Der Mehrhundehalter-Sammelthread
-
-
Ich hoffe, ich darf mich hier mit 1 "1/2" Hunden auch einreihen?? Beide Hunde gehören quasi der Familie und alle (ich, meine Schwester und meine Mam) organisieren und kümmern sich. Shira lebt mit mir in ner eigenen Wohnung, Leoni lebt bei meiner Schwester und meiner Mam im Haus, aber sie sehen sich täglich (Mutti passt auf beide auf wenn ich in der Uni bin und Schwester in der Schule) und wir "teilen" uns beide Damen, sprich, mal gehen wir zusammen gassi, mal ich mit beiden, mal meine Schwester mit beiden...mal ist Shira abends/über Nacht bei Mutti, mal sind beide Mädels bei mir.
ZitatNach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
Der Zweithund war vor allem für meine Schwester gedacht. Kriterien waren: Nicht größer als Kneihoch / 10kg, erwachsen (älter als 3Jahre) ruhig und ausgeglichen, entspannt im Alltag...quasi "Ein Hund für Alles" als Gegenpol zum hyperaktiven und eher "schwierigen" Ersthund.
Leoni entdeckten wir in einer Privatanzeige und sie passte einfach auf alle Kriterien perfekt!Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
Vor dem Einzug haben wir uns mehrmals getroffen, erst ohne und dann mit Shira, um die "Chemie" zu testen zwischen den Weibern. Klappte sofort recht gut, Shira war überdreht wie immer bei Fremdhunden, Leoni war einfach nur cool, und nach ner halben Stunde hatte sich alles ohne Abneigung oder Streit beruhigt.
Als sie dann einzog gabs 1x richtig Kloppe um nen Liegeplatz und danach nie wieder. Shira hat die Neue anfangs extrem kontrolliert, nachdem wir das mal weg hatten, war alles super.Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
Wenig. Die beiden fressen zusammen, schlafen zusammen in einem Raum aber "kleben" nicht aneinander. Draussen greifen wir gelegentlich ein, wenn Shira wiedermal nen überdrehten und aufdringlichen Tag hat und dem Zwerg auf die Nerven geht. Wirkliche Probleme haben wir aber nicht, vor allem da Leoni mit der Zeit gelernt hat, sich auch sehr effektiv gegen Shira durchzusetzen.Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
Wir behandeln beide Weiber gleich, Futter und Spielzeug verteilen eh wir Zweibeiner.1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
Durch die Aufteilung (Shira bei mir, Leoni bei meiner Schwester) gehen wir oft getrennt spazieren. Mit Shira mach ich dann meist sportliche Sachen (Radfahren, Joggen, Wald-Agility), Leoni ist eher Typ "ich latsch so vor mich hin" oder spielt Ball (macht sie nicht, wenn Shira dabei ist).2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?
Bei uns ein großes Thema... Beide Mädels bleiben einzeln nicht alleine, zusammen aber 3-4 Stunden problemlos. In den getrennten Haushalten wird mit beiden getrennt am Ganz-Allein-Sein gearbeitet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
...Claudia, ich würde Lady mitnehmen. Sie muss den anderen zwar nicht lieben, aber mir wäre es wichtig, das sie sich auch nicht zerfleischen wollten. Deswegen ja, ich würde sie mitnehmen!
Das war mein Gedanke, wenn sie sich ignorieren, bin ich schon zufrieden ^^
Was dann danach kommt, entscheidet sich dann, ich bin ja zu hause und freu mich schon wahnsinnig darauf
-
[/quote]
Mal noch ein paar Fragen:
1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
Hauptsächlich gehe ich zusammen Gassi mit beiden Jungs, getrennt eigentlich nur wenn es die Zeit zuläßt oder aber Montags, wenn Hundeschule ist. Wenn wir zusammen gehen, lege ich eigentlich nur Wert drauf, dass beide an der Leine ordentlich Fuss laufen (einer rechts, einer links) und aufs Abrufkomando zuverläßig kommen. Gelegentlich lasse ich sie mal Sitz oder Platz machen oder wo drauf klettern. Mit Levin mache ich auch Apportierspiele, Rocky kassiert dann auch meist ein Leckerchen mit
Wenn eines der Mädels dabei ist, machen wir das aber auch nicht. Da Levin dann lieber mit dem Mädel rumrennt und spielt. Da bestehen wir dann nur noch auf den Abruf.
Wenn wir getrennt gehen, dann rufe ich gerne mal alles ab was die Jungs so können. Rocky zum Beispiel macht sehr gern Leckeli-Suchspiele oder Abstoppen. Mit Levin hauptsächlich apportieren und Bleib Übungen.2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?[/quote]
Am Anfang als Levin noch im Laufstall war haben wir es hin und wieder gemacht. Aber da Rocky ganz problemlos allein bleibt, dachte ich da könnte er ihm als Vorbild dienen. (geht aber bis heute nicht so ganz auf)
-
Hier wird getrennt Gassi gegangen und auch das allein sein geübt.
Warum?
Mit Luna gehts zum Hundeplatz, da muss Kira allein bleiben.
Kira braucht aber auch Zeit mit mir, also geh ich mit ihr extra und Luna muss allein bleiben ;-)sehr praktisch
-
Ui das ist spannend. Bei mir wohnen 2 Terrierhündinen, die sich zwischenzeitlich zusammengrauft haben.
