Selbstverteidigung
-
-
Guten Abend,
heute Mittag war ich mal wieder mit meinem Hund unterwegs (Border Collie). Als wir am Nachbarshof (Bauernhof) vorbei kommen, kommen drei seiner Terrier auf uns zu.
Nachbars Hunde und meiner Pfelegen seit Jahren keine gute Beziehung.
Nun nehme ich meinen an die Leine um ihn besser unter Kontrolle zu haben. Die drei verfolgen uns eine Weile die Straße entlang bis sie zum Angriff übergehen.
Allein gegen drei wild gewordene Terrier ist unfair. Wir hatten nicht viel Chancen, nach einigen Beißattacken blieb mir nichts anderes übrig als meinen Hund (20 kl) auf den Arm zu nehmen und den Rückzug anzutreten, immer schön die drei Biester im Rücken
(Ich hab wirklich nichts gegen Terrier, ich kenne sehr nette Terrier... aber die sind ein bisschen verrückt... )
Nach einer Weile kam jemand vom Hof und pfiff die Hunde zurück, die wären sonst bis zur Haustür hinter uns her.
Leider muß ich da immer wieder vorbei.
Nun habe ich überlegt für den Notfall Pfefferspray mit zu nehmen. Ich halte das für legitim :/
Oder gibt es alternativen? Hat jemand Erfahrung? Vielleicht auch mit den Auswirkungen? Ich fände es nett wenn ich es einmal einsetzte und die lieben Kleinen dann wissen das sie uns besser in Ruhe lassen.... vielleicht schon bevor ich ein wildes Knäul Border-Terrier-Mix vor mir toben habe?!Vielen Dank!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt jetzt irgendwie ein bisschen zynisch, ist aber ernst gemeint (in Ermangelung anderer Ideen): Wie wäre es mit der Rütter- Wasserflasche?
-
Kannst du nicht mit den Besitzern reden und das Problem schildern? Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung (z.B. dass sie gleich nachschauen, wenn die Hunde anfangen zu kläffen).
Ist die Straße stark befahren? Ich bin bei solchen Situationen immer sehr dafür, den eignen Hund ohne Leine laufen zu lassen, aber an einer stark befahrenen Straße geht das natürlich nicht. Ist jedenfalls so oder so eine blöde Situation.
Pfefferspray würde ich niemals nie einsetzen und ich stelle es mir auch relativ schwierig vor, 3 Hunde in Schach zu halten und dann noch den eigenen aus der Situation zu manövrieren... -
dann trink mal ordentlich zielwasser damit du nicht dich und deinen eigenen hund mit eindieselst
-
Ich denke auch nicht, dass drei Hunde mit Pfefferspray zu maßregeln sind ohne, dass du dir selbst oder auch deinem eigenen Hund schaden würdest.
Sofern das wirklich öfter und regelmäßig passiert, versuchs wirklich mal mit der Wasserflasche - auch ohne das Gespräch mit den Besitzern zu suchen...
Es tut ihnen ja nicht weh und wenn sie ihre Hunde nicht unter Kontrolle halten können, müssen sie damit leben, dass jemand das bei ihren Hunden macht...
-
-
Zitat
Nach einer Weile kam jemand vom Hof und pfiff die Hunde zurück, die wären sonst bis zur Haustür hinter uns her.
Immerhin scheinen die Besitzer ja zu reagieren, wenn sie es denn endlich merken.
Von daher würde ich auch mit den Leuten reden, ob sie keine Möglichkeit haben, die Hunde so zu sichern, dass sie den Hof nicht verlassen.Wenn Du magst, kann Du ja anbieten, Deinen Spaziergang jeweils kurz telefonisch anzukündigen, damit die Hunde dann weggesperrt werden Ich finde das zwar affig, aber wenn ich dadurch sicher wäre, ungestört den Weg gehen zu können, würde ich es in Betracht ziehen.
Als allerletzte Konsequenz würde ich jedoch auch eine Anzeige in Betracht ziehen. Denn die Unversehrtheit meines eigenen Hundes ist mir wichtiger als das Freiheitsbedürfnis samt Freizeitspaß für Fremdhunde.
Pfefferspray würde ich nicht anwenden und Wasser bei drei "wildgewordenen" Terriern? Ich wage zu bezweifeln, dass das zum Ziel führt.
-
Danke für all die Antworten.
zugegeben, das Pfefferspray war mehr aus Wut und Verzweiflung ins Spiel gekommen, das war nicht das erste Treffen dieser Art. Und mich macht so etwas nervös.
