Petition gegen die Gebührenpflicht d. Registrierung NDS
-
-
Geheimwichtel: momentan können sich doch nur die Einwohner von wiefelstede (?) anmelden. Die Gemeinde läuft doch als Testphase.
Die Pflicht zu Anmeldung gilt ja ab 1.7., also jetzt noch nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch unterschrieben. Erstens fände ich eine Registrierung bei TASSO wesentlich effektiver (da könnte man ja auch einen kleinen Obolus für nehmen, das dient zumindest noch einem gutem Zweck), und zweitens werde ich einer Privatfirma ganz sicher nicht online meine Bankverbindung zwecks Einzugsermächtigung mitteilen. Die sp...n doch
-
Zitat
Erstens fände ich eine Registrierung bei TASSO wesentlich effektiver (da könnte man ja auch einen kleinen Obolus für nehmen, das dient zumindest noch einem gutem Zweck)
hey Elke, ja, da hätt ich auch kein Problem eine 'Gebühr' zu entrichten.
-
@susi&strolch:
Ich kann mich da trotzdem nicht anmelden, auch wenn ich angebe, dass ich in Wiefelstede wohne. -
-
-
Willkommen
Eine Registrierung ist aus Ihrer Gemeinde momentan leider nicht möglich!
Wichtig. Während der Einführungsphase bis zum 31.03.2013 entfällt die Gebühr. Es ist in diesem Zeitraum nur Bürgern der Gemeinde Wiefelstede möglich und gestattet, sich anzumelden.
Sehr geehrter Hundehalter, sehr geehrte Hundehalterin!
Laut dem Niedersächsischen Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG) müssen alle HundehalterInnen ab dem 01. Juli 2013 ihren Hund in einem zentralen Register anmelden. Die Daten, die dort gespeichert werden müssen, bestimmen sich nach § 6 NHundG.
Die das zentrale Register führende Stelle ist aufgrund Beleihung das "KSN - Kommunales Systemhaus Niedersachsen GmbH". Sie können sich im zentralen Register auf dieser Webseite anmelden oder sich von dieser Webseite ein Formular herunterladen und die Anmeldung per Post oder Fax (0441 390 10 401) durchführen. Sie können auch anrufen und die Anmeldung telefonisch durchführen lassen. Dazu wählen Sie bitte die 0441 390 10 400. Die Mitarbeiter der telefonischen Anmeldung sind werktäglich von Mo.-Fr. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da.
Die Anmeldung im zentralen Register ist gebührenpflichtig. Wenn Sie das Angebot der Online-Anmeldung wahrnehmen, beträgt die Gebühr nach der niedersächsischen Allgemeinen Gebührenordnung (AllGO) 14,50 € zzgl. 19 % MwSt., also insgesamt 17,26 €, wenn Sie das Formular benutzen oder sich telefonisch anmelden beträgt die Gebühr 23,50 € zzgl. 19 % MwSt, insgesamt 27,97 €.
Die Gebühr wird per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen. Halten Sie deshalb bitte Ihre Bankverbindungsdaten bereit.
Weiterhin benötigen Sie zwingend die Kennnummer des Hundes, den Sie anmelden möchten. Die Kennnummer ist die 15-stellige Transpondernummer des Chips, den der Tierarzt Ihrem Hund eingesetzt hat. Sie finden diese zum Beispiel in Ihrem EU-Heimtierausweis.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere FAQ zur Verfügung. Über das Kontaktformular können Sie auch Fragen und Anregungen oder Kritik übermitteln. Wenn diese Möglichkeiten Sie nicht weiterbringen, können Sie auch unter unten stehender Rufnummer anrufen und Fragen stellen. Beachten Sie aber bitte, dass wenn ein Mitarbeiter des zentralen Registers die Anmeldung vornimmt automatisch die höhere Gebühr entsteht.
Aufsichtsbehörde ist das Niedersächische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.
-
Darf ich mal ganz blöd fragen, wozu dieses Zentralregister gut sein soll?
Haben die Gemeinden die Daten nicht schon von der Anmeldung für die Steuer? Wofür sollen die Daten verwendet werden? Und wie lange werden sie gespeichert?Ich finde das ganz schön dubios, zumal mir der Preis extrem unverhältnismäßig dafür vorkommt, dass die paar Angaben von einer 6,50€/h-Kraft in eine Datenbank eingehackt werden.
Was soll das überhaupt, das einer privaten Firma zu überlassen?Mich betrifft es zwar nicht, aber ich finde das ganz schön derb :oO:
-
Zitat
Geheimwichtel hat geschrieben: Sunti:
Aber wenn man sich dort nicht anmeldet kriegt es doch keiner mit.Ich denke das wird von den Gemeinden aus gemacht und du bekommst dann nur noch die Rechnung
Wo hast du denn die Info her? Es steht doch auf der Seite, dass die Anmeldung völlig unabhängig von den Gemeinden statt findet.
Liquid_Sky:
"Das Register, das vor allem Aufschluss über die Gefährlichkeit von Hunden in Abhängigkeit von Rasse, Geschlecht und Alter geben und so eben auch der Identifizierung von Hunden und der Ermittlung der Halter dienen soll, wird – teils freiwillig, teils verpflichtend – auch Daten zu weiteren Inhalten des neuen niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden aufnehmen."Die Gemeinden haben zwar Daten, aber diese übermitteln die Daten nicht an das Register.
-
Liquid, ich find es halt auch ziemlich dubios, zumal ja die Gemeinden 1. die ganzen Daten schon haben (und das umsonst) und 2. ja Tasso als Register schon existiert. Außerdem ist der Informationsfluss nicht wirklich vorhanden, wir Hundehalter werden im Dunklen gehalten, und Juli ist ja schon bald.
Des Weiteren werde ich, wie schon geschrieben, mit Sicherheit meine Kontodaten nicht einer Privatfirma im Netz zur Verfügung stellen; ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
Warten wir mal ab, was da noch kommt, so, wie es jetzt läuft, ist das ziemlich unausgereift.
Auch habe ich in einem anderen Forum (wo sich Leute schon aus Spaß mit falschen Daten anmelden konnten und davon Screenshots gemacht haben) mitbekommen, dass eben auch ein Häkchen bei "gefährlicher Hund" machbar ist - und seien wir mal ganz ehrlich: Welcher Halter ist denn so dämlich und kreuzt das an? Somit ist die angestrebte Statistik über gefährliche Hunde eh nicht realistisch. Datenabgleich niedersachsenweit unter den Behörden wäre in dem Fall wirklich effektiver und kostengünstiger.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!