Petition gegen die Gebührenpflicht d. Registrierung NDS
-
-
Huhu,
wie sicherlich die meisten Hundehalter in Niedersachsen wissen wird es ab dem 1.Juli eine Hunderegistrierung nach § 6 NhundG geben. Diese soll natürlich Gebührenpflichtig sein - weitere Infos und zu einer OnlinePetition GEGEN diese Gebührenpflicht, gehts hier lang:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hab ich schon in der KSG gesehen und unterschrieben. Ich find's auch ne Sauerei, zumal ja alle benötigten Daten eh schon beim zuständigen Amt abzurufen wären.
-
Hm, ich find im §6 NHundG nichts zu einer kostenpflichtigen Registrierung!?
-
Das gesetzt soll ja auch erst im Sommer (1.Juli) kommen, deswegen jetzt die Petition
Und natürlich steht im alten Gesetzestext, der noch Gültigkeit hat - sonst müssten wir ja schon zahlen, noch nichts drin.
Finden tust du das im Amtsblatt.
Hier stehts auch schon drin: §6 und dann §16 : http://www.recht-niedersachsen.de/21011/nhundg.htm -
Auch wenn ich nicht denke dass es etwas bringt, hab unterschrieben.
-
-
So, wie ich das verstanden habe, wird das zentrale Register wohl von einer Privatfirma aufgebaut, die natürlich für die Registrierung Kohle sehen will. Ich hab jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie das laufen soll, habe mich aber vor einer Woche schon mal da durchgewühlt, bevor ich die Petition unterschrieben habe. Aber wie gesagt, ich hab es auch aus einem anderen Forum.
-
Ich wohne in Niedersachsen. Habe meine Hunde bei Tasso registriert. Das ist kostenlos.
-
Geheimwichtel, meine ist auch bei Tasso registriert, aber das wird uns allen nichts nützen, wenn am dem 1.07. das Gesetz in Kraft tritt, denn Tasso gilt leider nicht als Zentralregister. Und das Zentralregister, was die Regierung haben will, das soll eben kostenpflichtig sein.
-
Darf man fragen, was es kosten soll? Bei einem einmaligem Betrag von 10 oder 15€ würde ich das wohl einfach stillschweigend bezahlen...
LG
Missa -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!