Bella frisst draußen ALLES !
-
-
Ich habe ein Problem mit meiner Hündin Bella.
Die kleine Maus ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Mit 9 Monaten ist sie aus Rumänien nach Deutschland gekommen.
Vorher hat sie in einem fall von Animal Hording gelebt. 32 (!) Hunde in einer kleinen Wohnung. Alle wurden geschlagen, getreten usw.
Bella hatte am Anfang große Schwierigkeiten mit Menschen. Dies haben wir einigermaßen in den Griff bekommen.
Was uns allerdings große Sorgen macht ist, dass Bella draußen alles frisst was ihr unter die Nase kommt - altes brot, Kaugummi, Bonbons, Obstreste. Einfach alles was draußen herum liegt.
Wenn wir sie erwischen und es noch in ihrem Mund ist, nehmen wir es ihr ab. Meist ist es aber dafür zu spät.
An der Leine passen wir immer auf. Allerdings lässt es sich nicht ganz verhindern. Am aller schlimmsten ist es wenn wir mit ihr im Wald oder auf dem Feld sind.
Bella hört wunderbar auf eine Hundepfeife. Nach ein zwei Pfiffen kommt zu und erhält ein Leckerchen.
Allrdings nicht wenn sie irgendwo Fressen gefunden hat.
Das ist so schlimm. Heute Morgen war ich mit ihr auf dem Feld. Dort hat irgendjemand Massen an Brot ausgelegt. Anfangs habe ich gewartet, dann bin ich ihr ca. 1 km hinterher.Was kann ich tun damit Bella draußen nichts mehr frisst ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als erstes würde ich sie an einen Maulkorb gewöhnen, damit sie draußen nichts mehr aufnehmen kann. Das ist ja auch selbstbelohnend.
Dann würde ich mit ihr an einem Nein oder Aus arbeiten. Parallel zum MK natürlich.
Immerhin KANN es ja mal sein, dass sie was giftiges oder gefährliches frisst.
-
Danke für die Antwort.
In der Wohnung klappt "nein" und "aus" wudnerbar.
Wir üben es mit Superlicker auf dem Boden. Draußen klappt es auch so lange sie an der Leine ist. Wie gesagt, wenn sie frei ist, hört sie auf jeden Pfiff außer es liegt irgendwo etwas Essbares.Ich bin sehr gegen einen Maulkorb und würde das Problem gern anders lösen.
Natürlich ist es auch meine größte Angst, dass Bella etwas giftiges oder sonst anders schädliches frisst. -
habe identisch das gleiche problem wie du ... zu hause reagiert er super auf die kommandos aber bei mir ist es nochmal ein bisschen schlimmer denn auch an der leine kann ich es teilweise incht verhindern da er es unter dem nehmen einfach mal so aufnimmt und dann einfach gleich schluckt.. ich trau mich ihn nicht mal richtig auslassen
hoffe das ich durch diesen thread auch an ein paar antworten komme..
-
Na ja ... wenn ich schnell genug bin, kann sie an der Leine nichts fressen. Wenn ich nicht reagiere, frisst sie auch draußen. Das kommt schon vor.
-
-
guten morgen,
hatte mit meiner Madame (Retrievermix) dasselbe Problem.
Also hab ich sie an den Maulkorb gewöhnt, damit sie sich nich, trotz meines verbots selber belohnen kann.Du bräuchtest doch den Mk nich soooooo lange und dauend.
Und der Mk is allemal besser als gift oder so.Heut hab ich meine Fressmarie soweit, daß sie ausspuckt, was sie im maul hat bzw gar nich erst rangeht.
Den Mk muss sie nur noch nach der Läufigkeit tragen und da mach ich die Hormone für verantwortlich....
Aber so, wie Du es handhabst, lernt dein Hund doch nur:gut, die sagt was, aber hören muss ich nich.
-
Du könntest ihr den MK ja auch erstmal nur im Freilauf anziehen, um sicher zu sein. Schön ist der natürlich nicht. Wenn du ihn richtig aufbaust ist er für den Hund in etwa so "störend" wie eine Brille für den Menschen.
