Der Garnelen-Schnecken-Vasen Thread

  • Huhu,


    Es ist vollbracht - ich bin noch recht unzufrieden, das Wasser ist trüb und die Pflanzen haben sich noch nicht aufgerichtet. Aber wie immer in der Aquaristik muss sich das ja alles erst entwickeln, irgend wo muss man anfangen und ein Ende gibt es ja bekanntlich eh nicht :roll:


    Das ist die Vase, Höhe 70 cm, Durchmesser unten 14 cm, Durchmesser oben 19 cm.




    Da ich noch etwas Bodengrund vom 60 Liter Aquarium über hatte (den hier), habe ich diesen dann in einer Schüssel gründlich gewaschen und dann vorsichtig in die Vase gegeben. Ich habe mich dazu entschieden, den Bodengrund ein wenig höher als in einem normalen Aquarium zu machen, da die Pflanzen ja nicht in die Breite wurzeln können. So erhoffe ich mir, das die Wurzeln nach unten hin genügend Raum haben.




    Leider habe ich den Kies wohl nicht lang genug gewaschen, den kaum war er in der Vase, trübte sich das Wasser ein. Die Säulen stehen auf einem Samuraistein, der leider durch die Trübung kaum zu sehen ist.


    Es ist ganz schön schwierig in einer so hohen Vase mit meinen dicken Ärmchen herumzuwursteln :roll:
    Als Pflanzen habe ich gekauft Hydrocotyle tripartia, was sich dann Zuhause als Fehlkauf heraus stellte, da die Pflanze nicht, wie im Aquaristikladen angegeben, nach oben wächst, sondern zur Seite und höchstens 10 cm hoch wird. Im Laden sagte man mir, das die Pflanze hoch wird und dann Blätter auf der Wasseroberfläche schwimmen. Kann natürlich auch sein, das einfach das falsche Kärtchen am Topf war. Erst mal egal, es ist ein Versuchsbecken, ich muss eh noch dran herumwerkeln.
    Als zweite Pflanze habe ich die Cryptocoryne spec. Legroi gekauft, hat ein wenig dunklere Blätter und sticht hoffentlich ein wenig von dem grünen Klee ab.




    Als Alternativpflanze tendiere ich jetzt gerade zum Hornkraut, dann würde ich die Hydrocotyle tripartia wieder rausnehmen.


    Oder aber ich binde den Bambus, den ich morgen bekomme, mit Javamoos auf und setze diesen dann hinter die Deko. Wäre auch eine Möglichkeit. Javamoos habe ich noch.


    Insgesamt habe ich übrigens ca. 14 Liter Wasser in die Vase bekommen. Ist schon eine Menge für so eine Vase


    So... mir gefällt es im Augenblick ganz und gar nicht. Ich bin aber gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Erst dann werde ich mich entscheiden ob und welchen Besatz (Schnecken oder Garnelen) das Becken bekommt.

  • Es ist ja erst der Anfang und ein paar Feinheiten in die Höhe werden ja noch kommen. Besorg dir doch ein oder zwei Riesenvalliserien (mist, wie schreibt man die eigentlich? Nenn sie immer nur Vallis), dann hast du oben schon etwas Grün.

  • Hier setz ich mich dann auch mal fest :D Oh man, ich glaube, ich werde nie so richtig zufrieden sein mit meiner Vase in Spee... was sowas angeht, bin ich sehr perfektionistisch und will immer alles sofort perfekt haben :lol: Mit dem Bewuchs hab ich mich noch überhauptgarnicht auseinander gesetzt... :headbash:

  • Die wirds auch wohl. Ich hatte mal eine Vallisneria im alten Becken, die Garnelen haben die Pflanze geliebt und haben immer auf den Blättern auf der Wasseroberfläche gesessen. Von daher wieder mal eine tolle Idee, Romina. :gut:
    Sollte morgen endlich meine Aquarienlampe ankommen und funktionieren, kann ich neue Pflanzen bestellen.


    Polarwolf, ich bekomme jedes Mal Kopfschmerzen wenn es darum geht passende Pflanzen auszusuchen :muede: Die Pflanze muss gefallen, Wasserwerte müssen passen, die Lichtverhältnisse und dann muss man ja auch noch darauf achten, wie die Pflanze wächst.. :muede:

  • Ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)


    Generell würde ich sagen, Hornkraut und Wasserpest müssten noch sehr gut passen. Beide Pflanzen haben in so viele Richtungen Spielraum, das sie nicht gleich die Blättchen hängen lassen.
    Und natürlich Javamoos (auch wegen den Nelen).
    Wobei.... Haarnixe dürfte auch eine gute Pflanze sein :???:


    Also:
    http://www.wasserflora.de/shop…ails.php?show_artikel=100
    http://www.wasserflora.de/shop…ails.php?show_artikel=686 (wobei es da ja mehrere Sorten gibt)
    http://www.wasserflora.de/shop…ails.php?show_artikel=117
    http://www.wasserflora.de/shop…ails.php?show_artikel=286

  • Also die Grüne Cambomba ist wirklich eine sehr schöne Pflanze - nur leider absolut nicht geeignet, weil sie sehr lichthungrig ist. Ich habe es bereits ein paar Mal mit der Pflanze versucht, aber es klappt nicht. Bei der Vase, die ja im besten Fall ohne Licht laufen soll, wird es daher bestimmt nicht funktionieren.


    Wasserpest finde ich öde, wobei diese wahrscheinlich hervorragend geeignet ist, weil diese ja lange Wurzeln bildet und sich wirklich schnell ausbreitet.


    Wasserpest oder Vallisneria also. Hm. Wasserpest habe ich hier. Vallisneria finde ich schöner.

  • Die Haarnixe ist irgendwie so ne Glückssache. Hatte mal welche, die lange aushielten (bis die Eierei kam) und das nächste Mal wieder nicht. Vielleicht liegt es am Lieferanten?


    Nimm die Vallis, wenn du die schöner findest. Ich bin ja ein Freund der Wasserpest als Schwimmpflanze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!