Bekleidung für euren Hund, wie seht ihr das?
-
-
Zitat
Vielleicht haben wir auch einfach ein spezielles Exemplar ;-)
Nicht nur Ihr, wir haben auch so eine irre Schneenudel :-) Auch sie kommt aus dem Süden, kannte keinen Schnee. Aber einen Mantel braucht die nicht. Im Gegenteil. Umso mehr Schnee an ihr klebt, umso wohler fühlt die sich.
Ich denke, das ist wie bei Menschen auch. Manche frieren schneller, manche nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir hat nur die Biene Mäntelchen, wegen der Rettungshundearbeit. Dort müssen sie auch, wenns mal kälter ist, doch ein Weilchen im Auto sitzen, und dann soll sie nicht frieren. Besonders nach der Arbeit, wenn sie auch noch am Ende naß ist, wird erstmal gründlich durchfrottiert, dann ein Mäntelchen an, das nochmal die Feuchtigkeit etwas aufnimmt, und nach ner Viertelstunde dann nochmal ein trockenes Mäntelchen, das nasse dann natürlich runter... (und ein paar Fleecedecken um sie herumdrapiert.... Sieht immer lustig aus, wärmt aber super.)
Ansonsten höchstens mal, wenns echt eisig und naß gleichzeitig ist, weil keine Unterwolle da ist bei ihr.
Ich hab sie z.B. gestern Nachmittag gewaschen und geschoren (echt kurz, vielleicht nen Zentimeter hab ich stehen lassen, und natürlich den Bart.), war halt einfach fällig. Abends beim Gassigang kein Mäntelchen, und sie hat´s auch net gefroren. Ist eh immer in Bewegung, die Rennsemmel..... ;-) Schnee stört sie nicht, hängenbleiben kann in 1 cm Fell auch net viel (kurzes Fell macht sämtlichen Schnee-Bömmeln im Fell den Garaus), und es trocknet schneller. Manchmal hab ich den Eindruck, das kurze Fell ist im Winter praktischer als lange (scheinbar wärmende) Zotteln, in denen sich dann aber auch viel Nässe ansammeln kann, was v.a. den Hund lange naß und kalt hält, und dann krank werden lassen kann.
Bossi schüttelt sich selbst im stärksten Regen mal kurz, dann isser wieder trocken, da geht nix is auf die Haut, wegen eines Mäntelchens würd er mich bestenfalls auslachen, und dieses wahrscheinlich nach 5 Minuten Rennen irgendwo verloren haben *gg Dem ist selbst bei minus 20 Grad im Zweifelsfalle eher noch zu warm als zu kalt, weil er eh nur den Renn-Gang besitzt. ;-)
Selbst die Frieda, die ja doch ein paar Jährchen mehr aufm Buckel hat (*psssst - das darf sie net hören... *gg Sie glaubt immer, sie wär ein Jungspund, so wie die rumrennt!), braucht nix. Sie hat ja kein Rauhhaar, sondern Glatthaar, aber trotzdem wird sie nicht naß oder kalt, hüpft in sämtliche Schneehaufen rein. Selbst am Bauch (sie ist ja von er Größe her etwas "tiefer gelegt" als Bossi) scheint der Schnee sie nicht zu stören.
Die zwei Terrier haben deswegen nichtmal ein Mäntelchen, geschweige denn, daß sie in Versuchung kämen, mit sowas rumlaufen zu müssen ;-)
-
Meine beiden haben einen Regenmantel, wenn wir länger unterwegs sind ( wandern etc.) und zwei Fleecemäntel wenn sie warten müssen beim Agi - sonst nix. Obwohl es ja eine tolle Auswahl für meine geben würde
-
Bei mir gibt es einiges.
Sammy (30 cm) hat 2 Mäntel.
Mit denen kann sie Ihre Körpertemperatur halten ohne dass die Gefahr einer Überhitzung besteht.
und 2 Regenmäntel.und 2 Pullover hat sie noch.
Hauptsächlich kommen diese Sachen Abends, bei Regen/Schneefall oder Kälte unter -5 Grad zum Einsatz
Moritz (50 cm) hat 2 Mäntel
das sind die gleichen wie Sammy die hat.
beide bekommen die auch an wenn sie im Winter im Auto oder auf dem Hundeplatz warten müssen an.
das sind die Mäntel: http://www.mobility-in-harmony…k-on-Track-Standardmantel und http://www.hundeshop.de/hund/h…o-Hundemantel-Flecta.html
beide Hunde haben noch Handtuchmäntel im Herbst zum abtrocknen im Auto. Im Sommer bekommen sie die auf Turnieren Nass gemacht angezogen zum abkühlen.
-
Zitat
Ich denke, das ist wie bei Menschen auch. Manche frieren schneller, manche nicht.Genau. Ylvi ist weder alt noch krank, aber sie friert, es ist herzzerreißend, das anzusehen. Also bekommt sie bei Minusgraden/kaltem Wind etc. einen Mantel an. Sie hat auch nur so ganz dünne Fusseln, man sieht überall die Haut durch.
