Der Garnelen-Schnecken-Vasen Thread
-
-
Daaanke, da wühle ich mich morgen mal durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Daaanke, da wühle ich mich morgen mal durch.
Ich wohl auch!
Als hätte ich nicht schon genug Viehzeug!
Aber so ein kleines Becken (bzw. so eine lütte Vase)... Das letzte Foto schaut echt toll aus (auch wenn man vom Bewohner nichts sieht). -
Okay, ich habe mich soweit durchgewühlt. Es kann also losgehen
Vase, darf ich fragen, wie hoch die ist (Maße), habe die Vase auf der Seite nicht gesehen, ist vielleicht schon ausverkauft. Der Laden ist hier um die Ecke, ich geh morgen schauen, vielleicht haben die ja noch eine. Aber die ungefähren Maße wären toll, dass ich eine Orientierung habe.
Dann der Sand- hast du auch Quarzsand genommen?
Und die Pflanzen, überall liest man im Internet nachschauen, sind die Pflanzen dort günstiger als in Shops oder besser oder macht es keinen Unterschied?
Welche Pflanzen kannst du denn empfehlen? Wasserpest habe ich jetzt schon oft gelesen, ich hätte gerne noch was blühendes oder nimmt das zuviel Sauerstoff?
Und zu guter Letzt, die Lampe mit den Batterien fand ich eine gute Idee. Hast du da eine bestimmte (Seite) im Kopf? Ansonsten klicke ich ich mich durch.
Ist Trinkwasser als Aquariumwasser geeignet? Ich fürchte unser Leitungswasser eignet sich nicht, deshalb wollte ich einfach günstiges Trinkwasser kaufen?!
So viele Fragen, es tut mir Leid, aber ich hatte so etwas noch nie
-
Hey,
Ich hab gestern gar nicht gesehen das du geantwortet hast
Die Vase ist ca. 30 cm hoch und hat auch einen Durchmesser von ca. 30 cm, ganz genau zu messen ist schwierig mit der Wölbung.
Ich habe Kies genommen (diesen hier http://www.zooplus.de/shop/aqu…ration/aquarienkies/40935), aber auch nur, weil ich den von meinen anderen Aquarien über hatte. Schau mal in einem Aquaristikladen was dir da gefällt, ob Sand oder Kies ist eigentlich egal. Ansonsten bei Ebay, da gibt es dann auch kleinere Gebinde, mehr als 1 - 2 kg wirst du wohl nicht brauchen.
Ich tendiere allerdings immer zu etwas dunklerem Boden, weil die meisten Tiere sich wohler fühlen und auch die Pflanzen besser darauf aussehen - aber das ist Geschmackssache.Die Pflanzen sind im Internet meist billiger, im Aquaristikladen habe ich für zwei Pflanzen um die 10 Euro bezahlt, ich kann dir wasserflora.de empfehlen, da kostet der Versand ab 4,50 Euro. Dort steht auch dabei, welche Lichtverhältnisse die Pflanzen brauchen. Ich würde für eine Vase Pflanzen nehmen, die wenig bis mittleres Licht benötigen.
Diese hier http://www.wasserflora.de/shop…etails.php?show_artikel=8 hatte ich im ersten Becken, es hat nicht lange gedauert und sie hat geblüht, obwohl ich damals wohl alles falsch gemacht habe, was man falsch machen konnte. Die Pflanze fand es toll und die Blüten sahen klasse aus. Aber die Blüten von Wasserpflanzen sind natürlich nicht so farbenfroh wie Blüten von anderen Pflanzen, trotzdem sieht es toll aus.
Wasserpest ist sehr leicht zu pflegen, innerhalb kurzer Zeit wirst du da dann schon gärtnern müssen um die Wasserpest im Zaum zu halten. Die Pflanze bildet recht schnell Wurzeln und breitet sich aus.
Als Lampe kannst du einfach eine Klemmleuchte nehmen (
), ich habe im Moment noch nichts an der Vase, weil es den Pflanzen beim Tageslicht im Augenblick gut geht.Das mit dem Wasser ist eine gute Frage. Warum eignet sich euer Wasser nicht? Zu viel Chlor? Zu hart? Zu weich? Hast du die Wasserwerte? (Müsste bei deinem Wasserversorger auf der Webseite stehen).
-
Dankeschön für die Antwort :)
Ich hinhaute morgen losgezogen und habe deine Vase (Nachmacherin ) gefunden, gab es bei uns auch noch reduziert.
Bei Wasserflora hatte ich mir schon alles zusammengestellt, aber mit dem Sand (hatte einfach mal Garnelensand 5 kg ausgewählt) lag ich dann über der Kilogrenze für die 'günstigen' Versandarten. Aber vielleicht sollte ich einfach mal nachfragen. Zweimal Versand ist ja dann leider schon recht happig. Hier in der Nähe ist nur ein Dehner, inwiefern teuer oder günstig weiß ich nicht.
Ich habe Angst, dass wir Kupferrohere im Haus haben. Das Wasser an sich muss ich noch nachforschen, das müsste gehen. Ich forsche aber trotzdem mal nach den angegeben Wasserwerten!
Danke für den Pflanzentipp, die wandert doch glatt in den Einkaufswagen
Und unter der Lampe kann ich mir jetzt auch endlich was vorstellen, da finde ich bestimmt etwas passendes.
Danke für die geduldigen und ausführlichen Anworten!
EDIT: also Wasserhärte ist hart, PH Wert um die 7 bis 7,5
-
-
Kein Problem, wenn du noch mehr Fragen hast, helfe ich dir gern weiter.
Kupferrohre sind nicht schlimm, ich habe auch Kupferrohre, die sind bei mir so veraltet, das morgens die erste Minute das Wasser rot gefärbt ist. Ich lasse das Wasser dann ein wenig laufen und benutze es dann für das Aquarium.
-
Achso okay, das wusste ich nicht.
Als Kies habe ich jetzt diesen hier bestellt:
An die Pflanzen werde ich mich heute Abend setzen und die Auswahl hier reinstellen, vielleicht magst du dann ja drüber schauen
-
Den Kies habe ich auch mal verwendet, ist wirklich sehr schön, auch sehr fein in der Körnung. Du solltest den Kies allerdings einmal auswaschen bevor du ihn verwendest.
Mach das mit den Pflanzen :)
-
Okay, ich habe mal Pflanzen ausgesucht (danke für deine PN Antwort, das werde ich dann machen!)
http://www.wasserflora.de/shop…_artikel=100&wkorb_item=0
http://www.wasserflora.de/shop…artikel=5198&wkorb_item=1 (da bin ich mir nicht sicher, da steht Lichverhältnis 'mittel', stand aber bei allen?!
http://www.wasserflora.de/shop…w_artikel=26&wkorb_item=2
http://www.wasserflora.de/shop…ow_artikel=8&wkorb_item=3
Was meinst du? Zuviel, zuwenig, falsche Wahl?
-
Ist doch gut
Hast dir sehr einfache Pflanzen ausgesucht, die Wasserpest wirst du dann ab und zu mal was abschneiden müssen, aber ansonsten sehr gut. Ich würde jetzt noch 1 Pflanze für den Vordergrund nehmen, eine Pflanze die klein bleibt. Eine Anubias z.b.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!