Fährtensuche/ ZOS/Mantrailing Gießen Wetzlar

  • Zitat

    ich könnte mal die Bekannte von mir fragen, ob sie nicht doch irgendwie ein Auto organisieren kann. Glaub aber eher nicht. Sie hat kein Führerschein, die Eltern müssten die ganze Zeit mit dabei sein, denke nicht, dass sie das tun.


    Eine Frage dazu. Ich komme ja auch aus dieser Ecke und ein Auto/Fuehrerschein haben wir ebenfalls nicht.
    Trefft ihr Euch so weit weg von einer naechsten Bushaltestelle oder wie soll ich das verstehen?
    Ist nicht boese gemeint, nur rein Intressehalber ;)

  • Das Problem ist einfach, dass Mantrailing nicht so wie "herkömmliches" HuPla-Training abläuft. Also Hund aufm Platz, 90 Minuten arbeiten und dann nach Hause. Ich war mit Jenna früher immer per Bus auf dem huPla, kein Problem.
    Beim Trailen ist es so, dass der Hund eben längere Phasen warten muss und das geht nun mal am besten im Auto. Diese Ruhephasen sind wichtig. Der Hund bekommt also eine Aufgabe, danach darf er das im Auto in Ruhe verarbeiten, darüber nachdenken und sich entspannen. Später wird er erneut geholt und die nächste Aufgabe gestellt. Ich hatte damals das Glück, dass meine Trainerin ein Platz im Auto für Jenna frei hatte. Trailen ohne Auto ist wirklich schlecht. Leider :/

  • Nee, das nicht. Frag sie am besten selbst, warum. Ich denke, Mantrailing ist einfach nicht für jeden Menschen und jeden Hund geeignet. Mich hat es sofort in den Bann gezogen, als ich das erste Mal gesehen hat, mit welchem Feuereifer ein Hund für uns unsichtbare Spuren lesen kann, bei Wind, Regen und auch alte Spuren. Ich finde die Nase des Hundes einfach wahnsinnig genial und möchte dies unbedingt bei meinen Hunden fördern.


    Dazu war Mantrailing eine Art Therapie für Jenna und damit ist es mir wirklich wichtig geworden ;)

  • Zitat

    Achso. Jetzt verstehe ich. Danke :)
    Ist Lara wegen autolos wieder ausgestiegen?


    Man muss über Lara nicht in der dritten Person reden. Man kann sie auch persönlich fragen. ;)


    Nein, deswegen bin ich nicht ausgestiegen, Auto ist ja vorhanden, auch nicht, wegen mangelndem Spaß oder Motivation. Klang gerade bei dir so an Svenja. Und ich weiß, so war das auch gar nicht gemeint von dir. ;)


    Hat viel mehr persönliche Gründe, die ich im Forum nicht breittreten möchte.

  • Guten Morgen,
    habe den Aufruf gerade gestartet, hoffe dass sich noch jemand für Sonntags meldet. :hilfe:
    Wo wollen wir uns den am Sonntag treffen und um wieviel Uhr, wegen mir können wir uns gerne etwas früher treffen,
    wenn es allen anderen Recht ist.
    Und die Versteck Personen konnte ich erst für übernächsten Sonntag organisieren. Diesen wären wir dann noch unter uns.
    Freuen uns schon :D

  • Meinetwegen gerne auch etwas früher, wir sind Frühaufsteher ;)
    Also ich könnte ab 9 Uhr. Treffpunkt: Ich hab mal bei der K9 Gruppe geluschert, die treffen sich gerne mal im Nelkenweg in Gießen. ich selbst kenne so viele Ecken hier noch nicht, hab mal auf de Karte geschaut, das scheint auch ein ruhiges Wohngebiet zu sein mit kleinen Seitengassen.
    Am Anfang muss ich allerdings sagen, ist es nicht so wichtig, so oft die Orte zu wechseln, da die Hunde erstmal den Ablauf selbst festigen müssen.

  • Guten Morgen,
    mein Vorschlag wäre 10.00 Uhr, auch im Hinblick auf die versteck Personen. Ich denke viel früher werde ich die nicht motivieren können. (Ist allerdings erst übernächsten Sonntag)
    Und Chris hat ja auch eine längere Anreise.
    Von mir aus können wir uns auch gerne da treffen, wo wir uns letztes oder vorletztes Mal getroffen haben, wenn wir noch nicht so viel wechseln müssen. Da war es ja so schön ruhig.
    Im Nelkenweg haben wir sicherlich etwas mehr Ablenkung durch Pasanten.
    Aber letzendlich ist es mir egal.
    Liebe Grüße und bis Sonntag

  • Ich war noch nie im Nelkenweg, habs nur auf der Karte gesehen, dass es da kleine Gassen gibt. Ich möchte bloß nicht wieder einen Treffpunkt wie damals an der Licher straße i mWald. War mein Fehler, wo es nur gerade ausgeht. Da kann man einfach nicht viel machen, es sei, man verlässt die Wege und das sehen die Förster nicht gern.


    10 Uhr klingt gut, ich meinte ja nur, dass ich ab 9 Uhr KÖNNTE ;)
    Wie gesagt, JEDES mal immer einen neuen Ort muss keinesfalls sein. Klar, die Hunde sollen sich nicht angewöhnen, nur an einem Ort zu arbeiten, sondern müssen auch mit verschiedenen Ort klarkommen. Aber wir sind ja noch in der Anfangsphase und da ist die Abwechslung der Ort erstmal sekundär. Es geht um das Suchen bzw. Begreifen und verknüpfen an sich erstmal.


    Ich fand den Spenerweg auch gut. Oder auch den Trieb bis zum Ende durchfahren, da ist eine Sackgasse und man da auch parken. Würde auch gehen. Chris, was sagst du zu 10 Uhr am Sonntag ? Ist dir das zu früh ?
    Und Nadine, konntest du jetzt ? Ich habs wieder vergessen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!