Zweifel wegen Barfen

• Barf ist ja zum Glück sehr individuell.
    Wenn ich also nur Gulasch füttere, wird es - abgesehen von der Einseitigkeit - sehr teuer.
    Dann ist es nat. auch eine Frage woher und in welcher Preisklasse man das Fleisch beziehen kann und will. Ich bekomme z.B einen großen Beutel Rinderknochen vom Fleischer für 1 Euro usw.

Ich würde eher so rechnen.
    1kg Fleisch 2.50 € (das ist ein Durchschnittswert von günstig Pansen bis mageres Muskelfleisch, Fisch)

Was dazu ist nun wieder individuell (Krankheiten, Allergien, Bio.....)
    Aber drei Möhren, 1 Apfel und ggf. 2 Kartoffeln (Nudeln, Reis) ca. 50 ct.

Da hast du dann aber eine Menge, die eher für 2 Tage reicht.

Dazu noch Zusätze wie Öle, Hüttenkäse oder Fertigmischungen - da spielt sich dann wieder jeder sein eigenes Spiel.

Dann ist die Frage rechnet man Zeit, Versandkosten/Sprit, Strom mit rein oder nicht?

Meiner Meinung nach kann man - bei guter Versorgung des Hundes - wesentlich mehr bezahlen, als bei einem guten Fertigfutter aber auch wesentlich weniger.

• Neu

Hi

hast du hier Zweifel wegen Barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zum Plan direkt:

Wenn Du schreibst Fleisch und RFK, dann solltest Du zumindest für Deine Rechnung schon genauer unterscheiden. Tierart und Teil also Fettgehalt usw. Hinsichtlich der Versorgung macht das dann doch einen großen Unterschied.

Meine Idee wäre, wenn keine Unverträglichkeit besteht, so abwechslungsreich wie möglich und das beeinflußt ja auch wieder den Preis.

Ich kaufe Obst und Gemüse im Ganzen. Es ist m.M. natürlicher als ein Fertigprodukt und auch wesentlich günstiger. Ich füttere nur wenig exklusives, sondern das, was die Menschen auch bekommen. Durch die größere Menge wird es ja auch wieder günstiger. Mehr Arbeit ist es auch nicht, da es ja auch für die Menschen zubereitet werden muß.

• Ich habe einen Warenkorb zusammengestellt (http://www.haustierkost.de:( :

Rinderkehlkopf
      Rinderknie
      Ochenschwanz
      Querrippe vom Rind
      Roastbeefknochen
      Rinderpansen
      Rindfleisch
      Rindermuskelfleisch extra
      Rinderohr mit Fell und Muschel
      Rinderherz
      Rinderniere

Kalbsbrustbein

Kaninchenläufe mit Fell
      Kaninchenkarkasse am Stück (ohne Kopf! *grusel*)

Hühnerkarkasse am Stück
      Putenherz

Lammbrustbein
      Lammrippe
      Lammhalsknochen
      Lammniere gewolft
      Lammleber gewolft

Pferdefleisch
      Pferdebrustbein

Lachs

Wildfleisch

Dazu hab ich letztens Tiefkühlfisch gekauft (Seelachs und Kabeljaufilet).
      Was meint ihr?

• Also, wenn die Hunde das so vertragen:)

Da ja keine Mengen dazu stehen, finde ich es im Verhältnis zuviel Knochen und Knorpelzeugs. Aber das hängt ja dann von der real bestellten Menge ab.

Ein Tipp zum Kehlkopf.
      Frißt meiner supergerne, bekommt er deswegen auch regelmäßig.
      Aber das ist schon eine ordentliche Fleischmalzeit und meiner hat gute 30 Kilo.
      Die zu zerteilen ist echt unappetitlich und ich bin da nicht so wirklich empfindlich. Am besten noch mit einer großen Schere.
      Außerdem bekommt meiner davon Durchfall, also nicht akut und krankheitsmäßig, aber schon sehr weich.
      Von Leber leider auch. Zusätzlich mache ich mir da immer noch Sorgen wegen der Schildrüse.
      Also ich würde mich da vorsichtig rantasten.

Leber frißt meiner und auch viele andere Hunde nur angekocht oder angebraten.

Also vorsichtig ausprobieren und Spaß haben!!

• Ich habe mir den Anbieter angesehen und finde es sehr teuer. Das liegt teilweise über den Supermarktpreisen z.B Markknochen. Das Anrichten auf dem Teller mit Salat; naja das ist dann wahrscheinlich Geschmackssache;)

• Ich bestelle alles beim Tierhotel. Sind meiner Recherche nach die Günstigsten.

Ich würde dir empfehlen einfach mal zu bestellen und zu schauen was deine Wuffels wie vertragen, mögen, usw.

Leber wurde hier beispielsweise ab dem ersten Mal anstandslos gefressen, ohne anbraten oder sonst was.

• Hihihihihi - Leber mag meine Dicke zumindest roh so gar nicht :D Guckt mich nach der ersten Zunge drüber an, als wollte ich sie vergiften, schüttelt sich sogar vor Ekel :lachtot:

Aber gekocht/gebraten versuche ich es auf jeden Fall mal.

• Ich werde es dann mal versuchen ;)

Ist eigentlich gewolft besser oder am Stück? Ich bin ja eher Fan von großen Stücken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!