Pferdeäpfel anzeigen? :D
-
-
Bitte nicht lachen, aber mir kam gerade (aus gegebenem Anlaß ) gerade eine Idee:
Ich muß vorausschicken, dass wir Pferde auf der Weide halten und da jeden Tag die Äppelhaufen absammeln und auf den Misthaufen fahren.
Nun ist das ja bei einer großen Flächen und längerem Gras oft eine ganz schöne Sucherei für uns Zweibeiner ... und wir haben doch eine gute vierbeinige Schnüffelnase im Haushalt.
Also, Frage an die Experten:
Kann man einen Fiffi darauf trainieren, dass er auf Aufforderung die Pferdeäppelhaufen sucht und anzeigt?
Und wie müßte man da vorgehen?
Ich bin supergespannt!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann man unter Garantie... Pferdeäpfel riechen immerhin recht intensiv und wenn ein Hund diverse Drogen erschnüffeln kann, dann mit sicherheit auch Pferdeäpfel.
Ich würde mit Suchspielen anfangen... Also Pferdeapfel unter eiem Blumentopf verstecken und das anzeigen belohnen, aber hier gibts bestimmt Leute, die mehr Erfahrung haben, wie man einen Hund beibringt was bestimmtes zu suchen.
Muss allerdings gestehen, ich befürchte JD würde vermutlich an den Pferdeäpfeln naschen^^"
-
Ja kannst du machen, ist eigentlich wie eine Drogensuchhund Ausbildung. Ich bilde meine gerade zu Steinpilzsuchhunden aus:...:-)
Ich habe dazu einen PET Flaschenrohling gekauft (kannst du googlen) darein Löcher gebohrt. Dann die Steinpilze getrocknet und reingetan.
Step 1 ist eine Suchübung in der Wohnung. Erst einfach verstecken, dann schwieriger (in die Höhe)
Immer wenn der Hund das Röhrchen gefunden hat, lege ich ihn ins Platz davor, nehme das Röhrchen und das Leckerli in die Hand und lasse ihn fressen, damit er einen Zusammenhang hat.Step 2 ist draussen in gewohnter umgebung, zB Garten.
Step 3 sind verschiedene Witterungsverhaltnisse
Step 4 ist das röhrchen mal ein paar Stunden irgendwo liegen lassen, dann erst suchen...das kannst du dann bis zu tagen machen...
Wenn dein Hund dann das verstanden hat, kannst du auf der Wiese anfangen. Schwierig wird auch frische Haufen und alte und von verschiedenen Pferden, aber mit viel Zeit und Übung sollte es gehen.
Für den Hund ist es auf jeden Fall eine tolle Aufgabe...viel Spass..:-)
-
Ja, sicher geht das.
Es gibt uebrigens eine Gruppe der Uni Washington, die mit Hunden die Koettel aller moeglichen Wildtiere aufstoebert (zu Forschungszwecken)
http://conservationbiology.net/conservation-canines/ -
Zitat
Ja kannst du machen, ist eigentlich wie eine Drogensuchhund Ausbildung. Ich bilde meine gerade zu Steinpilzsuchhunden aus:...:-)
Ich habe dazu einen PET Flaschenrohling gekauft (kannst du googlen) darein Löcher gebohrt. Dann die Steinpilze getrocknet und reingetan.
Step 1 ist eine Suchübung in der Wohnung. Erst einfach verstecken, dann schwieriger (in die Höhe)
Immer wenn der Hund das Röhrchen gefunden hat, lege ich ihn ins Platz davor, nehme das Röhrchen und das Leckerli in die Hand und lasse ihn fressen, damit er einen Zusammenhang hat.Step 2 ist draussen in gewohnter umgebung, zB Garten.
Step 3 sind verschiedene Witterungsverhaltnisse
Step 4 ist das röhrchen mal ein paar Stunden irgendwo liegen lassen, dann erst suchen...das kannst du dann bis zu tagen machen...
Wenn dein Hund dann das verstanden hat, kannst du auf der Wiese anfangen. Schwierig wird auch frische Haufen und alte und von verschiedenen Pferden, aber mit viel Zeit und Übung sollte es gehen.
