Halbe Papiere?

  • Hallo, ihr Lieben :)


    Ich habe mal eine Frage an euch, hauptsächlich einfach nur aus Interesse, ohne weitere Hintergedanken.


    Ich kenne es aus dem Reitsport, dass es Pferde mit "halben Papieren" gibt. D.h., lasse ich eine Stute ohne Papiere von einem Hengst mit Papieren decken, bekommt das Fohlen "halbe" Papiere.


    Gibt es das bei Hunden auch? Und wenn ja, wie komme ich da an die "halben" Papiere? Beim Verein beantragen? Abstammung nachweisen?
    Wie bei den Pferden funktioniert das hier wohl nicht, zumindest ist mir nicht bekannt, dass es eine Art "Welpenschau" gibt...? :???:


    Ich habe außerdem was zur "Zuchtzulassung durch Leistung" gelesen, wie funktioniert das?
    Besonders interessiert mich hier natürlich "meine" Rasse Border Collie ;)


    Vielleicht wisst ihr ja Genaueres und könnt mir weiterhelfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halbe Papiere?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich kann dir deine fragen nur bzgl des CfbrH beantworten.


      halbe papiere sind mir nicht bekannt, allerdings kannst du registerpapiere beantragen.



      beim CfbrH gibt es zum 1. april eine änderung der körordnung. diese findest du HIER


      Auszug aus der oben genannten Körordnung

    • Soweit ich weiß gibt es keine halben Papiere da man nur Papiere für die welpen bekommt wenn beide Hunde in einem Verein angemeldet/eingetragen sind
      auch kann man sich Papiere nachträglich erstellen lassen das geht aber auch nur wenn beide Eltern Papiere besaßen


      halbe Papiere... ich habe mal mit einer Züchterin telefoniert die mir sagte das man wenn nur ein Elternteil Papiere hat man zwar Papiere bekommt aber man damit nicht Züchten darf oder diese erst nach der 3,4Generation hobbyzucht anerkannt werden...
      in sogenannten dissidenzvereinen kann man meines Wissens auch mit einem papierlosen hund Züchten dann stehen anfangs nur die Eltern drin und man baut sich den stammbaum selbst auf finde ich persönlich aber nicht gut da man ja nicht 100%sagen kann ob das eine Elternteil wirklich reinrassig ist


      ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

    • Die Frage ist immer, für welchen Verband, du das wissen möchtest.


      wie hijita schon schrieb, gibt es im VDH in vielen Vereinen die Möglichkeit der Registerpapiere.


      In anderen Zuchtvereinen sieht man das ohnehin nicht so eng. Ich kenne UCI Würfe wo ein Elternteil aus dem Tierheim kam, ohne bekannte Abstammung. Ob man da dann eine AT erfunden hat oder die Seite bei den Welpen leer blieb....keine Ahnung.

    • Man kann wohl auf Ausstellungen in der Novizenklasse Hunde als rasserein mit Papieren versehen lassen.
      Keine Ahnung ob du das meinst,die Papiere dieses Hundes würden quasi bei sich selber anfangen.

    • Zitat

      ich habe mal mit einer Züchterin telefoniert die mir sagte das man wenn nur ein Elternteil Papiere hat man zwar Papiere bekommt aber man damit nicht Züchten darf oder diese erst nach der 3,4Generation hobbyzucht anerkannt werden...


      Zum Anerkennen reicht nicht aus, dass drei oder vier Würfe gefallen sind. Da muss man, zumindest bei dem VDH-angeschlossenen Zuchtverbänden, schon ein bisschen mehr machen, beantragen, zahlen etc.. Und wenn nur ein Elternteil Papiere hat, das andere nicht, bekommt man auch genausowenig Papiere. Außer mit Papiere ist der Impfpass gemeint.


      Wie das mit Pferden ist, damit kenne ich mich nicht aus. Beim VDH ist es so, dass man einen Hund ohne Papiere typisieren lassen kann und wenn er dem Standard entspricht, kann er damit VDH-Papiere bekommen. Ob man dann mit ihm züchten kann, weiß ich nicht. Aber er darf auf Ausstellungen und kann Prüfungen ablegen.

    • Zitat

      In anderen Zuchtvereinen sieht man das ohnehin nicht so eng. Ich kenne UCI Würfe wo ein Elternteil aus dem Tierheim kam, ohne bekannte Abstammung. Ob man da dann eine AT erfunden hat oder die Seite bei den Welpen leer blieb....keine Ahnung.


      Echt? Das ist mir völlig neu. Woran wird dann aber festgemacht, dass die Welpen - ich sage mal - rasserein sind? Ich meine wenn ein Verbands-Golden Retriever mit einem Kuvacz belegt wurde und rein vom äußerlichen kommt der Kuvacz nicht durch. Dann würden die Welpen als reine Golden Welpen gelten, es schlägt aber vielleicht völlig das Kuvacz-Wesen durch.

    • Das mit der dritten, vierten Generation sind die Registerpapiere.


      Da reicht es aber nicht aus, einfach vor sich hinzuzüchten, die muss man nach einer Begutachtung durch den zuchtwart ausstellen lassen und die Würfe müssen ebenso kontrolliert und überwacht werden, um zu prüfen, ob die Hunde im Phänotyp passend bleiben.
      Erst nach ein paar Generationen bekommen die Hunde dann richtige Papiere, wobei sich die wenigsten bei normalen Rassen diese Mühe machen.


      Interessant ist es nur bei Rassen mir sehr wenigen Individuen und beim DSH nach der Wiederaufnahme der Langstockhaar wird es wohl hin und wieder gemacht.


      Janosch


      Da musst die jeweiligen Vereine fragen, woran sie das festmachen.
      Wie gesagt ich kenn aus der UCI ein paar Fälle wo die Ahnentafeln nachweislich erfunden waren, bzw Elterntiere keine hatten.

    • Zitat

      Ich habe außerdem was zur "Zuchtzulassung durch Leistung" gelesen, wie funktioniert das?


      Das geht beim hütenden BC bei überdurchschnittlich guter Arbeitsleistung (+ Gesundheitsuntersuchungen HD, Gentest auf CEA, Augenuntersuchung auf PRA etc., Voraussetzung ist Mitgliedschaft bei der Arbeitsgemeinschaft Bordercollie Deutschland e.V./International sheepdog society)

    • Da hat sich ja was getan beim CfBH! Da gibt es nun auch einen Wesenstest!
      Ich hab jetzt nicht rausgelesen, wer das Trial2 ausrichten muß. Gibt es in Deutschland FCI ausgerichtete Trials Klasse 2?


      Und die Registerpapiere: Die braucht man doch hauptsächlich, um an Sportveranstaltungen teilnehmen zu können, oder? Ich hab da im Reglement nix gefunden... darf man damit züchten? Unter welchen Voraussetzungen?
      Ich find das ja gut, wenn Zuchtbücher nicht völlig geschlossen sind sondern besonders tolle Exemplare aufgenommen werden können so wie bei der ABCD / der ISDS

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!