Die Husky Familie - 3SAT heute 20:15
-
-
Habe die Kategorie so schnell am Handy nicht gefunden, wen es interessiert So 24.02. | 20:15-21:00 | 3sat | Die Husky-Familie
Link zum Web: http://www.tvspielfilm.de/tv-p…endung/,107039014372.html,
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab gestern meinen Mann genötigt mit mir die Doku anzuschauen und zu meiner Überraschung fand er es spannend.
Fand es aber heftig das die Hunde vorher nie an die Kisten,Auto,Flugzeug gewöhnt wurden. Da war die Beisserei ja fast vorprogrammiert. Die wirkten alle ziemlich gestresst.
-
Ich habe das auch mit meinem Mann gesehen und war, sagen wir mal entgeistert, als die Hunde ohne irgendeine Form von Training erst in's Flugzeug und dann in diese Kisten auf dem Auto gequetscht wurden. Zwei von den Hunden sahen nach der Beisserei ja ziemlich lädiert aus
.
Auch die Tatsache, dass die Hunde keine anderen Hunde kannten und dadurch beim Rennen nochmal durch etwas völlig Neues gestresst wurden, fand ich nicht sehr schön - auch das hätte man ja vorher üben können.
Beim Rennen an sich habe ich nur gedacht, dass wir Deutschen unseren 14, 15 jährigen Kindern so etwas meist nicht erlauben würden, völlig alleine, verantwortlich für die Hunde, diese weiten Strecken durch die Wildnis - aber sie haben das wirklich gut hinbekommen, auch wenn sie völlig fertig in's Ziel kamen.
Das Leben dort am See fand ich aber sehr interessant und schön dokumentiert.
-
Was ich auch krass fand, dass der stark lädierte Rüde mit Fieber am Rennen teilgenommen hat. Zumindestens hatte er ja am letzten Probelauf noch Fieber.
Die Mädels fand ich toll. Sehr verantwortungsbewusst und reif für ihr Alter,echt klasse.
Das Leben hätte ich auch gerne aber ob ich das auf Dauer aushalte wüsste ich nicht.Mir würden irgendwann dann doch andere Menschen fehlen.
-
Zitat
Auch die Tatsache, dass die Hunde keine anderen Hunde kannten und dadurch beim Rennen nochmal durch etwas völlig Neues gestresst wurden, fand ich nicht sehr schön - auch das hätte man ja vorher üben können.ZitatDas Leben hätte ich auch gerne aber ob ich das auf Dauer aushalte wüsste ich nicht.Mir würden irgendwann dann doch andere Menschen fehlen.
Ich habs nicht gesehen.... aber wie sollen die denn üben, so abgeschottet von allem?
-
-
Kiste hat nichts mit Abschottung zu tun und das Flugzeug auch nicht weil die ein eigenes haben.
Auto gibt es nicht und andere Hunde ist auch schwierig aber man hätte den Stress halbieren können wenn die Hunde wenigstens Kiste und Flugzeug kennen gelernt hätten.
-
Die Familie ist ein paar Tage vor dem Rennen in die "nächste Siedlung" geflogen und von dort aus dann mit dem Auto weiter. Dort und später dann beim Rennen hätte man vielleicht ein, zwei Tage einplanen können - da wo andere Musher sind, sind sicher auch andere Hunde.
Auf jeden Fall mussten die Hunde innerhalb von 4 (?) Tagen zum ersten Mal fliegen, zum ersten Mal in ein Dorf / eine Stadt, Auto fahren, in diese Kisten und dann neben anderen Hundeschlitten rennen. Bisschen viel auf einmal, finde ich, und die Beisserei hat ja leider gezeigt, dass es zu viel für die Hunde war.
Kiste, Auto und Flugzeug hätten sicher trainiert werden können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!