Genna die ältere würde nie zugeben das sie Pebbles mag aber ich erwische sie immer öfter beim KontaktliegenNach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
Pebbles kam als Pflegehund zu mir, wie Genna knapp 4 Jahre alt war, ich wusste ehrlichgesagt überhaupt nicht wie sie auf einen anderen Hund in ihrem Revier reagiert.
Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
Pebbles war 3.5 Monate alt, ich hab mich mit einer Freundin getroffen und die Zusammenführung fand bei einem Spaziergang statt. danach sind wir ins Auto und dann nasch Hause. Dort hat Genna erstmal Pebbles eingeschränkt.
Ich hab sie machen lassen und Pebbles erst Privilegien gegeben, wenn Genna es zuließ. Nach ein paar Tagen war das Thema durch .
Inzwischen bin ich ehrlich erstaunt, was für eine coole Socke Genna geworden ist, die hat im letzten Jahr nochmal einiges an Souveränität im Umgang mit Hunden gewonnen.Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
Ich versuche einiges Laufen zu lassen, allerdings wenn's um mich bei Recurcenverteidigung geht, werd ich ungemütlich :fies:
-
-
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
nach der konstellation der ersthunde. charakter, alter und geschlecht sind hier für mich wichtig
Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
zusammenführung war eigentlich kein thema, da wir sie bereits im vorfeld draussen zusammen liessen und gemeinsam spazieren liefen. hätte es da schon anzeichen für unveträglichkeiten gegeben, hätte ich mir das ganze nochmals genauer überlegt.
Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
futterneid..wir füttern alle hunde getrennt, selbst wenn nur ein hund neidisch reagiert, könnte es eskalationen geben.
Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
nein..wir beachten die rangfolge und fahren so auch ganz gut.Was wolltet ihr schon immer fragen?
hm..eigentlich eher nichts von belang.1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
mit alle dreien gehe ich jedoch nicht zusammen. das ist mir viel zuviel "kampfgewicht" und wenn einer loslegt, würden die beiden anderen es sicher ebenso. das empfinde ich schon fast als fahrlässig.
bei den gassigängen sind es hauptsächlich -schnupperrunden- und da arbeite ich nur in kleien sequenzen, wie z.b. den abruf.
2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?
nein haben wir nicht. die hunde sind sowieso getrennt beim alleine sein und unsere kaukasin verträgt kein enges gedränge...
somit ist es besser wenn wir die hunde aufteilen. -
Meine "Ersthündin" (Mops) war dabei, als wir unsere zweite Hündin (EB, damals knapp 5 Monate) abgeholt haben. Sie wurde "von privat" abgegeben, weil das Kind allergisch war.
Mein Mops wurde von der rüpeligen Bulldogge von der ersten Begegnung an erst einmal ununterbrochen "gejagt" und bedrängt. Mein Mops war irritiert und ängstlich. Nach ein paar Stunden hatte es sich dann gegeben, und beide hingen von da an ständig zusammen, schliefen nur aneinander gekuschelt.Als meine Bulldogge zum ersten Mal läufig wurde (mit ca. 8-9 Monaten), gab es heftige Raufereien, und ich musste beide Monate lang trennen und auch getrennt Gassi gehen.
Dann war es irgendwann gegessen, der Mops hat sich unterworfen, und jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele und kuscheln ständig zusammen.
Wir machen alles zusammen, Gassi gehen etc. Das Alleinbleiben habe ich mit keinem der Hunde geübt. Sie "konnten" es von Anfang an, bzw. waren sie anfangs sowieso nur kurze Zeit allein, und immer mit mindestens zwei Hunden.
Insgesamt gibt es hier kaum Probleme, beide Hündinnen sind "leichtführig" und unkompliziert.
Inzwischen gibt es eigentlich keine Konflikte mehr. Beim leisesten Anflug von Zickerei greife ich aber gleich ein.
Eine Rangfolge beachte ich nicht im Umgang mit den Hunden. Bzw. bekommt der Mops sogar sein Futter immer zuerst. Das scheint niemanden zu beeindrucken.
Die Fronten sind geklärt, jeder kennt seinen Platz, daher leben wir sehr entspannt zusammen.
-
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
Es sollte ein Nothund sein, ein Border Collie der nicht hütet und er mußte sich in erster Linie mit meinem Sohn verstehen und mit der Ersthündin.
Sammy hat Moritz ignoriert. Bestimmt 5 Wochen lang. Für die war er gar nicht existend. Beim Kennenlernen auf der neutralen Wiese war er zum spielen und kuscheln prima. Zu Hause war sie dann der Meinung wenn sie lange genug ignoriert geht er bestimmt wieder. Seitdem sind sie aber dicke Freunde. :yes:
Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
Konflikte sind selten. Wenn dann unterwirft sich Moritz Sammy sofort.
Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
Ich achte schon drauf. Zur Zeit steht Sammy weit über Moritz. Sollte sich das mal ändern muß ich schauen wie ich es mache.
Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
Nur wenn ein Hund Krank sein sollte.
Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?
Ja denn es könnte immer mal was sein das ein Hund alleine alleine bleiben muß. Sollte sich hier die Rangfolge ändern würde ich die beiden auch beim Alleinebleiben trennen.
-
Zitat
Was wolltet ihr schon immer fragen?Wie halt ich mein Haus haarfrei
das ist echt mein einziges Problem bei der Mehrhundehaltung... Der Putzaufwand
Ich hätt da was
http://www.myrobotcenter.de/de_de/haushaltsroboter.html -
Zitat
Ich hätt da was
http://www.myrobotcenter.de/de_de/haushaltsroboterIch glaub, den würden meine beiden auch noch kleinkriegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!