Spanienurlaub

• Hallo zusammen!

Wir wollen über Pfingsten zwei Wochen nach Spanien. Nähe Barcelona, nach Calafell. War einer von euch schon mit Hunden in Spanienurlaub? Werd mich zwar natürlich noch über die Behörden dort schlau machen wg Leinenpflicht, Maulkorb etc. Aber wäre schön von persönlichen Erfahrungen und Eindrücken zu lesen. Danke schonmal!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Spanienurlaub* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      doch, ich war schon mit Hund in Spanien, aber wir haben da nichts besonderes gemacht oder beachtet. Den Impfausweis hat man eh dabei und dann musst du mal schaun, welche Impfungen wie alt sein dürfen.
      Bitte das Scalibor-Halsband oder was auch immer du nutzt nicht vergessen, denn die Sandmücke ist in Spanien verbreitet.
      Lg Elke

• Es hat sich doch noch jemand gemeldet! Ich bin begeistert! Danke schön! Bin da eigentlich nicht so von begeistert, aber für den Urlaub gibt es Advantix drauf. Sicher is sicher.

• Wir leben in Spanien mit unseren Hunden. Hier gilt ebenso zu beachten, zu welcher Rasse dein Hund gehört, z.B. gefährliche Hunde usw. Da gilt dann auch Maulkorb- und Leinenpflicht. Je nach Laune der Policia local gibt es auch Probleme, wenn du einen größeren Hund (Rasse egal) ohne Maulkorb mit dir führst. Obwohl alle Spanier ihre Hunde frei laufen lassen, würde ich dir das nicht empfehlen, weil auch viele Katzen unterwegs sind usw. Und an den Strand dürfen sie offiziell überhaupt nicht, allerdings wird das außerhalb der Saison nicht so streng beachtet. Bedenke auch, die Kassen sind leer und Turistas beliebt zwecks Aufbesserung derselben. Ich würde da kein Risiko eingehen. Auch wenn dein Hund mal wegläuft oder Abhanden kommt und bekommst ihn wieder, kostet dich das einiges. Hier bei uns sind es 100€, auch wenn er nur einige stunden in Verwahrung war. (Die Policia bringt ihn ins Heim, früher waren es die Perreras, aber die sind ja jetzt offiziell abgeschafft und nennen sich jetzt Refugio oder so...)
      Rassehund oder Welpen werden auch gern geklaut.
      Genießt euren Urlaub trotzdem.
      LG doccana

• Wir waren schon ganz oft in Spanien, gerade in der Gegend um Barcelona. Unsere Hündin (damals Labradordame) hatten wir nur beim ersten Mal dabei.
      Ich hatte den Eindruck, dass Hunde überall eher unerwünscht sind, nur Handtaschengröße wird allgemein als "süß" empfunden, solange das Tierchen auch in der Handtasche bleibt!
      Größere spanische Hunde laufen oft frei und ohne Halter herum und sind leider oft in keinem guten Zustand.
      Auf den "öffentlichen Flächen" (dazu gehört auch der ganze (!) Strand) werden sie häufig unfreundlich verjagt, über hundefreundliches Verhalten (Die Frage nach Wasser im Restaurant) schütteln viele Spanier nur unverständlich den Kopf.

Unsere Hunde dürfen sich seither hier in einer bayerischen Hundepension erholen, wenn wir nach Spanien fahren, dort sind sie deutlich besser aufgehoben und auch wesentlich erwünschter!

Ganz anders sieht es z.B. in der Bretagne aus: da gehen unsere Hunde immer mit und planschen fröhlich und frei mit im Meer.

• Wir waren mit Zorro auch schon im Hinterland von Barcelona

Siehe Fotos 7-11 unter
      http://zorro.li/fotos/2010/index.html

War eigentlich alles ganz entspannt und wir haben Zorro meist frei laufen lassen. Zu beachten ist aber, dass Hunde nicht in Restaurants dürfen und auch viele Hotels und Appartements Hunde nicht akzeptieren. Die Spanier lassen, geschäftstüchtig wie sie sind, die Betten lieber leer und kassieren dafür mehr EU-Subventionen.

LG Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!