Fährtensuche/ ZOS/Mantrailing Gießen Wetzlar

• Zitat

Chris, wenn Du die Zeit nicht so richtig einschätzen kannst, treffen wir uns besser doch um 10.30 Uhr vor Ort.
    Ich werde nochmal Jörg bitten, ob er den Ort einstellen kann, wenn nicht frage ich nochmal Nadine..

Naja....bei über 50 km Anfahrt über die Autobahn und Osterreiseverkehr kann nich leider nicht vorher sagen, ob ich exakt um 10.20 Uhr vor Ort sein werde.... ;)
    Daher eben die ungefähre Zeitangabe....
    Aber mir ist es eh lieber, wenn wir uns direkt vor Ort treffen.
    Dann könnt ihr schon mal in Ruhe anfangen und ich habe in einem evtl. Stau etc. nicht so den Zeitdruck.

Zitat

Exakt, wir wollen in erster Linie die richtige Leinenführung üben.
    Also was macht die Führhand und wie arbeitet die andere Hand dieser zu.
    Wie hole ich die Leine wieder ein. usw.
    Es wird tatsächlich so sein, dass wir uns in erster Linie damit beschäftigen werden und das trailen eher im Hintergrund stehen wird. Von daher wird es für die Hunde eher unspannend.
    Im Anschluss können wir die Hunde noch eine Runde gemeinsam toben lassen, wenn ihr Lust habt und es von der Chemie stimmt.

Für mich ist die Leinenführung jetzt, ehrlich gesagt, nicht sooo interessant. Die Grundlagen sollte ich beherrschen, nach über 30 Jahren Pferde- und Hundearbeit. Meine beiden Punkte laufen ja jetzt in der Brut- und Setzzeit auch an der Schleppe und das klappt bisher sehr gut.
    Wenn sich beim Trailen Probleme ergeben sollten, dann denke ich, dass das bei mir situationenbezogen sein wird und das kann man dann ja sicherlich direkt kurz besprechen. Finde ich für mich und meine Hunde sinnvoller.
    Und ist ja dann evtl. auch für alle interessant, direkt in der Praxis zu lernen.
    Ich möchte daher am Sonntag schon gerne ein paar kurze Einführungstrails mit Zoe machen.
    Sie kann ja noch gar nichts und muss es erst lernen. Und da brauche ich dann ja ein paar "Opfer", die mir hier zuhause fehlen.
    Ihr könnt ja dann schon mit eurem Leinentraining beginnen und ich komme dann später dazu und wir machen ein paar kleine Trails mit Zoe (und wenn ihr wollt auch mit euren Hunden)?
    Ansonsten ist mir der ganze zeitliche Aufwand zu groß....und nur zum reinen Leinentraining würde ich dann nicht kommen.....:ua_wave: Das könnte ihr dann ja auch zu zweit machen.
    Ich muss ja anschließend noch mit Zoe laufen....die ist ein Powerhund und gibt sich nicht mal nur mit 30 Minuten zufrieden. Dann noch zum Stall etc. und wieder zurück.
    Da bin ich sonst wieder den ganzen Sonntag unterwegs und Zoe hat nichts davon, außer dass sie uns beim Leinentraining zuschaut.......
    Mir geht es schließlich in erster Linie darum, dass meine Hunde was davon haben....

Wäre das ok für euch?

• Ich hab schlechte Nachrichten:

a) Ich muss Sonntag arbeiten. Das ist schon richtig doof.
    b) Ich kann erstmal sonntags generell nicht mehr, da ich mit Caspar zum ZOS gehen werde. Wenn ihr ihn sehen würdet, wüsstet ihr warum - dagegen läuft er beim Mantrailing auf Sparflamme.

Solltet ihr auch samstags können, wäre ich gerne wieder dabei, allerdings erwarte ich nicht, dass ihr wegen mir den Termin verlegt. :) Ist halt blöd, dass das erstmal auch am Sonntag ist.

• Schade, dann gehe ich mal davon aus, dass wir es diesen Sonntag dann ausfallen lassen.
    Ginge auch Montag, würde gerne das Leinentraining nochmal üben.

Also bei uns ist Samstag eher schlecht, da wir da häufig unterwegs sind und nicht regelmäßig teilnehmen könnten.
    Mist.
    Löst sich die Gruppe dann auf oder wollen wir uns weiter Sonntags treffen und hier noch ein bisschen Werbung machen. In der Hoffnung, dass sich noch jemand meldet?
    Wünsche dann allen die ich nicht sehe, schöne Ostern

• Ihr habt mich fast neidisch gemacht mit dem Leinenhandling, aber wenn das nun eh flach fällt: Dann wartet doch auf mich :D
    Ich finde Leinenhandling SEHR wichtig, wenn man das Trailen doch richtig machen möchte. Aber natürlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sich und den Hund ausbildet. Ich zieh auch beim HuPla bei allen mit, von daher hat ja jeder selbst die Entscheidung ;)

Nadine, ich kann dich sehr gut verstehen, was das ZOS angeht. Ich selbst finds klasse, kann aber eben nicht alles machen. Jenna ist ebene genau dafür zu begeistern und daher will ich das fördern.

ABER: Ich werde wahrscheinlich mit Ayou nicht weitermachen. Ich denke, wir spezialisieren uns gerade auf Obendiece und fangen nun auch mit Frisbee an. Ich denke, zu viel machen ist grad bei Hunden wie ihn Gift.

