Zweifel wegen Barfen

• Leber - in Stücken vom Rind nur ankochen oder anbraten, aber nicht todmachen;)
    gewolft, backe ich Kekse draus mit Haferflocken, Ei und Bierhefe
    gut als ganze Malzeit oder zur Bestechung zwischendurch

Fleisch kaufe ich auch oft normal im Menschenladen. Meist Sa., wenn die Haltbarkeit begrenzt ist, wird um 30% reduziert. Dann ist es immer noch ordentliche Qualität zu einem für Hundefutter vernünftigen Preis.
    Ansonsten tiefgefroren bei Tierhotel oder Futterfleisch Ssachsen (Ackert).
    Das funkioniert prima.
    Ob gewolft oder in Stücken, ist abhänging vom Hund und auch eine Vertauenssache.

• Neu

Hi

hast du hier Zweifel wegen Barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Leber gibt es hier heute auch - eigentlich für uns Menschen (ich liiiiiiieeeebe Leberragout!!) und die Hundis bekommen ein "Teststück" ab :)

• Tja, ich schreib hier "mag sie nicht" und was ist? Gerade hat sie mehr als die Hälfte abbekommen, weil sie mir fast auf die Arbeitsplatte geklettert war.... Versteh einer Hunde :lol:
      Indi mag sie übrigens auch sehr gern.

• Zitat

Wenn Du schreibst Fleisch und RFK, dann solltest Du zumindest für Deine Rechnung schon genauer unterscheiden. Tierart und Teil also Fettgehalt usw. Hinsichtlich der Versorgung macht das dann doch einen großen Unterschied.

Jetzt habe ich den Fehler entdeckt, danke :ups:

Ich habe jetzt mal beispielhaft Fleisch und RFK für eine Woche berechnet (Motte):

MO - 10-30gr. Innereien, 250-270gr. Rinder-Zungen-Gulasch, CA über Eierschalen

DI - 180gr. gemischtes Pferdegulasch (inkl. Fett und Sehnen), 100gr. Putenhals (CA-Gehalt: 1750mg)

MI - 280gr. Fisch (Seelachs oder Kabeljau), CA wieder über Eierschalen(?)

DO - 130gr. Putenfleisch hell&dunkel, 150gr. Hühnerhälse (CA-Gehalt: 1500mg)

FR - 10-30gr. Innereien, 250-270gr. Rinder-Zungen-Gulasch, CA über Eierschalen

SA - 230gr. Rindermagergulasch, 50gr. Pferdebrustbein (CA-Gehalt: 2900mg (hab's von Rinderbrustbein übertragen))

SO - 200gr. Pansen, 200gr. Blättermagen

Leider hat das Tierhotel eine recht eingeschränkte Auswahl.

Weiß wer noch Tabellen/Links/Listen, in denen der Calciumgehalt von verschiedenen Knochen angegeben ist?

• Seit wir Barfen geht es unserem Labrador viel viel besser, er hat keinen Durchfall mehr, das Fell sieht viel gesünder aus. Anfangs waren wir schon sehr skeptisch - aber ich kann es jedem nur empfehlen.

Wir füttern rohes Fleisch mit Kohlenhydraten und ein wenig Gemüse.

Fertigfutter gibt es bei uns nicht mehr!

• Hallo ich gehe mal auf den Plan ein...

Pansen und Blättermagen würde ich an zwei unterschiedlichen tagen füttern. jeweils mit Gulasch oder eben fleisch ;)

Mir fehlen in deinem Plan die Öle die du gibst (Mira bekommt Mo,Mi,Fr,So immer Öl mit ins futter)

Dann fehlen mir neben den eierschalen das ei an sich (eigelb) mira bekommt das zwei mal die woche.

Gemüse hab im jetzigen plan auch nicht gefunden :D

Am besten immer einen Apfel ins Futter machen wenn du Hälse fütterst.(Püriert) dann flutschts besser :D

Schau beim tierhotel immer nach 17 Uhr da stocken die produkte meist wieder auf. Da der online shop mit dem lager verbunden ist variieren die produkte je nachdem was im lager verkauft wird oder eben eingeht.

Was meinst du mit Innereien?

• Hey Julia, danke für deine Mühen.

Ich hab mit dem Plan nur aufgeschlüsselt, was ich an Fleisch und RFK berechne, der eigentliche Plan steht als Bild auf Seite 1. Mir ist beim Berechnen der Bestellmenge einfach nur aufgefallen, was Maxzimmer mit dem Post meinte.

• Niere füttere ich garnicht finde ich auch eher unwichtig.

Herz zählt eher zu Muskelfleisch und bekommt meine 200g die woche. Leber gibt es nur 100g die woche

Du kannst deine Hunde noch mit Kokosöl einreiben soll gegen zecken und flöhe vorbeugen hab aber einen Kurzhaarigen hund da geht das besser... mache ich ein mal die woche und sie riecht dann wieder sehr angenehm.

Ansonsten passt eig. alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!