!
Wahrscheinlich deshalb
-
Davon, dass das Fleisch belastet oder verseucht sein soll, liest man ja nichts. Es werden lediglich Vermutungen geäußert, die ja im Grunde leicht prüfbar wären. - Und die Medien würden sich mit der Berichterstattung über sowas kaum zurückhalten. :)
Nein, ich glaube, Qualität ist nicht (oder nicht der einzige) Grund. Und die Nachfrage kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.
-
Zitat
Ah, also doch. Dazu hatte ich bisher nichts gefunden. Vielen Dank.
-
Zitat
Ich vermute spontan, dass die verarbeiteten Pferde keine Lebensmittelliefernden Tiere waren, und damit deutlich billiger.
Bei Pferden ist es so, dass sie einen sogenannten Equidenpass haben, in den medizinische Behandlungen etc. eingetragen werden und wo festgelegt wird, ob das Pferd als Schlachtpferd dient oder nicht. Soll es später Schlachtpferd werden, dürfen manche Medikamente nicht angewendet werden. Ist es kein Schlachtpferd, dann ist medikamentell mehr machbar, das Pferd danach eben aber als Lebensmittellieferndes Tier nicht mehr geeignet - und damit vermutlich deutlich billiger...
Wieder was dazu gelernt. Danke! :)
-
Eben heißt es bei Planetopia, dass wir emotionale Probleme damit haben, Pferdefleisch zu essen. Weil wir keine bäuerliche Gesellschaft mehr sind, bei der ein Pferd noch ein Nutztier war. Wir reiten auf Pferden, streicheln sie und haben eine Bindung zu diesen Tieren. Pferde sind für viele eher Haustiere als Nutztiere.
Mein Spruch dazu, soeben bei FB gelesen: Ich glaub, mich tritt eine Lasagne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!