Also ich hab meinen Semesterplan bereits und könnte zb. auch Donnertag vormittag. Falls Interesse besteht. Aber letzlich passt das WE sicher allen am besten. Ich habe am Samstag HuPla, von daher würde es ein extrem langer Trainingstag werden. Wenn Nadine allerdings nicht kommt, schrumpft unsere Gruppe ja wieder aufs Minimalste.

• Also 4 Hunde brauchen wir denke ich schon fürs Training. Wenn MAL jemand fehlt, dann kann man kleine Sachen auch zu dritt machen. Ich hätte ja eine Interessentin, die mit ihrerer Kooikjerhund mitmachen würde. Allerdings hat sie kein Auto. Wenn jemand in der Nähe von Wieseck wohnt und noch eine Aufbewahrungsmöglichkeit für einen weiteren kleinen Hund im Auto hätte, dann wäre sie dabei. Ich habe leider keinen und ihr glaub ich auch nicht.

• Quatsch, ihr findet sicher Ersatz.
    Donnerstag vormittags könnte ich auch, aber da sind wir dann zu zweit, die beiden anderen müssen wohl arbeiten.
    Es ist irgendwie blöde, dass alles sonntags ist. :hilfe:
    ZOS fällt auch öfter mal aus, an den WEs könnte ich dann, aber das ist halt keine fixe Größe, mit der man planen kann.

Sollte sich hier niemand mehr finden, es gibt auch noch zwei FB-Gruppen für Gießener Hunderunden, vllt fänden sich da noch Leute?

• Also ich kann Donnerstag vormittag nicht und würde wirklich gerne weitermachen, da ich finde das Ambar echt Spaß dran hat.
    Mein Vorschlag wäre, wir machen Sonntag weiter, wenn Nadine kann kommt sie dazu und wir starten hier einen Aufruf, dass wir noch zwei Personen mit Hund suchen.
    Ich denke da wird sich schon jemand finden

• Hallo zusammen!
    Ich lese ja seit dem Anfang mit! Nun braucht ihr wieder Leute... gerne haette ich aufgeschrien 'Hier sind wir :D', aber ich weiss nicht genau, ob Oxi nicht zu lahm fuer sowas waere...

Ich ueberlege mal und setzte ein offizieles Lesezeichen, um das Abonnement zu kuendigen :D...

• Huhu zusammen

puh.....welch ein Durcheinander....

Aaalsooo.....arbeite ich die erwähnten Punkte mal ab..... :D

1. Leinenhandling würde ich schon mitmachen, wenn wir danach auch noch mit den Hunden was machen..... ;)
    Soo unwichtig finde ich das nicht, dass ich da nicht auch gerne etwas Mantrailing-Praxis haben würde, die ja doch was anderes ist.
    Aber NUR zum Leinenhandling(während der Hund/die Hunde Pause haben) und dann anschließend noch alles selber mit Hunden und Pferd machen ist mir am SONNTAG zu viel!
    Da Sonntag eigentlich Familientag ist und wir da mitunter eben auch mal was anderes machen wollen...

2. Samstags ist bei mir absolut kein Thema. Da kann ich zeitlich in der Regel mehr einrichten. Ist eh´ mein Tiertag.

3. Donnerstag Vormittag. Würde mir noch besser passen (dann aber IMMER mit beiden Hunde). Da fahre ich in der Regel sowieso immer zum Stall. Bin ja Freiberufler und kann es mir einrichten, wenn ich vorher weiß, wann und wie lange wir uns treffen würden.

Vielleicht könnten wir ja 2 Gruppen bilden?
    Wenn es noch mehr Interessenten gibt, eine Gruppe am Sonntag und eine am Samstag oder Donnerstag?
    Und falls mal jemand an einem der Tage nicht kann, kann er vielleicht zu einem Termin der anderen Gruppe kommen (falls da auch einer ausfällt).

Was bei mir leider eben immer noch dazu kommt, sind mindestens 2 weitere Stunden (Anfahrt + Stall) mit denen ich das Mantrailen ja verbinden will.
    Ich wohne ja leider nicht in der Gegend und da ist das dann schon ein anderer Aufwand (den ich aber gerne eingehen würde, wenn es terminlich hinhaut). Das muss man zumindest bei mir ja noch bedenken.... :ops:

Oder aber, es gibt noch Leute im Raum Altenstadt, Florstadt, Büdingen, die ebenfalls Lust auf Mantrailen haben..... :???:

@ Nadine
    Dass dir und Caspar das ZOSsen gefällt, habe ich mir fast schon gedacht.... :D
    Wo gehste du denn Sonntags noch ZOSsen? Vom Verein aus?

Und jetzt Sonntag lassen wir es dann auch sein? Oder wie war das jetzt?

• Anna, ich glaub nicht, dass Oxi dafür zu lahm ist. Die Hunde schaffen das alle, jeder in seinem Tempo. Man macht sich da als Mensch mehr den Stress, dass der Hund das jetzt begreifen muss. ;)

Also ich wäre donnerstags dabei und ab und an sonntags. Zwei Gruppen wären an sich gut, aber ist 2x die Woche zB für Jenna nicht zuviel? Also nicht, dass ich Jenna nichts zutraue, mehr so generell. :) Und ob mit einem Hund oder zweien ist doch egal.

Etwas OT...Christiane: Ja, in dem Verein. Ich fand die beiden Seminarleiter echt super und Caspar ist echt abgegangen. Die Anzeige ist etwas hakelig (er buddelt!), aber ansonsten ist er echt gut dabei. Wann seid ihr denn da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!