Zweifel wegen Barfen

• Ich zitiere aus https://www.dogforum.de/fragen…raut-teil-ii-t157911.html

• Zitat

zu a) es ist nicht wirklich ersichtlich wie du die Mengen ausgerechnet hast? Vermutlich rechnest du mit (zu) viel Fleisch und ohne Getreide? Wenn sie zu viel wiegen brauchen sie weniger Futter, aber da ist ja egal ob Dose oder Barf ;)

zu b) Hmm also es gibt erstens günstigere Shops zum Einkaufen. Das-Tierhotel.de z.B.
    Ausserdem hat Barf ja keinen "ich bin günstiger"-Stempel. Günstiger als Aldi Futter z.B. ist es sicher nicht ;) Mal überspitzt ausgedrückt. Ich finde es ist vom Preis-Leistungsverhältnis das absolut günstigste.

Um wirklich die Preise rauszufinden müsste man sich schon nen genaueren Futterplan sich anschauen.
    Knabberzeug z.B. wird unter Umständen schon weniger weil die Hunde mit den Knochen ja auch beschäftigt sind :D

• Zitat

Ich habs auch nie glauben wollen, dass Barf günstiger sein soll - und ich hab immer Futter aus der höheren Preisklasse gegeben (Granatapet, RC, Orijeen, Wolfsblut etc.)... ABER im Grunde komme ich auf die gleiche Summe raus, um die 25-35Euro Pro Monat pro Hund (30Kilohunde). Und so viel zahle ich auch für das Trockenfutter pro Monat und ich weiß, dass ich sicherlich noch günstiger wegkommen könnte, wenn ich nicht so viel Schnickschnack einkaufen würde :roll: Und hier gibts einige Threads, wo Du mal deine Rechnung reinstellen kannst, aber sei gewarnt: Es antworten 10 Leute und Du findest darin 15 Meinungen zum Thema. Ich hab mich auch verrückt machen lassen und denke mir jetzt; Ach Leute, leckt mich :p Ich fahre so, wie ichs mir zusammengerechnet habe. Außerdem hab ich mir vorgenommen, dass die Hunde Küchenreste bekommen werden, wovon ich vorher großen Abstand genommen habe :roll:

Es gibt aber auch in Barf-Shops die Möglichkeit mal gegen zirka 10Euro einen Plan erstellen zu lassen. Vielleicht gibts ja den Shop Wolfsmenue in deiner Nähe?

• Riann:
    Noch habe ich keinen detaillierten, expliziten Fütterungsplan.
    Ich habe schlicht 2% vom Körpergewicht genommen (20 und 18 kg), davon dann 70% Fleisch/RFK und 30% Grünzeug genommen.
    Ja, stimmt, getreidefrei.

Laut Fütterungsempfehlung des Herstellers würden die zwei sogar noch mehr Futter bekommen: "16-25kg -> 640-890g".
    Jetzt bekommen sie zusammen! 400-600gr (1/2-3/4 Dose, je nach Augenmaß, Verbrauch und Temperatur draußen).

WhitePolarwolf:
    Danke für den Shop-Tipp! :gut:
    Ich werde da nächste Woche mal hinfahren und schauen - direkt mit Beratungstermin. Hab ja jetzt 3 potentielle Rohfutterer hier sitzen ;) .
    Ich komme zur Zeit auf etwa 60-70€ monatlich an Futterkosten (ohne Mieze). Das sind etwa 55/60€ für Dosen und alle 1,5-2 Monate einen neuen Sack TroFu.

Wenn ich ihn habe stelle ich auch mal meinen Plan hier zur "Diskussion" ;)

Vielleicht kann mir einer ja bei meinem "Dilemma" noch helfen? Noch wer Anregungen?

• .......
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die im Internet im Schutze der Anonymität andere beleidigen, ....

Edit by Mod: Dann bleiben wir auch mal direkt dabei!
    Rest wegen Beleidigung gelöscht!
    Das muß wirklich nicht sein!

• Da hast du ja eigentlich schon deine Antwort auf deine Ausgangsfrage: Scheinbar sind deine zwei echt gute Futterverwerter und brauchen einfach weniger als die Fütterungsempfehlung sagt. Ich schätze mal dass deine Beiden vom Barf her dann auch weniger bräuchten.

Ohne Getreiden würde ich nicht füttern, aber da kannst du dich ja noch schlau lesen und für dich entscheiden wenns soweit ist :D

So als Vergleich vielleicht ganz interessant. Ich habe vorher halb Markus Mühle halb Lukullus nass gefüttert und habe dann mich dazu entschlossen zu barfen und ziemlich genau rumgerechnet ob ich damit wirklich günstiger komme. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr aber ich füttere hier jeden Tag letztendlich die gleiche Menge Hund durch (24 und 14kg) und die beiden Kosten im Monat ca. 45-50 Euro an Fleisch, Getreide und Gemüse/Obst und dann noch zweimal bzw. einmal die Woche ein Ei und Kokos und verschiedene Fette wobei ich da immer drauf schau was ich so günstig bekomme. Man muss allerdings auch dazu sagen dass man sicher viel, viel, viel mehr Geld noch fürs Barf ausgeben kann, wie beim Fertigfutter eben auch :roll:

Aber 25 Euro pro Hund pro Monat an Futter, bei dem ich genau weiß was drin ist und jede Komponente wirklich sehe, alles frisch ist und ich von Hund zu Hund so variieren kann wie ich möchte, finde ich echt ok :gut:

• Soooooo.

Ich habe mir nun tatsächlich die Arbeit gemacht und einen Futterplan erstellt.
    Hilfen hatte ich in Form von verschiedenen Rechnern die man so im Netz findet, einem Taschenrechner :D und der hier im DF eingestellten BARF-Fibel (https://www.dogforum.de/kleine-barf-fibel-t97576.html).

Nun will ich natürlich wissen, was ihr so von dem Plan haltet.
    Vorab: Motte bekommt mit, Indi wegen ihrer Spondy ohne Getreide.
    Ich bin kein "Rechenfetischist", daher werde ich die Werte eh nur so "PI mal Daumen" einhalten.
    Sollten die beiden zunehmen, wird die Ration gekürzt, sollten sie mehr abnehmen als bis auf ihr "Wunschgewicht" wird sie erhöht. Berechnet habe ich beide erstmal mit 2%.

Aktuelle Daten:
    Motte, weiblich, intakt, derzeit 22kg - Wunschgewicht 20kg
    Indi, weiblich, kastriert, derzeit 20kg - Wunschgewicht 18kg

Hier als Link in groß

• Mag denn keiner antworten? Perfekt ist der Plan doch bestimmt nicht.

• So vom schnellen Drüberschauen sieht der Plan ganz gut aus finde ich. Ich bin allerdings nicht so der Profi ;)

Ich persönlich füttere mehr Innereien, mir kommt 100g die Woche (in etwa) etwas wenig vor :???: Und meinen wäre das viel zu wenig Getreide, aber du hast ja geschrieben dass die beiden abnehmen sollen und schnell zulegen.

Ich würde mit dem Plan mal starten und dann nach und nach schauen was die beiden vertragen und was nicht und ob und was fehlt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!