Ab wann werden Hunde alt?
-
-
Hallo,
sagt mal in welchem Alter wurden eure Hunde eigentlich richtig alt ?
So alteswehwehchen, langsamer werden und so?
Hexe scheint iwie nicht alt zu werden, sie ist 8 , sieht aus und benimmt sich wie eine 4 jährige.
Das einzige was man merkt , das sie andere Hunde immer deutlicher und bestimmter in die Schranken einweist , und halt immer mehr Anstand von anderen Hunden erwartet, sie ist auch wahnsinnig souverän geworden, eine richt srandhafte frauUnd wie ist es bei euch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Labbi wird 11.
Draußen is der fit wie ein Turnschuh, da hat unser 4jähr. Golden keine Chance gegen.
Er is grau um die Schnüss geworden und sucht öfter was weiches, warmes zum liegen, vorzugsweise unser Bett.Darf er ja auch.
Ansonsten merkt man ihm das Alter (noch) nicht an. -
unsere labi hündin wurde 16,5 jahre und lief noch 12 jährig im turnierhundesport ihre letzte ths prfg.
bis dahim merkte man ihr das alter nicht an und sie war sehr fit. später kam ein vestibular und damit begannen auch die probleme, wie z.b. beginnender hörverlust usw.
ab da wurde sie auch "rentnerin" und sie wurde weniger agil.
man kann dies also nicht pauschalisieren, da es sicher auf den einzelnen hund ankommt und ebenso auf die rasse.
ich kenne eine jackie hündin mit jetzt über 16 jahren und sie spurtet noch immer lsutig durch die gegend. das alter würde man ihr so nicht geben, wenn man es nicht wüsste.
bei den grossen hunderassen gehe ich eher davon aus, dass sie so etwa ab 8 jährig (auch sichtbar) altern und man evtl. auch veränderungen feststellt. -
Niru ist auch 8 und man merkt ihm garnichts an!
Lediglich die grauen Haare sind mehr geworden -
Bei unserem Dobermann damals fing es mit ca 9 Jahren richtig an mit den Alterswehwehchen, aber dann alles auf einmal :/
Er bekam auf einen Schlag einen Kreuzbandriss, Bandscheibenvorfall, Arthrose und Tumore diagnostiziert (dafür ging es ihm echt gut, wir waren wegen einer "einfachen" Lahmheit beim TA).
Der Gute wurde fast 12, aber vorallem im letzten Jahr hat man deutlich gemerkt, dass er alt wurde. Er hat damals stark abgebaut und lag eigentlich am liebsten nurnoch in der Sonne rum. -
-
Meine Kleine wird dieses Jahr 10 und so langsam merkt man ihr das Alter an,muss dazu aber sagen das sie Spondylose hat und während der Schübe am liebsten nur warm und weich liegt und sich wenig bewegen möchte.
Vom Verhalten hat sie sich schon verändert in den letzten 2 Jahren. Sie benimmt sich immer mehr wie Else Kling aus der Lindenstraße. Fieses,altes,grantiges,starrsinniges Weib (ich lieb sie trotzdem).
-
Mein Schäfer-Mali Mix wird demnächst 9, die TÄin muss immer erst nachschauen, wie alt er wirklich ist, vom Verhalten und Aussehen schätzt sie ihn auf höchstens 4!
Die Hündin vorher tat fit bis 14 Tage vor ihrem Tod mit 12,5. Sie mußte erlöst werden wegen Krebs, was man ihr vorher nicht anmerkte. Erst beim röntgen war zu sehen, wie weit fortgeschritten es war.
Mit 10 Jahren der letzte VPG Pokalkampf und mit 11,5 das letzte Agi Turnier. Training in abgespeckter Form bis kurz vor Schluss.
Ist absolut individuell, wie beim Menschen, und kleine Hunde können noch viel älter werden. Unser Kleinpudel wurde min. 17, wir hatten sie 16 Jahre.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!