Fährtensuche/ ZOS/Mantrailing Gießen Wetzlar
-
-
Ok, das macht Caspar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fährtensuche/ ZOS/Mantrailing Gießen Wetzlar* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
So, bin schon auf Seite 40 angekommen und sehr froh, dass dort doch einiges so steht, wie ich es auch gelernt habe. Das Buch ist klasse, alles sehr gut erklärt !
Prima, dass dir das Buch so gut gefällt. Dann war es ja das richtige Geschenk für dich !
Wenn das Buch wirklich so gut ist, dann werde ich es mir auch bestellen....
Dann haben wir alle die gleichen Grundlagen und können uns gegenseitig unterstützen bzw. an das ein oder andere aus dem Buch erinnern.
Ist dann bestimmt am sinnvollsten so und ich habe so auch immer mal was zum Nachlesen !@ All
Zitat.....und denke, es ist am besten wenn wir beim nächsten Mal noch mal einen Sicherheitsschritt zurück gehen:
Ist es dann überhaupt sinnvoll, wenn wir dann am Karfreitag ohne Svenja weiter machen?
Nicht, dass wir so einen Fehler festigen.... -
Also bisher kann ich das Bich wirklich sehr empfehlen. Allein die Art wie es geschrieben ist, man merkt, dass die Autoren einfac wirklich Herzblut in das Thema stecken und davon begeistert sind. Ich hätte es euch auch ausgeliehen, aber zum Nachschlagen ist es sicher auch super, es immer im Regal stehen zu haben
Ihr könnt euch natürlich am Karfreitag ohne mich treffen, Nadine hat ja auch schon einiges an Erfahrung, nur bitte macht keine große Sachen und mutet euren Hunden zuviel zu
Nadine kann euch ja einiges zum Leinenhandling erzählen (richtiges Halten usw.) und ihr könnt üben, miteinander. Es ist eben wichtig, den Hund nicht in die richtige Richtung zu ziehen oder zu dirigieren, wenn man als Hundeführer den Weg kennt. Ihr könnt, wenn ihr möchtet, natürlich auch selbst die Minitrails von 10 m legen, aber bitte mit 3 oder 4 Geruchsstoffen und ohne dass der Hund die VP weggehen seht. Und dann bitte KEIN "Such" sagen, sondern den Hund von Kleidungdstück zu Kleidungsstück gehen lassen (hinterm Hund!). -
Zitat
......
Einen "Trail" von etwa 10 - 12 m Länge und dann eben 3 Geruchsgegenstände dadrin. VP wieder direkt hinterm Haus/Busch etc. OHNE dass Hund die VP weggehen sieht. Wir haben richtig angefangen aber ungünstig weitergemacht...
Legst Du auch noch Leckerli auf die GAs? Denn dann könntest Du schön sehen, wann der Hund die GAs nicht mehr benötigt: wenn er darüber hinwegrennt, ohne die Leckerli aufzusammeln, ist es ein guter Zeitpunkt, die Anzahl der GAs zu reduzieren.... Oder wenn der Hund die GAs (ohne Leckerli) einfach "ignoriert" und nen Meter rechts davon vorbeiläuft, weil der Wind den Geruch nach rechts weht (Windrichtung prüfen und abgleichen!).
Nur so als Tip aus meiner Erfahrung. ;-)
Der Hund zeigt also quasi selbst ganz deutlich, wenn er dann mal auf die GAs auf dem Trailverlauf verzichten kann.
-
Zitat
Ach, hastes schon gehört
Naja, ich bin ja froh, dass er Jennas Weg nicht direkt gekreuzt hat oder sie massivst bedrängt hat. Sie hat ihn ja gar nicht wahrgenommen. Aber in Zukunft müsste der Mitläufer (daher gut, dass man jemanden hinter sich hat!) eben dafür sorgen, dass ungebetente Gäste von dem Trail-Team wegbleibenWir machen´s anders: Bossi kriegt seit 2 Monaten nur ganz kurze Trails, wo immer geplant ein Hund im Weg rumsteht: Der Trail biegt z.B. rechts ab, von geradeaus kommt ein Hund. So kann ich, wenn ich den Trailverlauf kenne, genau sehen, ob der Hund auf den anderen anspringt und geradeaus stürmen möchte, oder auf dem Trail bleibt und abbiegt trotz Fremdhund. Ich kann also korrigieren, wenn er geradeaus rennt (bei uns ein "EY!". Einfach stehenbleiben geht net, die Zeit nutzt er dann, den anderen Hund zu fixieren, das geht nicht gut bei ihm). Inzwischen sind wir so weit, daß er fiepend die richtige Richtung verfolgt, und nur noch ein Auge am anderen Hund klebt *gg Aber bei direkten Begegnungen nehme ich ihn einfach immer noch raus (geht natürlich beim Anfänger noch nicht so gut, die müssen ja erstmal verstehen, um was es geht, bevor ich sie ausbremse), warte, bis die Leute weg sind, und sage dann "Weiter".
