Fressen ist toll! Aber vielleicht....??

  • ....gibt es ja noch was besseres....?


    Meine Sheltielady ist wahnsinnig verfressen, wenn sie könnte würde sie Futter einatmen, um nicht unnötig viel Zeit mit Aufnehmen und Schlucken vergeuden zu müssen :D Mit Leckerlies ist es in etwa auch so. Aber wenn es um Knabberkram geht, kann sie ein wenig nerven.


    Alle paar Tage, manchmal auch nur alle 2 Wochen einmal, gibt es für meine 2 etwas zu knabbern. Was es täglich gibt (wenn ich Nachtschicht habe, das kommt aber in gut der Hälfte aller Nächte eines Monats vor, ggf. noch häufiger) ist ein Stück Pferdelunge für jeden Hund. Die gibt es morgens nach der Nachtschicht, damit nicht um 9.00 wegen eines leeren Magens erbrochen wird... :pfeif: Aber sowas wie Ziemer, Kopfhaut, ... gibt es nur sehr selten mal.


    Ramses nimmt alles, freut sich über alles wie ein Schneekönig und knabbert genüsslich mit leuchtenden Augen. Sushi... ja... hm. Sie freut sich beim Austeilen wie verrückt, rast damit auf ihren Platz, legt es hin und kommt sofort wieder bei mir an mit dem "was gibt es sonst noch?"-Blick. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Es gab noch NIE "sonst noch was". Es gibt für jeden genau das was ausgeteilt wird, nicht mehr, nicht weniger und auch nichts anderes.


    Eventuell lässt sie sich dann dazu herab an ihrem Knabberzeug rumzukauen, eventuell latscht sie auch weiter auf Schritt und Tritt hinter mir her, oder springt bei jedem kleinsten Rascheln auf, da das ja "sonst noch was" bedeuten könnte...(tut es natürlich nicht). Nehme ich ihr das Kaudings dann aufgrund des ständigen Desinteresses weg, passt ihr das auch nicht. (Sie schaut dann etwas bedröppelt.)
    Ist eine Seite angekaut (weichgesabbert) frisst sie die Seite nicht mehr. Sind beide Seiten angekaut, frisst sie es gar nicht mehr. "Iiiiih, das hat ja schon einer angefressen".


    Wieso verhält sich eine Fressmaschine so? Kann es sein, dass sie Zahnschmerzen hat und ihr die besonders harten Kauartikel Schmerzen bereiten? Weichere Knabbereien, z.B. getr. Pansen/Lammziemer/Blasen, frisst sie wunderbar ohne diese Getue. Ich möchte ihr ja aber gerade das harte Zeug geben, damit sie ihre (vergleichsweise schlechten) Zähne ein wenig pflegt. :|


    Habt ihr Tipps was ich ihr an unwiderstehlichen harten Knabbereien anbieten könnte, die sogar sie hartnäckig knabbert?
    Liegengelassen werden meistens: Ochsenziemer und Rinderkopfhaut


    Frische Knochen möchte ich ihr nicht geben, da sie damit nicht sehr vorsichtig umgeht.

  • Zitat

    Liegengelassen werden meistens: Ochsenziemer und Rinderkopfhaut


    Das brauch ich meinem Hund auch nicht anzubieten, diese Teile würde hier auch nur rumliegen.


    Aber er mag Eutersticks, Zungenbein, Lefzen,- und Maulstücke, vielleicht schaust du hier mal.
    http://www.kausnack.de

  • Zitat


    Wieso verhält sich eine Fressmaschine so? Kann es sein, dass sie Zahnschmerzen hat und ihr die besonders harten Kauartikel Schmerzen bereiten? Weichere Knabbereien, z.B. getr. Pansen/Lammziemer/Blasen, frisst sie wunderbar ohne diese Getue. Ich möchte ihr ja aber gerade das harte Zeug geben, damit sie ihre (vergleichsweise schlechten) Zähne ein wenig pflegt. :|


    Dann mal ab zum TA und das kontrollieren lassen. Hört sich sehr merkwürdig an, wenn deine Hündin sonst alles reinfrisst aber bei harten Sachen streikt. Vielleicht liegt wirklich ein Zahnproblem vor?! Mein Rüde hat nach dem Zahnwechsel plötzlich seinen Ball nicht mehr angeschaut...Grund war ein alter Milchzahn, der direkt neben dem neuen Zahn gestanden hat. Nachdem meine TÄ den Zahn gezogen hatte, wurde auch wieder Ball gespielt. ;)

  • Zitat

    Dann mal ab zum TA und das kontrollieren lassen.


    Ich habe Ende letzten Jahres ihre Zähne beim Tierarzt begutachten lassen, da ich davon ausging, dass dringend eine Zahnsteinentfernung nötig werden würde. Die Tierärztin meinte zu meiner Überraschung aber, dass das alles noch halb so wild sei und der derzeitige Zustand noch keinen Eingriff nötig mache. :???:


    Sind getrocknete Lefzen denn wirklich so hart? Die, die ich hier bekomme, sind von ihr immer recht fix weggefuttert worden.
    Lammziemer frisst sie ja wunderbar, von daher habe ich wirklich den Verdacht, dass ihr Ochsenziemer zwar schmecken würden, aber einfach zu hart sind.


    Vielleicht ist sie einfach faul?

  • Ähm mein Hund ist genau so :D


    Die freut sich wie blöd, wenn es was zu kauen gibt, egal was! Sie würde einen Kopfstand dafür machen, wenn sie könnte. Oftmals folgt aber gleich darauf die Ernüchterung, "Das mag ich jetzt aber nicht." :roll:


    Hier gabs dann ebenfalls noch nie was Besseres. Entweder sie frisst oder ich räums später wieder weg. Macht ja für mich keinen Unterschied.


    Bei meiner sind die Zähne in Ordnung - Knochen knacken kann sie nämlich!


    Bei Fini kommt das auf, wenn sie mit Kauteilen übersättigt ist. Wenn ich mal nicht so viel Zeit für sie habe, gibts mal ein Kauteil mehr und nach ner Weile merk ich einfach, dass sies eigentlich nicht will.
    Du schreibst ja, dass es bei dir täglich was zum Kauen gibt. Vielleicht liegts daran?


    Ich verpacke Fini das Kauzeug jetzt teilweise in Kartons und Zeitungspapier. Das Zerfetzen macht ihr Spaß, beschäftigt auch und manchmal frisst sie das Teil dann auch noch, um sich für ihre harte Arbeit zu belohnen :lol:



    Was wäre denn mit einem großen Knochen? Also einen, den sie nicht kleinkriegt, sondern nur das Gelenk abnagen kann? Den fand Fini einfach toll und konnte stundenlang dran rumkauen. Sobald das Wetter besser ist, bekommt sie wieder so ein Teil. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!