Resa ist älter und friert nicht so schnell. Sie hat auch ein dichteres Fell. Ihr musste ich bisher keinen Mantel verpassen.Für Alma hingegen war -15 Grad die richtige Wohlfühltemperatur.
Und alle meine Hunde kommen aus dem Süden. Das allein ist kein Kriterium.
-
-
Zitat
habt ihr auch bestimmte Marken die ihr bevorzugt, könnt ihr welche empfehlen??
wie sind eure Erfahrungen mit der Bekleidung?wie funktionell sind eure Bekleidung(en)...
würde mich über Rückmeldungen sehr freuen
Ich hab 3 Sachen von Hurtta und bin damit absolut zufrieden. Ansonsten haben wir einen Eisbär-Mantel und die Warm-up-Capes.
Ach ja und Kalles OP-Body nutz ich auch ;D
Ich werd ggf. noch einen von Obtrack oder Ruffwear bestellen, mal schauen.. -
Meine Hündin hat kurzes Fell mit relativ wenig Unterwolle, deshalb bekommt sie wenn wir auf den Hundeplatz gehen und sie dort längere "Wartezeiten" hat einen Mantel an welcher auch Regenabweisend ist.
ICh denke beim normalen Gassi gehen ist sie so viel in Bewegnung dass ihr nicht kalt wird, aber wenn ich bemerken sollt dass sie friert würde ich ihr auch dann den Mantel anziehen.
Schuhe oder sonstiges hat sie nicht und ich denke das braucht sie auch nicht. -
Wenn es nötig wäre und meine Hunde im Winter frieren würden bekämen sie einen Mantel, Punkt.
Und wenn die Hundis wehweh Pfoten hätten wegen Salz oder ähnlichem bekämen sie auch Schühchen an.
Aber alles nur soweit nötig.
-
ein ganz großes SUPER für all eure Antworten und die, die vielleicht noch kommen mögen
@ Zamikimo und @ All: Meine TÄ gab uns den Rat mit einem Mantel und/oder Pullover, da der einer Blasenentzündung vorbeugt und sie sagte auch das wenn Hunde zu nah am Boden sind (ist ja kälter), das die eher eine Blasenentzündung entwickeln, als die die höher liegen, stimmt das so in etwa??
das war auch mit einer der Gründe warum wir ''Jacky'' einen Mantel holten, der aber leider etwas zu groß ausfiel und somit sind wir weiter auf der Suche und wir finden den auch :)
ist halt im Moment schwierig, da sie ja noch im Wachstum ist, kann mir einer dazu etwas gutes/leichtes empfehlen und auch in ihrer Größe, sie wird wohl um die 24/26 haben, nur leider fangen die meisten erst ab Gr. 30/35 an und damit kann ich ja überhaupt nichts anfangen...??meine Schwägerin deren Hund genauso alt ist wie Jacky, hat auch wenig Fell und fast gar keine Unterwolle, trotzdem wird nichts angezogen (außer zu Karneval!), da es ja zu lächerlich aussieht und sie meint, das wäre ja ein Hund und kein Mensch, leider sehe ich das anders, denn wenn Jacky richtig friert und zittert, läuft sie keinen Meter und so ziehe ich ihr ein Mäntelchen an was etwas zu groß ist und damit läuft sie dann auch...
mein LG fand das anfangs auch etwas lächerlich, aber nachdem er gemerkt und gesehen hat das sie wirklich friert, sagt er schon selbst, zieh den Mantel an wir haben Minus 7 Grad und dann ziehe ich das auch an...
bei Plusgraden konnten wir das ja noch nicht ausprobieren, da wir Jacky ja noch nicht so lange haben, aber mehr als vielleicht einen Regenmantel bekommt sie nicht an...es sei denn sie friert wirklich...wie sind denn eure Erfahrungen mit einem Overall?? Fühle mich hin und hergerissen einen Overall zu kaufen, jedoch hadere ich noch, denn es könnte ja an den Beinen zu lang werden und das würde in der Beinfreiheit einschrenken und das möchte ich nicht...blöde Frage jetzt, aber WIE zieht man denn die Pullover an?? Sind da irgendwo Knöpfe oder Reißverschlusse dran?
ich danke euch für eure ganzen Antworten und nein ich meine es nicht als ''Modepüppchen'' sondern wenn sie richtig frieren und/oder krank und älter sind, da habe ich durchaus Verständnis für...
IHR seit
lg
-
Pullover:
Kopf durch, Vorderbeine durch, Pullover nach hinten ziehen, fertig (ggf. hat er Gummibänder durch die man die Hinterbeine steckt)Ich hab den Hurtta-Overall und bin damit zufrieden. Kalle trägt den gerade (ihm passt sonst keiner der Mäntel hier)
http://instagram.com/p/VYnedMuAdk/
Ist halt nicht wasserdicht, im Gegensatz zu dem Teil
Aber das ist auch deutlich teurer.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!