Der Garnelen-Schnecken-Vasen Thread
-
-
So... ich hab ein Büschel Wasserpest ins Wasser geworfen. Mal schauen Da diese schon lange Wurzeln hat, wird sie sich wohl schnell ausbreiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie zähmt man die Wasserpest eigentlich? Ich weiß noch, dass wir in der Schule mal ein Becken hatten, vielleicht... 100Liter oder so, mit Neons. Und Wasserpest. Nach relativ kurzer Zeit bestand das Becken so gut wie nur noch aus Wasserpest Stutzt man die einfach oder wachsen dann jedem "Arm" zwei neue nach, wie bei einer Hydra ?
-
Ich schneide die Wasserpest einfach immer oben ab... meistens entwickeln sich zumindest bei mir dann wirklich zwei "Zweige" an der Stelle, wo ich abgeschnitten habe
Das Tolle an der Pflanze ist einfach, das sie recht anspruchslos ist. Aber ich glaube, es wird doch die Vallisneria...
-
Mal ein kurzes Update:
Heute, am 3. Tag, hat sich eine dünne Kahmhaut gebildet. Der Klee hat sich aufgerichtet und scheint wirklich doch nach oben zu wachsen.
Ich habe jetzt ein ganz wenig Futter ins Aquarium gegeben, damit die Bakterien was zu futtern haben. Ich bin weiterhin gespannt wie sich das entwickelt -
Was mir noch eingefallen ist - du könntest dir Gitter von der Rolle kaufen - musst halt nur zusehen, dass es nichts an Wasser abgibt und das von oben nach untern an die hinteren Seite klemmen und es dann bewachsen lassen oder schräg reinstellen. Dauert zwar ne Weile aber sieht dann bestimmt toll aus
-
-
Wie viel Euronen plant ihr eigentlich so für die Einrichtung Vase ein? Also ich meine jetzt nicht, wie viel die über die Dauer kosten wird und auch nicht, dass man das teuerste vom teuren an pflanzen und garnelen kauft, sondern so mittelmäßige Preisklasse (Vase, Garnelen, Pflanzen, möglicherweise Lampen, Bodengrund, usw.)
Jetzt fällt mir der Begriff auch beim Schreiben ein; Anschaffungskosten.
-
@ Bettybuh, die Pflanze wächst nach oben hin, hat man mich doch richtig beraten Ich muss jetzt nur mal meinen Onkel besuchen wegen dem Bambus, dann passt das schon.
WhitePolarwolf. 50-60 Euro würde ich mal sagen, nach oben hin natürlich wie bei allem offen Wenn ich jetzt davon ausgehe, das man Zuhause nichts da hat. Mich hat die Vase insgesamt jetzt 25 Euro gekostet, eine Lampe werde ich noch dazu kaufen, nochmal 10 Euro. Schnecken werde ich probeweise erst mal Blasenschnecken nehmen.
Bei mir werde ich wohl nur Schnecken einsetzen, ich werde mich nach einer anderen Vase mit mehr Oberfläche für die Garnelen umsehen, evtl. dann doch die von Ikea.
Als Bodengrund würde auch normaler Spielsand (darauf achten, das da nichts drin ist an Desinfektionsmitteln) reichen, mehr als zwei Handvoll braucht man ja nicht. Pflanzen kann man für ein paar Euro bei Ebay finden, ebenso evtl. Deko.
-
Huhu,
Nach knapp einem Monat Vasen-Experiment musste ich dann zumindest die hohe Vase aufgeben. Meine Befürchtung, das nicht genug Oberfläche für den Gasaustausch vorhanden ist bzw. das die Vase zu hoch ist, hat sich leider bewahrheitet. Das Wasser roch muffig/faulig trotz Wasserwechsel.
Allerdings habe ich eine Alternative gefunden, bei Nanu-Nana bin ich fündig geworden, die Vase war runter gesetzt und nachdem ich eine Stunde hin und her überlegt habe, bin ich dann doch nochmal zurück und habe die Vase gekauft. Ich denke, das könnte funktionieren:
Ich habe den gleichen Bodengrund verwendet, die größere Pflanze aus der anderen Vase war noch halbwegs intakt und den Rest habe ich aus dem kleinen Becken gerupft. Die Vase fasst ca. 18 Liter.
Bin mal gespannt ob sich das diesmal in die gewünschte Richtung entwickelt
-
Die sieht richtig gut aus
Wie viel hast gelöhnt?
-
Mir gefällt es auch besser als die andere Vase... sieht fast aus wie ein Goldfischglas
10 Euro hat die Vase in der Größe gekostet, eine Nummer kleiner (ich schätze mal da gehen trotzdem noch so 10 Liter rein) hat die Vase 6 Euro gekostet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!