Neulich hat er -ganz böse- einen Trail über einen Spielplatz gekriegt. Lauter spielende Kinder mit Eltern, dazu zwei Hunde aus unserer Truppe "rumstehend" (in Absprache mit den anwesenden Leuten natürlich). Bossi war mega-aufgeregt, aber hat den Spielplatz überquert und kam richtig an am anderen Ende. Waren keine 30 Meter insgesamt. Und da konnte er nichtmal auf Sicht gehen, weil da so viele Leute rumstanden, da mußte er die Nase nehmen.
Ein Mitläufer ist da schon der sicherere Weg, gerade am Anfang - aber ich denk halt, der Hund muß jetzt mal lernen, daß das auch mit Hund in der Nähe funktionieren kann. Kann ja nicht sein, daß ich beim Trailen immer nur nach anderen Hunden gucken muß. Wenn ich den Trailverlauf nicht kenne, muß ich mich darauf verlassen können, daß er die richtige Richtung einschlägt.... ;-)
-
-
Also wir wollen ja am Karfreitag in erster Linie das Leintraining üben und da Nadine da bereits einen Kurs gemacht hat, denke ich dass wir das gut hinbekommen. Und mir wäre es auch sehr wichtig, dass wir das einfach mal in Ruhe und mit Zeit machen, da ich da noch nicht besonders gut geübt bin und die Leine noch oft falsch halte.
Von daher würde ich sagen wir treffen uns auf jeden Fall, deshalb ja auch auf dem Luh weil uns da keiner sehen kann. Und ob wir danach noch einen kurzen Trail machen oder nicht können wir ja spontan entscheiden.
Der Ort ist dafür auf jeden Fall geeignet.Mir gefällt das Buch auch sehr gut. Und ich finde wir haben viel richtig gemacht.
Das einzige was mir aufgefallen ist und was ich bei Ambar auch nicht mehr machen würde ist, das anreizen. Da besteht dann die Gefahr, dass sie eher auf Sicht als nach Nase sucht. Gerade bei einem jadtlich ambitionierten Hund der noch etwas hyperaktiv ist, sollte man das besser lassen.
Also ich finde Ambar macht das schon ganz gut und die anderen auch und das alles noch ausbaufähig ist, ist doch klar.
Alle von denen wir nichts mehr hören, schöne Ostern -
BieBoss
Lieb von dir, uns deine Erfahrungen zu erzählen, man kann sich oft von anderen eine Scheibe abschneiden und ich lese mir so etwas gern durch und pick mir da das raus, was ich für gut befinde. Von den Leckerlis halte ich allerdings absolt nichts. Ich möchte gar nicht, dass meine Hunde irgendwas zu futtern suchen oder sich durch Futter ablenken lassen. Die Freude soll allein der Geruchsspur der VP gelten und es soll nicht zur Motivation werden, Leckerchen zu suchen. Und genau das KANN (muss natürlicht nicht) zur Gefahr werden bei dem Spiel. Die Gegenstände werden relativ schnell weggenommen, wenn der Hund sicher ist. Dazu muss man sein Verhalten und seine Zielstrebigkeit natürlich lesen könnenUnd dass mit dem Fremdhund hast du glaube ich falsch verstanden
Jenna lässt sich von anderen Hunden gar nicht ablenken und Ablenkung ist in gewissen Maße für die Fortgeschrittenen unter uns auch erwünscht. NICHT erwünscht ist allerdings, dass ein freilaufender Hund einfach direkt zu dem arbeitenden Hund hinläuft, das mag ich so oder so nicht, auch auf normalem Spaziergängen nicht. Und erst Recht nicht ungefragt. Also Ablenkung soll natürlich sein. Nach und nach. -
Und Tanja, nein, das Anreizen würde ich jetzt auch nicht mehr so machen. Miene Trainerin hat es damals gemacht und wie man sieht, Jenna sucht hervorragend mit Nase. Es gibt ja nicht nur einen Weg nach Rom.
Aber genau aus dem Grund bin ich ja auch dafür, einen Minitrail mit dem GAs zu machen und dann eben ohne Anreizen wie oben schon beschrieben. -
Ich kann Freitag gar nicht - sorry. Hab doch die Woche ZOS-Seminar und ging iwie davon aus, dass Karfreitag nichts ist. Aber da ist der letzte Tag.
-
Sonntag oder Montag wäre aber kein Problem bei mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!