• Hallo
    ich fütter nun seit einer Woche barf und wollte mal hören ob der Plan so passt oder ob noch was fehlt.

Also es gibt 2800g Fleisch wöchentlich was jeden Tag sich auf 400g Rindermagerfleisch oder Geflügelfleisch beläuft
    es gibt ein mal die Woche je 200g Herz/Leber und an zwei Tagen je 200g Blättermagen /pansen sowie zusätzlich an einem anderen Tag abwechselnd (blättermagen/passen) auch 200g

es gibt an unterschiedlichen Tagen je lachs nachtkerzen und kokosöl zusätzlich reibe ich sie damit noch ein einmal in der Woche

als knochenersatz gibt es 2x die Woche 200g Hähnchenhälse/putenhälse

PS:meine Hündin wiegt 26kg und ist 19Monate alt.

danke schonmal

• Neu

Hi

Schau mal hier: Barf Plan* Dort wird jeder fündig!

• Du schreibst, dass du Rindermagerfleisch fütterst und Geflügel (was auch nicht gerade fettes Fleisch ist), woher bekommt dein Hund seine Energie, fütterst du Fett oder Kohlenhydrate zu?

Finde die Fleischmenge auch sehr hoch. 400g auf 26kg Hund. Dein Hund hat einen Proteinbedarf von ~57g pro Tag, in 400g Hühnerbrust stecken schon ~92g Protein, dazu kommen noch Pansen/Blättermagen (enthält eher minderwertiges Eiweiß, dafür viel Bindegewebe) und Knochen dazu. Das wäre für mich viel zu viel. Du musst auch bedenken, je magerer das Fleisch desto mehr Protein ist enthalten und desto weniger Energie liefert es.

Fütterst du kein Gemüse und Obst? :???: Darf ich fragen warum? Das bisschen Grünzeugreste, was in Pansen und Blättermagen noch drin ist, reicht meiner Meinung nach nicht aus, um einen Hund rundum zu versorgen.

Fütterst du Salz, Kräutern?
      Wie siehts mit Fisch aus?
      Eier?

Finde deinen Plan etwas dürftig. :/

• Stimmt das Grünzeugs hab ich vergessen
      momentan sind es karotten zucchini und Salat wenn ich knochenfleisch Fütter gibt es einen Apfel dazu
      dazu einmal die Woche ein ei

je nachdem was wir essen gibt es auch die reste an Kartoffeln, nudeln und reis dazu

hatte die ganze Zeit 350g gefüttert kam mir aber etwas wenig vor kann ich aber auch weiter beibehalten überarbeitet momentan immer ein bisschen vom Plan

Kräuter und salz gibt es nicht extra
      fisch auch nicht wollte sie nicht mit vielen verschiedenen Sorten überfordert dachte erstmal Rind dann Geflügel dann je nach dem fisch/Wild

• Zitat

Ohne Salz kann ein Hund nicht überleben, ES SEI DENN du fütterst Blut?

Ganz ganz wichtig!

LG
      Missa

Sagen wir mal ohne Natrium und Chlorid :D

Ein Ei finde ich bisschen wenig, mein Rüde bekommt 2 Eigelb pro Woche und wiegt 8kg.

Hat dein Hund abgenommen oder warum hast du die 350g erhöht, nur weil es wenig aussah? :???: Könntest du Protionen einfach mit Gemüse größer gestalten, wenns nur ums satt werden geht.

• Zitat

kam mir dünner vor
      kann aber auch daher kommen das sie seitdem weniger von meinen Großeltern bekommt

Da bringt Fleisch erhöhen aber nicht viel, da sind Fett und KH angebrachter.

Zwecks Natrium: in Meyer/Zentek steht 50mg pro kg Hund, lt. Packung sind in 1g Salz etwa 400mg Natrium drin.
      Jetzt kommt es noch drauf an, was du für Leckerlies fütterst, Käse oder Wurst oder auch Fertigleckerlies enthalten schon sehr viel Salz, was du dann in deiner Berechnung beachten musst.
      Ich füttere ab und an Käse oder mal ne Scheibe Wurst, deswegen gibts hier tgl. nur ne Prise Salz übers Futter bzw. ins Kochwasser und gut.

• Viele Hunde nehmen durch barf zu wenig kalorien zu sich und nehmen deshalb ab. Der Halter füttert nun mehr Fleisch, damit der hund nicht weiter abnimmt. Dennoch muss der Hund seine Energie vom Fleisch "herholen", was für die Organe sehr belastend ist und diese daran kaputt gehen.

Der Hund braucht also mehr kalorien, aber nicht durch mehr Fleisch. Also gibt man entweder Kohlenhydrate oder fett. Letzteres wird evtl nicht so gut vertragen (Durchfall).

Ob das nun bei dir zutrifft, musst du selbst wissen.

Oft wird viel zu mageres Fleisch gefüttert. Am besten ist ein gut durchwachsenes Stück oder eben zusätzlich fett bzw. Kohlenhydrate.

LG
      Missa

• ich bestelle da gibt es leider nur mageres oder mit knorpeln Rindfleisch
      rindergulasch mag sie nicht

sie bekommt jeden Abend fleischwurst Stücke
      auch bekommt sie was mittags
      und darf ab und an den Jogurt ausschlecken

• Neu

Hallo

schau mal hier: Barf Plan* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!