Für den Hund ist es auf jeden Fall eine tolle Aufgabe...viel Spass..:-)
Hier noch mein Link....ist super auch wenn man nur Leckerli reintut.
http://www.deine-dose.de/33-petlinge -
-
Oh, schon Antworten! Vielen Dank, das ist ja sehr interessant.
Ennes, warum soll Dein Hund getrocknete Steinpilze suchen ... sorry, aber das fiel mir gerade ein, als ich durch Dich darüber gestolpert bin, dass Hunde ja auch wirklich so gut schnüffeln können, dass sie Äppel verschiedener Pferde unterscheiden können ...
Aber mal im Ernst, das hatte ich nicht bedacht ... dann werde ich wohl am besten mit einer Duftmischung aller Pferde arbeiten sollen ... hm, macht auch die Futterzusammensetzung wohl was aus? Also wenn die Pferde saisonal mehr Gras oder mehr Hafer fressen?Hm, "Platzen" davor ist vielleicht nicht so gut, Gras wächst ja z.T. hoch und der Fiffi ist klein ... Bellen wär gut, aber das nervt sicher auf die Dauer oder wäre "Drumherumlaufen" eine Option? Nee, dann wird das sicher zu aufgedreht. Also vielleicht "vorstehen"? Aber geht das überhaupt bei "toten" Objekten? Fragen über Fragen!
Ich nehm dann einfach eine alte Cola-Flasche mit "Duftlöchern", das geht doch genauso, oder?
-
Ich würde es gar nicht so kompliziert aufbauen, sondern direkt auf der Weide, schließlich bist Du nicht drauf angewiesen, dass der Hund das Ganze auch an anderen Orten beherrschen muss. Ich würde mir hier gerade das ortsbezogene Lernen zunutze machen. Damit der Hund die Trainingssituation vom normalen "Wir sind halt mal bei den Pferden" unterscheiden kann, würde ich ihm was anziehen beim Job, ähnlich wie bei Rettungshunden, die auf die Flächensuche geschickt werden - Halstuch oder sowas.
-
Paw,
in der Wohnung etwas zu suchen, kennt die Kleine schon, wäre für uns also erstmal einfacher (denke ich mir so).
Wie denkst Du, kriege ich sie draußen dazu, die Haufen zu suchen und anzuzeigen? Sie läuft schon seit Jahren beim Abäppeln mit und schnüffelt mal hier und mal da herum (sozusagen ein zusätzliches Gassi-Gehen).
Was bewirkt das "Anziehen"? Verstehen die Hundis so, dass irgendwas Besonderes angesagt ist? Da bekäme in unserem Fall ein Halstuch "Mist-Vieh" ja eine ganz neue Bedeutung ... kicher ... -
Zitat
in der Wohnung etwas zu suchen, kennt die Kleine schon, wäre für uns also erstmal einfacher (denke ich mir so).
Und du willst dir also tatsächlich die Wohnung mit Pferdeäpfeln dekorieren, damit es der Hund leichter hat?
Viele Grüße
Frank -
Der Übungsaufbau ist ganz simpel: Halstuch an (das darf aber niemalsnichtmehr angezogen werden, wenn der Hund nicht grad mit der Aufgabe zu tun hat!), Hund auf Pferdeäpfel aufmerksam machen (wechselnde Haufen), wenn er dran schnuppert Signal für das Anzeigeverhalten (Sitz oder Platz), belohnen. Jeden Tag ca. fünf Minuten, mehr nicht. Halstuch ausziehen! Wenn Hundi sich von selbst beginnt zu legen nach dem dran schnuppern (ohne Dein Signal), ist das Anzeigenverhalten geboren. Dann beginnst Du damit Dich Schrittchenweise vom Apfelhaufen wegzuarbeiten (mit dem Sichtzeichen drauf zeigen, das ist ja die ganze Zeit dabei) - wieder täglich fünf Minuten. Wenn Du Dich so weit weggearbeitet hast, dass der Hund den Haufen nicht mehr sehen kann und beginnt zu suchen, bist Du eigentlich am Ziel. Die Distanz muss so groß sein, dass es Deine üblichen Wiesengrößen abdeckt. Du kannst jetzt noch das Signal ändern - z.B. vor das Sichtzeichen was gesprochenes, wäre aber unnötig, weil ja das Halstuch mit Sichtzeichen schon verknüpft ist.
Den Hund im Aufbau jedes Mal und gut belohnen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!