Bekleidung für euren Hund, wie seht ihr das?

• Zitat

Haben Spitze nicht ordentlich wolliges Fell?

Also der Spitz den ich vor ner Weile gesehen war zwar eine Pelzkugel deluxe, aber nach 4 Minuten im Regen war nix mehr übrig vom schönen Fell, da war nur noch ein dürrer nasser Hund übrig.
    Scheint nicht mehr so wie früher zu sein wo das Fell der Spitze gut wärmte und trockenhielt.

• Nicht sooo wirklich woran ich aber offen gestanden nicht ganz unschuldig bin :pfeif:

Zum einen kämme ich sie im Frühjahr immer komplett aus, so dass sie nurnoch Deckhaar haben und die Unterwolle dann erst zum Herbst hin wieder kommt. Und zum anderen haben wir es im Haus relativ warm. Ausserdem macht es ne ganze Menge weniger Arbeit nach dem Gassi wenn sie nicht komplett klatschnass sind :pfeif:

Ich mache das in der Regel so, dass es bei viel Regen den Regenmantel gibt aus Bequemlichkeit und die dicken Mäntel erst wenns unter Null Grad ist. So bei minus 5-30 Grad etc oder halt beim Agi wegen dem Muskeln. Jetzt aktuell hat nur der Junior Pulli an weil bei dem ist ja noch garnix mit Unterwolle mit seinen 7 Monaten und soo klein is er ausserdem noch

• na ja wenn man sie noch aufm Hof hält ist das wohl was anderes.

Aber sowas wie meinen Mini mit seinen aktuell 22cm rechne ich da nicht als Hofhund. Und bei den Jungs liegt es wohl vor allem dran, dass ich ihnen im Frühjahr ja die ganze Unterwolle raushole wofür sie mir im Sommer extrem dankbar sind :gott:

• Zitat

na ja wenn man sie noch aufm Hof hält ist das wohl was anderes.

Aber sowas wie meinen Mini mit seinen aktuell 22cm rechne ich da nicht als Hofhund. Und bei den Jungs liegt es wohl vor allem dran, dass ich ihnen im Frühjahr ja die ganze Unterwolle raushole wofür sie mir im Sommer extrem dankbar sind :gott:

Jaa, das kann ich mir vorstellen!

• hihi ich habe schon so manchen bösen Blick von Spitzausstellern geerntet weil meine Rüden im Sommer aussehen wie Hündinnen und ich sie selbst wenn ich wollte (was ich ja nicht will) nur im Winter ausstellen könnte ohne das die Richter nern Herzschlag kriegen würden. :lol: Interessiert mich aber herzlich wenig - ich brauch im Sommer und im Agi keine Fellknäule und da ich das Jahr für Jahr mache fällt mir die Unterwolle im Frühjahr nach dem Baden inzwischen fast schon von alleine in die Bürste ;)

• Zitat

hihi ich habe schon so manchen bösen Blick von Spitzausstellern geerntet weil meine Rüden im Sommer aussehen wie Hündinnen und ich sie selbst wenn ich wollte (was ich ja nicht will) nur im Winter ausstellen könnte ohne das die Richter nern Herzschlag kriegen würden. :lol: Interessiert mich aber herzlich wenig - ich brauch im Sommer und im Agi keine Fellknäule und da ich das Jahr für Jahr mache fällt mir die Unterwolle im Frühjahr nach dem Baden inzwischen fast schon von alleine in die Bürste ;)

Wie holst du die denn so krass raus? Sorry fürs OT.....

• Baden, mit Schampoo ordentlich durchkneten, trocken lassen oder ggf föhnen (Lionn trocknet so, Felix muss ich anföhnen sonst sieht der aus wie nen Puli keine Ahnung warum), fertig. Felix kannste dann rupfen wie nen Baumwollstrauch :lachtot: Alernative zum rupfen ist die gute alte Pudelbürste :gut:

• Zitat

Baden, mit Schampoo ordentlich durchkneten, trocken lassen oder ggf föhnen (Lionn trocknet so, Felix muss ich anföhnen sonst sieht der aus wie nen Puli keine Ahnung warum), fertig. Felix kannste dann rupfen wie nen Baumwollstrauch :lachtot: Alernative zum rupfen ist die gute alte Pudelbürste :gut:

Mit was rupfen?! Krass, dass das so geht!

• Mit den Fingern die Wolle ist dann so locker die könnte ich theoretisch so wie sie is rausziehen. Das geht aber nur bei Felix - Lionn muss ich schon Bürsten. Felix hat insgesamt ne weichere Fellstruktur wie Lionn

Die Hündin muss ich hingegen weder bürsten noch baden. Der Hund hat in seinen 3 Lebensjahren nur zur Deko und Gewöhnung mal ne Bürste gesehen. Scheinbar gibts bei den Ostblock Hundevermehrerspitzen noch das richtige Hofhundfell :???: Die hat nämlich so an sich keine Unterwolle zum rauskämmen. Das ist alles irgenwie "eins" bei ihr :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!