Was genau ist Hüteverhalten?

• Zitat

Herdenschutzhunde haben einen völlig anderen rausgezüchteten Instinkt. Sie bewachen ihre Sozialpartner (auf die sie geprägt werden müssen in der Welpen- und Junghundzeit), der Hütehund jagt Beute!

Das, was Du beschreibst, klingt eher nach einem Verhaltensproblem wegen mangelnder Umwelterfahrung. Such Dir einen Trainer.

Viele Grüße
    Corinna

Hab mich schlau gemacht und entschuldige mich für die vermischung solch unterschiedlicher dinge. Wie gesagt hab ich mich nie damit beschäftigt.
    Trainer wird auf jeden fall aufgesucht, muss halt aber aufgrund der momentanen Arztkosten noch etwas warten.

Ich weiß ja noch nicht mal ob tatsächlich so ein Carpatin ( so heißen die ) drin ist. Werde zwar im Rasse treath mal fragen aber sicher kanns mir halt keiner beantworten.

• Ich glaub nicht, dass der Hütehund den Herdenschutzhund mit hütet bzw sich dieser hüten lässt. Es wird wohl eher so sein, dass der Hütehund die Schafherde lenkt und der Herdenschutzhund, der sich ja zu den Schafen zugehörig fühlt, den Schafen folgen wird.

Corinna, bei diesem Video wird der Unterschied wirklich sehr schön verdeutlicht. Und da sieht man auch wieder sehr schön, wo auch so ein Herdenschutzhund wirklich hin gehört. Mir blutet ja das Herz, wenn ich diese Hunde in den Großstadttierheimen sitzen sehe.

• Zitat

Und hütet der Hütehund auch den Herdenschutzhund?

Das kannst Du Dir selber herleiten: Ein Hütehund ist bei der Jagd. Er ist der Jäger, die Schafe die Beute. Was denkst Du, was ein HSH wohl tun würde, wenn ein (dummer) Border Collie ihn wie eine Beute behandeln würde? :D

Ist auch völlig unnötig, denn die HSH folgen ihren Sozialpartnern - daher haben viele HSHs in unserer Zivilastion Probleme mit dem Alleinbleiben. Sie sind darauf selektiert immer dort sein zu wollen, wo der Sozialpartner ist ;) Deshalb laufen die den Schafen brav hinterher.

• Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich Halter von HSH, deren Hunde nicht arbeiten, dafür interessieren und ihr Wissen dann auch anwenden?

• Zitat

daher haben viele HSHs in unserer Zivilastion Probleme mit dem Alleinbleiben. Sie sind darauf selektiert immer dort sein zu wollen, wo der Sozialpartner ist ;) Deshalb laufen die den Schafen brav hinterher.

nun ich kenne jetzt speziell keinen hsh der probleme mit dem allein sein hat.
    aber man lernt es ihnen genauso wie jedem anderen hund auch.
    im gegenteil..
    die kangals z.b. setzen sich gerne kilometer weit von den herden ab, um die gegend zu erkunden.
    ihnen entgeht dabei nichts, da sie explizit gute augen haben und sehr weit sehen können...und im notfall auch sehr schnell laufen.
    sie können den ganzen tag in grossen abständen zu den herden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!