Freundin bringt mich zum verzweifeln!
-
-
Hallo.
Ich dachte immer, dass mir, wenn mir jemand eine Beschreibung gibt, was er sich vorstellt, zumindest eine Rasse einfällt, die passen könnte.
Nun habe ich einen "Fall" (meine beste Freundin), die mich zum verzweifeln bringt. Deswegen hoffe ich auf die kreativen Foris
Sie sucht auf jeden Fall einen Welpen.Ich gebe mal ein paar Fakten:
- Studentin mit viel Hundeerfahrung und Zeit
- gesucht wird ein Zweithund
- Ersthund: Labrador, 6 Jahre alt, verträglich mit allem und jedem
- So nun zu dem "Profil" des gesuchten:
- eher klein (max. Sheltiegröße),aber gut proportioniert
- sportlich (Reitbegleithund, freizeitmäßig Agility)
- intelligent, muss aber keinen ausgeprägten will-to-please haben
- kurzhaarig
- robust (Bullis gefallen vom Prinzip, aber sind ihr zu anfällig, was Krankheiten angeht)
- ein nicht zu stark ausgeprägter Jagdtrieb (sollte mit Training kontrollierbar werden,aber das kann man ja immer nicht so richtig vorhersehen)Ich glaube das wars. Ich hatte den Parson-Jack-Russel vorgeschlagen, davon ist ihr Freund aber nicht begeistert.
Was habt ihr für Ideen?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deutscher Pinscher
http://www.deutsche-pinscher-initiative.de/
Er kommt deiner Beschreibung in meinen Augen ziemlich nahe.
-
Hallo,
mein Tipp:wenn sie etwas Abstriche in der Größe macht käme eine Kurzhaarcollie Hündin ( kleiner Typ/englischer Typ) in Frage.
Die sind relativ klein ( kniehoch), gesundheitlich noch sehr robuste Rasse.
Guter Reitbegleithund,
Kaum Jagdtrieb und kein übermäßiger Will to please wie beim Aussie oder gar Border.
Kurzhaarig und sehr liebes Wesen.
Agi geeignet.Also ich finde passt
-
Wenn ihr Bullys gefallen, vielleicht ein Boston Terrier?
-
Pinscher wäre mir jetzt auch eingefallen...
Kromfohrländer oder Kooikerhondje (obwohl der etwas längeres Haar hat) vielleicht?
Entlebucher Sennehund? Ist ein Appenzeller Sennenhund schon zu groß?
Kelpie? Australian Cattle Dog? -
-
-
Huhu,
mit "maximal Sheltiegröße" ist aber nicht viel gesagt. Shelties kenne ich von ~30 bis 46cm. Deutsche Pinscher sind um 50, der Standard sagt 45-50, wobei Rüden schon auch häufig 52.... werden. Das ist doch schon fast Labbi-Größe? ah, überschnitten, du sagst "maximum".Was ist mit Zwergpinschern?
Ich bin mit den deutschen Pinschern als "einfach-so-Empfehlung" immer sehr vorsichtig. Gerade Leute, die einen "einfachen" Ersthund oder noch gar keinen Hund haben, können es sich nicht vorstellen, wie "anders" die ticken. Sensibel, aber selber äußerst! durchsetzungsfähig.
Definitiv mehr (häufiger) Jagdtrieb als die Zwerge.Die Zwerge sollen ein ABBILD des deutschen Pinschers sein, also wenn deine Freundin Vorurteile bzgl der Optik hat, dann muss sie mal auf Züchterseiten gucken - sie sind kompakt, muskulös, haben Klapp- oder Stehohren und einen Kopf, der sich sehr von Chihuahua, Rattler usw unterscheidet (länger, mit Stop). Zwerge sind sehr gute Begleiter am Pferd und eignen sich auch gut für Sport. (Sport mit DP ist eine eher schwierige Sache.)
Viele Grüße
SilviaPS....
-
Vielleicht passt ja ein Minature Bullterrier?!
War nur sone Idee.. ich selbst hab eigentlich keinen Plan, weil ich keinen kenne, aber hier gibts ja einige, die selbst einen haben und was dazu sagen können. Haben die Minis eigentlich Jagdtrieb?Warum muss es denn was Kurzhaariges sein?
(Falls deine Freundin denkt, dass dann weniger Haare rumfliegen und irgendwo hängen bleiben, irrt sie sich )LG Gina
-
Kurzhaarig, weil sie (als sie noch bei ihren Eltern gewohnt hat) zwei Collies hatte und die bei schlechtem Wetter,gerade wenn sie mit bei den Pferden waren) auf jeden Fall mehr Dreck reingetragen haben als alle kurzhaarigen Hunde der Welt zusammen.
Was eventuell spezielle Erziehung und Wesens,erkmale diverser Rassen angeht mache ich mir keine Gedanken bei ihr. Sie ist was Hundetraining (und im übrigen auch die Ausbildung von Pferden) angeht der geduldigste und einfühlsamste Mensch den ich mir vorstellen kann. Sie hatte schon oft Hunde von Bekannten für einige Zeit bei sich, um mit denen zu arbeiten. Da war schon ziemlich alles dabei
-
Sehr einfaches, pflegeleichtes Fell hätte der genannte Kooiker schon
Trotz des eher langen Fells..
Größe würde auch passen .. von dem was du Grade von ihr geschrieben hast fände ich ihn nicht mal so unpassend :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!