Barfplan für Junghund bzw Welpe allergiebedingt. Hilfe!
-
-
Halli Hallo,
wir haben mal wieder ein Problem. Unser Neuzugang ist nur 2 1/2 Wochen bei uns. Von anfang an hatte er Probleme mit den Augen und Juckreitz. Wir haben mit dem TA nun etliche Augentropfen durch, die aber nicht helfen. Er vermutet nun das es eher an einer Allergie liegen könnte, also müssen wir nun nach und nach schauen woran es liegt. Heißt auch der kleine soll gebarft werden, weil der TA vermutet es könnten die Futtermilben sein. Nero unser Ersthund wird schon sehr lange gebarft, ich kenne mich also durchaus mit dem Thema aus. Athos ist 5 1/2 Monate alt, und ich habe es mir eigentlich nicht zugetraut ihn zu barfen weil er halt noch mitten im Wachstum ist, jetzt kommen wir aber nicht drum rum. Im Moment bekommt er Morgens Wolfsblut Trockenfutter und Abends Lukullus Nassfutter beides natürlich für Welpen.
So ich bräuchte nun einige Tipps wo ich Bedarfswerte etc pp für Welpen im Wachstum finden kann. Ich konnte bisher nichts brauchbares finden. Und Tipps worauf ich bei ihm nun achten muss. Nero wird nach der M/Z Methode gefüttert, heißt mit Kohelnhydraten und Fett für die Energie usw usw der Kleine soll natürlich genauso gefüttert werden.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne viele die schon seit welpenzeit barfen und gut damit zurecht kommen
ich hoffe dem kleinen geht es bald besser
da ich selbst erst angefangen habe kann ich dir leider keine Tipps geben -
Würde dir jetzt spontan zu einem Futterplan von der Uni Berlin raten, ist zwar sicherlich sehr teuer für einen Welpen mit diversen Futterproblemen, aber ich denke das Geld lohnt sich.
Hast du mal probiert, ob er auf eine frische Mahlzeit (z.B. angedünstetes Hack mit Möhre und vielleich ein paar Flocken) auch mit Juckreiz reagiert?
-
Da wir in den letzten zwei Wochen 5 mal bei TA und einmal in der Klinik waren und den Kleinen natürlich angeschafft haben, bin ich ehrlich und sage dir, dass es im MOment nicht drin ist einen Plan erstellen zu lassen. Außerdem war ich mit der Uni in Berlin nicht zufrieden, warum ist jetzt hier nicht wichtig, dann bekomme ich wieder eine auf den Deckel
In seiner Pflegestelle vorher wurde er zu 60 % gebarft, zu 40 % bekam er wohl Trockenfutter Dort hatte er wohl keinen Juckreiz. Reis Hühnchen etc hat er schon bekommen, ich kann nicht beurteilen ob er sich dann auch kratzt, da es bei einer Umstellung dauert bis die Symptome nachlassen.
Also ich muss den Plan schon selbst zusammenstellen. WIe gesagt Nero wird schon sehr lange gebarft, bin also kein absoluter Neuling...
-
Ich würde bei der Pflegestelle nachfragen, was er dort genau bekommen hat. Vielleicht kann man so ja weiterfüttern bis er ausgewachsen ist?
Ich würde es mir auch nicht zutrauen, einen welpen zu barfen...
Sind Futtermilben nicht eigentlich nur im trockenfutter?
Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber bisher dachte ich immer, dass die nur in trockenen Zutaten zu finden sind?
LG
Missa -
-
Zitat
Da wir in den letzten zwei Wochen 5 mal bei TA und einmal in der Klinik waren und den Kleinen natürlich angeschafft haben, bin ich ehrlich und sage dir, dass es im MOment nicht drin ist einen Plan erstellen zu lassen. Außerdem war ich mit der Uni in Berlin nicht zufrieden, warum ist jetzt hier nicht wichtig, dann bekomme ich wieder eine auf den Deckel
In seiner Pflegestelle vorher wurde er zu 60 % gebarft, zu 40 % bekam er wohl Trockenfutter Dort hatte er wohl keinen Juckreiz. Reis Hühnchen etc hat er schon bekommen, ich kann nicht beurteilen ob er sich dann auch kratzt, da es bei einer Umstellung dauert bis die Symptome nachlassen.
Also ich muss den Plan schon selbst zusammenstellen. WIe gesagt Nero wird schon sehr lange gebarft, bin also kein absoluter Neuling...
Ach du warst das die so einen besch... Plan zurückbekommen hatte?! Dann versteh ich das
Wie wärs, wenn du erstmal mit der Fütterung so weitermachst wie in der Pflegestelle, wenn er dort keinen Juckzeit hatte. Vernünftige Angaben zu Bedarfswerten von Welpen findet man irgendwie nie, jeder pocht zwar drauf einen Welpen bedarfsgerecht zu ernähren, aber ohne entsprechende Werte ist das natürlich schwer.
-
Die Pflegestelle hat zu 60% Pi mal Daumen gefüttert, mir persönlich ist das zu heikel. Kann doch nicht sein das man nirgends Bedargswerte für Welpen findet
-
Naja, Bedarfswerte finden tut man schon...
Zum Beispiel im BARF-Rechner des Boxerforums: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.phpOb ich mich aber darauf verlassen und mir zutrauen würde, einen heranwachsenden Hund zu barfen, ist wieder eine andere Sache.
-
Was bleibt mir denn anderes übrig??? wie oben schon geschrieben finde ich das auch nicht prickelnd, aber was soll ich sonst tun? Im normalfall würde ich es auch nicht machen. Trotzdem danke für den Link
-
Ne, also hab ja selten solch einen Mist gelesen, die Ergebnisse sind völlig falsch. Habe mal Neros Werte eingegeben das was raus kommen SOLLTE kenne ich sehr genau und das was da raus kommt ist grausig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!