Gras fressen lassen oder nicht?
-
-
Gras oder kein Gras - das ist die Frage.
Im Prinzip bin ich der Meinung, dass Hund weiß was er braucht, also ja zum Gras. Allerdings kann es auch problematisch sein.
Mit ca 1 Jahr fraß meine Hovihündin auch mal sehr viel Gras, hatte dann heftige Magen-Darmprobleme. In der Tierklinik stellte man beim Röntgen einen kinderfaustgrossen "Femdkörper" im Magen fest. Zum Glück schlug der Doc vor einer evtl OP eine Magenspiegelung vor - Bingo, das Teil war zusammengeklumptes Gras, wurde rausgespült und alles ok.
Seither "kontrolliere" ich den Graskonsum meiner Süßen. Hing aber wahrscheinlich mit ihrer Getreideunverträglichkeit zusammen, denn seit sie getreidefrei verköstigt wird, gabs keine Probleme mehr.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
falls du ihm etwas zu Fressen gib's, tue etwas Heilerde mit rein, soll gut gegen den Durchfall helfen,
zumindest hilft es uns immer ganz gut, selbst bei den KatzenHeilerde soll man nicht ins Futter geben, sondern immer zwischen den Fütterungen.
Da Heilerde ausser den schlechten Stoffen auch die Nährstoffe im Futter bindet.Gras lasse ich ihn fressen, allerdings nicht unbegrenzte Mengen.
-
Zitat
Heilerde soll man nicht ins Futter geben, sondern immer zwischen den Fütterungen.
Da Heilerde ausser den schlechten Stoffen auch die Nährstoffe im Futter bindet.Gras lasse ich ihn fressen, allerdings nicht unbegrenzte Mengen.
Gut, dass das angesprochen wird.
Ich mach die Heilerde immer übers Futter, weil ich nicht weiß, wie ichs sonst ins Hundi rein kriegen soll...
Wie stellt ihr das an? -
Zitat
Ich mach die Heilerde immer übers Futter, weil ich nicht weiß, wie ichs sonst ins Hundi rein kriegen soll...
Wie stellt ihr das an?Du kannst zwischendurch etwas Nassfutter oder Hüttenkäse oder aufgeweichte Haferflocken oder auch Ei geben und die Heilerde da rein rühren. Hundi freut sich garantiert über den zusätzlichen Snack :-)
-
Zitat
Wie stellt ihr das an?Wir nehmen wie gesagt Moorliquid das kann man ins Futter mischen und sind echt sehr zufrieden.
Seit wir es ins Futter mischen gibts keine Probleme mehr -
-
Zitat
Meine Hunde dürfen kein Gras mehr!
Die Hündin meiner Mutter hatte dadurch einen Darmverschluss. Das Gras hat sich zu einem festen Kinderfaust-großen Ballen gebildet.
leider hab ich so meinen 15 Monate alten Rüden verloren. Darmverschluss durch Gras fressen war ca Golfball groß und steinhart. Erste Notop gut überstanden TA hat uns diese steinharte Graskugel aufgehoben. Es kam leider 2 Tage später zu Komplikationen und der Darm riss Notop und leider Blutvergiftung. Gras fressen einzelne Halme ja exzessives Gras fressen bei uns klar nein!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!