Daher hab ich auch Sorge in dem Tumult mir und meinem Hund auch eine Dose zu verpassen.
Die Wasserflasche find ich gut, aber ob das bei denen hilft weiß ich nicht.
Der Hof liegt auf der einen Seite der Straße, gegenüber liegen aber Kuhwiesen, Futterplätze, Heuballen. Die Terrier gehen also davon aus, das ihnen alles gehört...
Der Bauer ist überall auf dem Hof unterwegs, oder gar nicht anwesend. Es kommt also auch vor das er gar nicht auftaucht und eingreift. Das er seine Hunde zurück pfiff ist auch untertieben, er hat sie mehr zurück geprügelt, ist halt nicht ganz zimperlich. Die meisten Hunde hier sind zurückhaltend, machen zwar viel Theater, greifen aber nicht an, schon gar nicht wenn Menschen dabei sind. Bei denen hab ich Angst im Ernstfall auch noch was ab zu kriegen.
Ich nehme den Hund lieber an die Leine weil er sonst versucht sich selbst zu verteidigen was meist zu nochmehr Beißerei führt.
Vor 2 Jahren ist Nachbars Terrier aus dem Busch gesprungen und hat meinem Hund in den Kopf gebissen, hat ihn am Auge erwischt. 2x täglich 2 Augentropfen... das hat nichtmal einen Tag funktioniert.
Sie haben die Rechnung bezahlt, aber der Ärger und auch die Angs / der Stress bleiben.
Und das regt mich ein bisschen auf.Naja, war aber gut drüber reden zu können :-) Danke.
-
Was passiert wenn du ohne Hund lang läufst? Kommen die dann auch?
Denke Wasser wäre schon eine gute Methode auch wenn du sich erstmal nur auf einen konzentrierst. Der wird dann schon etwas Rückhaltung zeigen. Dann nach und nach.
Ich weiß nur nicht wie du das mit deinem eigenen Hund machen möchtest. Der darf sich ja nicht erschrecken.
Idee wäre wenn ihr die nächste Zeit immer zu 2 geht. Du mit Hund abgewendet Seite vom Hof und jemand zwischen euch und Hof der zb das Wasser anwendet wenn die Tierchen kommen. Und du dein Hund positiv ablenkst.
Andere alternative Wurfketten. Das könnte alle 3 gleichzeitig ab wehren. Generell würde ich mich auf den konzentrieren der anfängt die anderen machen bestimmt nur mit?
Oder du versuchst gut Wetter zu machen.
Wort von weitem den Hunden Wurst zu. Und wärend die fressen läufst du weiter. Denke wenn das regelmäßig gemacht wird freuen die sich irgendwann auf euch. Voraussetzung sie sind verfressen.
Oder Ball werfen vom Tennisplatz eine Ladung Bälle holen.
Oder blödeste immer mit Auto vorbei fahren. Oder doch wo anders lang.
!!!Handy getipselt!!!
-
Bei drei Hunden die sich gegenseitig anheizen wird das nicht so einfach. Wie schreckhaft
ist denn dein Hund? Sonst wäre eine Möglichkeiten einen Automatik-Schirm mitzunehmen
und den in Richtung der ranstürmenden Hunde aufschnellen zu lassen.
Das funktioniert eigentlich ganz gut und wenn du Glück hast speichern die drei das und
meiden dich in Zukunft. Geht aber nur, wenn du deinen Hund dadurch nicht zu Tode erschreckst.
Vorher unbedingt probieren. -
Also, ich glaub nicht, daß sich drei Terrier in Rage von sowas wie Wassersprühen oder nem Schirm beeindrucken lassen, wenn Du schreibst, sie werden "zurückgeprügelt"... ;-(
Als erstes würde ich tatsächlich eruieren, ob die Besitzer bereit sind zur Zusammenarbeit. Sprich, Grundstück oder Hunde sichern (Zwinger, ins Haus, whatever). Oder daß ihr z.B. eine Tageszeit vereinbart, wo Du ungehindert vorbeilaufen kannst, weil die Hunde dann weggesperrt sind (evtl. sind sie ja früh oder abends eh im Haus? Gassizeiten anpassen?). Wenn absolut kein Interesse erkennbar ist, daß die auf Dich eingehen würden, dann ganz deutlich ansprechen, daß Du Dich dann gezwungen fühlst, entsprechende aversive Maßnahmen zu ergreifen, um Dich und Deinen Hund zu schützen. Oder fragen, was die von Dir erwarten, was sie an Deiner Stelle tun würden und Dir raten könnten, wenn sie an solchen kleinen "Terroristen" vorbeigehen müßten.
