Bekleidung für euren Hund, wie seht ihr das?
-
-
Ich habe für meine Kleine auch einen Overall und zwei Pullover. Die bekommt sie an wenn sie wieder Rückenschmerzen hat (Spondylose) oder ihr kalt ist und sich nicht warm laufen kann,weil die Runde zu klein ist oder sie im Auto warten muss, bei der Kälte.
Ich finde Mantel,Overall etc. vollkommen legitim wenn man merkt das der Hund friert oder gesundheitliche Gründe bestehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bekleidung für euren Hund, wie seht ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine sind.von Trixi und von Hurtta viel Auswahl gibt es leider bei 60c. rückenlänge nicht an pullis
-
Meine Zwei sind trotz den langen Fells absolute Frostbeulen, weil sie keine Unterwolle besitzen und deswegen haben wir ein ganzes Sortiment von Hundekleidung der Marke Hurtta.
Wintermäntel für Schnee und Minusgrade, Regenmäntel für leichten Regen, Regenoveralls für starken Regen/Matschwetter und dann haben wir noch Fleeceoveralls für trockenes, aber kaltes Wetter.
Wenn die Zwei die Overalls tragen, werde ich zwar doof angeguckt, aber es bilden sich sonst extrem viele Schneeklumpen im Fell, die sehr schmerzhaft und unangenehm seien können. Auch bei Matschwetter haben sie sich bewährt, weil ich nicht jedes Mal die Langhaarmonster abduschen kann und will, weil es einfach nicht gut für die Haut ist.
Mittlerweile hab ich mich an die doofen Sprüche gewöhnt und es ist mir auch ziemlich egal ^^ Viel schlimmer finde ich Leute, deren Hund offensichtlich friert und nichts dagegen unternommen wird. Der muss das abkönnen und hat ja schließlich Fell.
-
Meine Kleine braucht nichts, wenn kalt, nur Regenschutz. Hier ist es nicht so kalt, würden wir im Norden wohnen, bräuchte sie Kälteschutz trotz langem Fell, was ich ihr im Winter wachsen lasse.
Der Dicke hingegen würde auch im Schnee schlafen, wie ein Husky, wenn ich ihn lassen würde.
Gleiche Rasse, verschiedene Grösse und Fellqualität. Zookie hat Seidenfell, Falco bekommt mal ein harsches, dichtes Fell.
-
Unsere Laika hat, trotz Windhundmischling und fehlender Unterwolle, nie einen Mantel an... Ich beschäftige sie halt und lasse sie nicht warten. Wenns kalt ist, gehen wir zügig voran, Laika darf rennen und so friert sie nie! Heute morgen war auch -10 Grad, aber es hat ihr nichts ausgemacht.
Ich glaube schon, dass es Hunde gibt, die eher schnell frieren. Trotzdem finde ich, dass doch häufig die Halter es sind, die ihre Hunde etwas vermenschlichen. Früher hat man ganz selten Hunde mit Mantel gesehen und das obwohl es häufig strengere Winter gab als heute. Ausserdem denke ich, dass die Halter häufig zu früh, also schon bei plus Temperaturen den Mantel anlegen und die Hunde es einfach nicht mehr anders gewohnt sind.
Bei uns sehe ich teilweise Schäferhunde, BorderCollies etc. die bei +5 Grad einen Mantel tragen. Sorry, aber das ist bestimmt nicht notwendig! Ich verstehe, dass es auch Hunde mit Rheuma etc. gibt, die sonst Schmerzen haben. Dann ist gegen einen Mantel ja auch nichts einzuwenden!
Ich belächle diese Leute nicht, aber bei einigen muss ich doch den Kopf schütteln, wenn sie ihren langhaarigen Hunden noch einen Mantel anziehen (und ich rede jetzt hier nicht von Temperaturen von -20Grad).Ich finde, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Aber trotzdem nicht vergessen, dass wir von einem Tier reden, dass normalerweise keinen zusätzliche Wärme braucht.
-
-
Hat mein Hund gesundheitliche Probleme oder friert er trotz Bewegung, bekommt er einen Mantel an.
Ansonsten nicht, so stumpf sehe ich das.
LG von Julie -
Hier wird sich sicher keiner outen, der seinem Hund aus Modegründen ein Mäntelchen überstülpt .
Wir brauchen auch nix, Hund hat Unterwolle. Was ich praktisch finden würde, aber letztendlich doch nicht nutze, wären Schuhe o.ä. gegen dieses fiese Streusalz. -
Unsere bekommt ihren Mantel nur an, wenn es Minusgrade sind.
Sie hat dünnes Fell, warum auch immer und friert immer schnell, das wollen wir nicht.
Nen Regenmantel haben wir nicht, Regen kratzt sie nicht. -
Zitat
Früher hat man ganz selten Hunde mit Mantel gesehen und das obwohl es häufig strengere Winter gab als heute.
Einerseits stimmt das wohl, aber andererseits gab es bei uns - wo es im Winter oft minus 20 Grad und 50 cm Schnee hat - noch nie so viele Hunde aus dem Süden, die garantiert in ihrem Leben nie Schnee gesehen haben und eben auch entsprechendes Fell haben.
Gerade, wenn diese Hunde in der Stadt leben und mit ihren Besitzern mit dem ÖPN fahren und hier und dort an zugigen Haltestellen warten müssen, erkälten sie sich schnell.
Heute beispielsweise: Es hat Null Grad, aber es hat Schneeregen. Unsere 4 Jahre alte Hündin aus dem Süden, die Schnee über alles liebt und auch heute hin und her durch den Schnee flitzte, wollte heute bereits nach 20 Minuten einfach nur wieder heim. Hätte sie den Overall getragen, hätten wir länger laufen können.
Und dann kommt da noch der Aspekt hinzu, dass viele Leute, besonders am Land, früher eh kein solches Gedöns um die Hunde gemacht haben. War er krank, kam der Viehdoktor auf den Bauernhof und wenn der Hund halt zu krank war, dann wurde er getötet und der nächste geholt.
Ich ziehe meinen Hunden lieber einen Mantel an, bevor er letztlich eine Blasenentzündung oder eine Erkältung hat =), aber ich übertreibe es nicht. Tun hier im Wohnviertel auch die Kleinhundhalter nicht. Wenn es kalt ist, tragen die Pulli oder Mantel, ansonsten nicht. Hunde halt :-)
-
Hi zamikimo
Ich verurteile ja auch niemanden, weil er es macht. Ich verstehe voll und ganz, wenn man den Hund warm halten will, wenn man auf die Bahn etc warten muss.
Mir fällt halt nur auf, dass Hunde auf dem Spaziergang rumrennen wie die Verrückten und trotzdem noch Mäntelchen tragen. Meiner Meinung nach nicht immer notwendig.Und unsere Marokkanerin hat bestimmt vorher auch noch nie Schnee gesehen und auch keine Unterwolle. Aber ich arrangiere mich wie gesagt halt so, dass sie nicht frieren muss. Sie muss zum Beispiel auch nicht lange im Auto warten, wenn es so kalt ist.
Vielleicht haben wir auch einfach ein spezielles Exemplar ;-) Sie frisst auch gerne ihren Knochen am Samstag/Sonntag, wenn wir zuhause sind, draussen auf dem Balkon bei leichten plus Temperaturen. Sie steht dann vor die Türe und will auf den Balkon, da hat sie ein Stück Teppich zum drauf liegen und kommt erst wieder rein, wenn der Knochen gefressen ist :-) Das erlaube ich aber nur bei plus Temperaturen, sonst muss sie drin bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!