Ich verstehe, dass du vielleicht auch Sorge um Anfeindungen á la "böser Hund mit Maulkorb" hast. Dort kann man allerdings entweder drüberstehen oder vielleicht den Leuten auch erklären, warum der Hund momentan gerade einen trägt.
So ein MK ist ja keine Dauerlösung, aber erstmal ein Hilfsmittel bis alles sitzt.Mal eine blöde Frage - hat Bella vielleicht einfach Hunger?
Versteh mich bitte nicht falsch: Meine beiden Weiber fressen auch gern mal was, was draußen rumliegt. Während mir Motte die Beute bringt und ich nachschauen kann ist Indi so schnell, dass noch im "Pfui" oder "Aus" -schreien geschlungen wird.
Allerdings ist es nicht so schlimm wie bei dir. Motte liebt Schafsmist und Indi Gänsemist über alles. Alles andere liegt eigentlich eher in der Grillsaison hier am Rhein herum
Ich bin aber in der komfortablen Lage, dass die zwei sich kaum weiter als 5-10m von mir entfernen und ich somit meist Dinge vor oder zumindest zeitgleich mit ihnen sehe.
In der Grillsaison kommen sie auch schon mal an die Leine an den besonders schlimmen Stellen oder müssen nahe bei mir bleiben. -
Das mit dem Hunger habe ich auch schon gedacht.
Nach dieser Aktion auf dem Feld sind wir nach Hause.
Ich arbeite im Nachtdienst. Wenn ich morgens nach hause komme, gehen wir aufs Feld, hinterher zu hause bekommt Bella einen Knochen oder ihren Kong oder ähnliches, wenn ich mich hinlege.
Dies ist ein Ritual. Und normaler Weise kannst Du nicht so schnell schauen wie sie sich darüber her macht.
Nach der Aktion mit dem gefressenen Brot auf dem Fell hat sie ihren Knochen (zum ersten mal seitdem wir sie haben) im Körbchen vergraben und erst nachmittags nach der Gassirunde gefressen.Dann stellt sich aber die Frage wie viel soll ich ihr geben ?
Wir barfen Bella. Und sie ist eine kleine, aktive Hündin mit normalen Gewicht. Geben ihr ca. 2,7% ihres Körpergewichtes (zwischen 2 und 3% soll man geben). Ich habe schon mal überlegt ihr jeden tag Lunge mit ins Essen zu tun. Lunge hat keine Nährstoffe, so gut wie gar keine Kalorien. Quasi als Füllung. -
Ich an deiner Stelle würde es versuchen. Ich hatte es am Anfang auch so, dass es erst die Morgenrunde gab, dann das Frühstück. Heute ist es andersrum - erst Frühstück, dann kurze ruhige Leinenrunde. Der Grund ist: Motte hat mächtig Kohldampf morgens (immer schon gehabt) und wollte nach kurzem Pinkeln direkt vor der Haustüre sofort wieder rein, zum frühstücken. Das Raus war ihr also überhaupt nicht wichtig. Seitdem ich die Reihenfolge umgedreht habe ist sie morgens ruhig und entspannt beim Gassi.
Du kannst auch geriebene Gurke oder Karotte als Magenfüller geben.
PS: Wie du bestimmt an der Uhrzeit siehst - ich bin ebenfalls Nachtschichtler
-
Du wirst mich wahrscheinlich erschlagen wenn ich Dir sage, dass Bella ihre tagesration von 250 g futter abends bekommt.
Die Pflegefamilie hat sie immer abends gefüttert und wir haben es übernommen. Mittler Weile hat es sich so eingespielt, dass Bella, wenn wir gegessen haben, zu ihrem Napf geht und auf ihre Portion wartet.
Vielleicht sollte ich ihr morgen die Lunge oder eben etwas Gemüse / Obst zur Magenfüllung geben.
Abends etwas abziehen und auf morgens packen und was Lunge dabei, dann hat sie eine leine Portion (100g) im Magen.
Wobei, nein, das geht nicht. Bella tobt jeden Morgen mit zwei Rüden übers Feld, damit sie ausgepowert ist und wir gemeinsam schlafen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!