Für den Anfang fände die Idee mit dem Futter erstmal net schlecht (bevor man tatsächlich aversive Maßnahmen ergreift). Einfach etliche Male ohne Hund gehen, jedes Mal ne ganze Handvoll minikleine Wurststückchen zwischen die Hunde werfen, aber in Richtung Grundstück, nicht so, daß sie ermutigt werden, auf die Straße rauszulaufen. Erstmal wird der Überraschungseffekt ziehen darüber, daß da überhaupt was fliegt, und im ersten Überraschungsmoment werden sie den Geruch der Wurststückchen wahrnehmen können. Sollte das dann nach ein paarmal helfen (sprich, sie kommen angefegt und gucken erwartungsvoll), dann mal mit Hund austesten.
Denn Wurststückchen hinwerfen geht dann später auch mit Deinem Hund zusammen, aber Pfefferspray so, daß es die drei erwischt, aber nicht Deinen Hund oder gar Dich (dann könnten die sich in Ruhe kloppen *gg) stell ich mir schwierig vor.
Wenn das so klappt, daß die sich tatsächlich auf die Wurst stürzen und an der Stelle bleiben (wenn Du ohne Hund gehst), könnte man sogar nach ner Weile vorbeigehen, warten auf die Hunde, nochmal warten, bis sie sitzen, und dann erst die Wurststückchen werfen. So daß sie quasi lernen, daß es nur Erfolg gibt, wenn sie Ruhe geben. Klar, wäre Erziehung eines fremden Hundes, aber wenns hilft, eine Eskalation zu verhindern?
Dann erst wieder mit Hund da entlanggehen, erst wieder mit Würstel hinwerfen, und später mit absitzenlassen der drei "Monsterchen".
Sollte das mit den Wurststückchen nicht helfen, dann auch net mit Hund austesten, dann würde ich es mit irgendwas großem klapperndem versuchen. Ohne Hund vorbeigehen, dann wenn die kommen, mit Karacho Rappeldose o.ä. (notfalls ne Handvoll minikleinen Kies o.ä.) dazwischenwerfen (NICHT auf die Hunde!! Die können nix dafür! Eher so zwischen die Füße rollen, sodaß sie erstmal runtergucken, im Reflex weghüpfen und vom Bellen wegkommen), und volle Kanne schimpfen mit "Schluß jetzt! Ich glaub, ihr spinnt!" oder sowas, dabei auf die energisch zugehen und wegschicken. Ich denke nicht, daß so ein kleiner Angeber da zum Angriff auf Dich übergehen würde, mußt aber selbst einschätzen, Du siehst die regelmäßig. So wie Du beschreibst, sind die ja nicht bösartig, sondern nur schlecht erzogen. Wichtig: wenn sie Dich anbellen, nicht weggehen, bevor sie ruhig sind oder sich getrollt haben, sonst hatten sie ja mit dem Bellen Erfolg. Achtung: könnte aber Ärger geben, weil der Nachbar, falls er´s mitbekommt, das natürlich als Provokation seiner Hunde sehen wird, wenn Du einfach stehenbleibst, wenn die bellen. Erst, wenn Du damit Erfolg hattest, und die fernbleiben (sollen sie dabei rumgrummeln, ist doch Dir wurscht, Hauptsache, sie bleiben drin), würde ich mit dem Hund wieder vorbeigehen.
Ist allerdings leicht gesagt: hast Du überhaupt ne Möglichkeit, woanders entlangzugehen bis dahin?
Ist echt blöd, so ne Situation, aber wenn man Nachbar ist, und noch etwas länger da entlanggehen muß und mit denen auskommen muß (und wenns nur höfliches Nebeneinander ist statt miteinander), dann muß da ne Lösung her...
Evtl. kannst mal rausfinden, wer beim Nachbarn am ehesten auf eine Ansprache von Euch positiv reagieren würde. Ehefrau, Kinder etc. - vielleicht arbeiten DIE ja dann mit und gucken, daß sie die Hunde kurz reinholen, wenn Ihr vorbeigeht?
Was mir grad noch einfällt: Terrier spielen und jagen doch gern (und die sind bestimmt chronisch unterbeschäftigt...). Mal probiert, einfach nen Tennisball zwischen die Hunde zu werfen? Vielleicht springen sie ja drauf an und gehen dem dann hinterher, wenn der an ihnen vorbei kullert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!