Welches Kettenhalsband für Prüfung

• Denk aber auch dran, dass uU dein Hund mit der Kette anders läuft, als mit Geschirr.

D.h. nicht erst am Tag der Prüfung dranmachen, sondern schon vorher kräftig üben, üben, üben.

• Im Alltag benutzen wir im Geschirr, im Training bislang normales Nylon-Halsband.

Wollte wegen der Gewöhnung ja auch gleich die Kette kaufen, damit es für sie auch gleich mit Anlegen zum Trainings-Start Zeichen wird. Fürs Fuß-Training haben wir ja auch ne andere Leine als die Alltagsleine.

Prüfung wird eh frühestens Juni sein.

Danke für Eure Ratschläge! :gut:

• Die bunten Ketten sind zwar ganz nett, aber zumindest in der PO die bis vorletztes Jahr galt, waren langgliedrige Ketten vorgeschrieben. Da fallen diese leider nicht drunter.

Da würde ich in der aktuellen Formulierung der PO die dein verband ausgibt nachschauen. Wenn da nur kettenhalsband steht mittlerweile , dann hast du freie Auswahl.

Ein Grund der für mich allerdings noch für langgliedrige spricht ist, dass man diese durch umclicken verstellen kann.. Die feinen nicht.

• Die PO sagt nur:

http://www.fci.be/circulaires/55-2011-annex-de.pdf

Von langgliedrig o.ä. hab ich nichts gefunden :ka:

• Also wir haben die Begleithundprüfung auch gemacht. Sachsen.In unserer Prüfungsordnung steht. Ein handelsübliches Halsband nicht auf Zug gestellt.
    Wir sollten auch ein Kettenhalsband nehmen. Ich hab mich geweigert und hab auch so bestanden.

• Wie gesagt, gegen die Kette hab ich ja nix.
    Bei uns im Training werden einige Hunde an Kette geführt und ich kann da nichts schlimmes oder falsches dran erkennen. ;)

Ich habe ja lediglich nach Shopping-Tipps gesucht.
    Wird dann wohl ein langgliedriges hoffentlich nicht abfärbendes werden. Muss mal schauen, wann ich in nen Laden komme, damit ich meiner Plüschkugel so ein Ding mal überziehen kann, damit ich weiß welche Größe wir überhaupt brauchen.

Und so ein bisschen bad-dog-Touch wär schon was. :D Die nimmt mir doch sonst niemand ernst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!