Zurück von Schlegel live :-)
- Tennesse
- Geschlossen
-
-
Zitat
Kann der Hund sich nicht so vom Schlauch erschrecken, das er wegläuft statt zu dem Halter?
Tischtraining? Was ist das?
eigentlich nicht ... du übst erst den zischer mit dem hund ... zischen bedeutet zum halter und bestätigt werden ... dann kommt der schlauch, als abbruch ... dann der zischer "zurück zum halter" ...
tischtraining ist schon eher für die sensiblen hunde gedacht ... zum vertrauensaufbau
der hund wird auf einem tisch abgelegt ... du als halter streichelst und bestätigst den hund (z.B. soll er dir irgendwann wie selbstverständlch freiwillig die pfote ganz in die hand legen) ... dann haust du z.b. mit der hand auf den tisch ... wenn der hund sich erschreckt streichelst und bestätigst ihn weiter (er soll lernen bei dir passiert ihm nichts) ... meine ist beim seminar zu anfangs immer vom tisch gesprungen und abgehauen ... aber das durfte sie auch ... der fluchtweg für den hund sollte immer offen bleiben ... dann wird er zurückgerufen zum tisch und wenn er nur mit den pfoten draufgeht wird er gelobt und bestätigt und wieder hochgehoben und alles von vorne ... streicheln bestätigen, bissle am hund rucken/schubsen, weiter streicheln und bestätigen
irgenwann merkst du es ist genug für den hund ... er rennt weg, dann rufst du ihn zu dir, bestätigst ihn und hebst das training auf .. vorbei ... am nächsten tag kannst du es wieder machen
bis der hund lernt, bei dir passiert ihm nichts, auch wenn du auf den tisch knallst ... bei dir ist er in sicherheit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Amaris, am 13. Juni ist in Dörentrup wieder Schlegel life, ich hab mit Hecuda gerade besprochen, dass wir vermutlich hinfahren werden. Komm doch mit
Frank, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man mit seinem Hund auch drankommt oder kann man das vorher sagen? Mir wäre das eigentlich egal, aber wenn ich Lucky mitnehme dann wäre es schön, wenn er mir bei ihm z.B. das Inseltraining zeigen könnte, die anderen Sachen sind nicht so wichtig.
Kann man das mit ihm absprechen oder ist das nur Glück? (du kamst ja doch recht gut dran)ich bin zwar nicht frank aber du kannst ganz offen fragen, ob er es dir zeigt ... er fragt ja ganz klar in die runde, wer welche probleme mit seinem hund hat und dann zeigt er es dir
du kannst ihn jederzeit ansprechen, er redet mit allen und ist kein superstar, der in die masse spricht, ganz im gegenteil: er ist für fragen immer offen und nimmt sich zeit für alle
-
Ja, ich denke ich werde mit Lucky hinfahren, nur hatte ich das bisher aus den Informationen der homepage nicht entnehmen können, ob man wirklich dran kommt, denn Seminarstress tue ich meinem Hund nur an, wenn er wirklich was davon hat und Zuschauer sein ist das bei ihm nicht.
Aber ich denke, es lohnt sich. Für die danach bestimmt kommende Anamnese kann ich ja schonmal sparen -
Zitat
eigentlich nicht ... du übst erst den zischer mit dem hund ... zischen bedeutet zum halter und bestätigt werden ... dann kommt der schlauch, als abbruch ... dann der zischer "zurück zum halter" ...
Das habe ich zum Beispiel anders mitgenommen. Der Zischer erfolgte bei uns zeitgleich zum Wurf mit dem Schlauch und kam aber auch ohne Schlauch zum Einsatz. Ich habe es eher wie "Hey, Prinzessin, wach werden" verstanden. "Zurück zum Halter" hat der Hund entweder von alleine gemacht oder wurde durch ein Schnalzen dazu animiert. Soll nicht heißen, dass du Unrecht hast, aber ich habe es anders verstanden.
Auch das Tischtraining sah bei uns komplett anders aus. Was aber auch der Tatsache geschuldet sein kann, dass Nimueh nicht abhauen wollte, sondern sich einfach nur gegen die Manipulation gesperrt hat. Es ging also eher um ruhiges Durchsetzen seiner Forderung, als um Sicherheit und Vertrauensaufbau. Auf den Tisch knallen gab es zum Beispiel gar nicht und wurde auch nicht erwähnt.
ZitatFür die danach bestimmt kommende Anamnese kann ich ja schonmal sparen
Schau dir erstmal in Ruhe an, ob es passt. Auch wenn ich die letzten Seiten viel Gutes über Schlegel geschrieben habe: ich würde zum Beispiel keine Anamnese bei ihm machen, einfach weil mir das Gesamtding nicht zu 100% liegt.
Viele Grüße
Frank -
Huhu,
sagt mal, habt ihr nen guten Links zum Inseltraining? Ich selber finde darueber irgendwie nix Gescheites im Internet??
Ich finde, das klingt interessant fuer meinen Rueden, wuerde aber gern etwas mehr darueber erfahren, bevor ich 80 Euro fuer das Seminar ausgebe und es eigentlich gar nichts fuer uns ist.
-
-
Zitat
sagt mal, habt ihr nen guten Links zum Inseltraining? Ich selber finde darueber irgendwie nix Gescheites im Internet??
Das ist ne simple Platz und Bleib Übung, die perfektioniert wird !
"Inseltraining" klingt nur spektakulärerGruß, staffy
-
Zitat
Das ist ne simple Platz und Bleib Übung, die perfektioniert wird !
"Inseltraining" klingt nur spektakulärerGruß, staffy
Und wie arbeitet Schlegel/ baut das auf? Nur so ganz grob :)
-
Zitat
Und wie arbeitet Schlegel/ baut das auf? Nur so ganz grob :)
Decke auf Tisch, Hund auf Decke, Hund ins Platz schieben, Hund streicheln, Weggehen
(zumindest war es so bei uns)
Dann irgendwann kommt noch eine Konditionierungsphase, die ich nicht kapiert habe und die Decke wandert auf den Boden.
Er setzt die Decke anscheinend viel im Alltag ein. Zum Beispiel: Hund haut ab zum Jagen. Dann wird der Hund an der Stelle, an der er abgezwitschert ist, für ne Zeit auf der Decke abgelegt und das mehrmals wiederholt, um die Situation wieder zu neutralisieren.
Oder der Hund wird direkt nach dem Aussteigen aus dem Auto erstmal für 5 Minuten auf der Decke geparkt.
Viele Grüße
Frank -
Ich werd auch keine Anamnese machen, weil ich mir die schlichtweg nicht leisten kann, aber vermutlich wird die Empfehlung dazu von ihm kommen, so wie ich mich und meinen Hund kenne.
-
das ist doch gut, dann ist das training schonmal individuell
du hast wahrscheinlich auch nicht so einen unsicheren/ängstlichen/scheuen hund wie ich ... der sich bei allem in die hosen macht und abhauen will
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!