Hund hat sich im Wald verlaufen :D

  • Hallo Leute, ich war letzte Woche mit meiner Hündin Ronja (10 Monate alt) mal wieder im Wald unterwegs.
    Alles war wie immer überhaupt kein Problem, sie jagd nicht auf Sicht schnüffelt höchstens hier mal da, mehr nicht.


    Als wir dann aber auf 2 Hunde trafen wurde sie wie immer wenn andere Hunde dabei sind mutiger und rannte vorallem mit dem Huskymischling viel in den Wald ( dieser jagte) sie kommt aber immer wieder sie rennt nicht tief rein hält immer Blickkontakt und rennt dem Hund einfach hinterher.


    Doch einmal rannte der andere Hund in den Wald, sie hinterher der Huskymischling war viel schneller als meine,sodass die den Anschluss an ihn verlor, ich gehe immer weiter und warte grundsätzlich nie. also liefen wir weiter, ich war es einfach gewöhnt das mein Hund jede Sekunde wieder auftauchen würde. Aber nichts der gleichen geschah, wir liefen dann mittlerweile schon um eine Kurve und blieben dann 50 Meter weiter stehen, da tauchte der Husky auf- alleine auch ganz woanders als sie reingerannt waren.


    ich sah hier und da das leuchthalsband aufblitzen und wusste ah sie kommt-kam sie aber nicht. Also dachte ich mir das sie vllt nicht weiß wo ich sei und rief nach ihr...nichts, wieder ein aufblitzen. Plötzlich war alles dunkel weit entfernt hörte man ein bellen, das war mein Hund. Also rief ich, wieder ein bellen, bis ich durch die Bäume sah das verzweifelt versuchte mich zu finden. Ich ging ihr also ein Stückchen entgegen und rief sie, als wir dann endlich zueinander fanden war sie überglücklich.


    ich habe das noch nie erlebt, das sie mir bellend geantwortet hatte um zu fragen wo ich bin.


    Was genau ist das für ein bellen? hat sie mich gemaßregelt aus weiter entfernung das ich doch zu ihr kommen soll oder hatte sich wirklich angst.



    und dann noch was: seit dem sie in der Pubertät ist kuschelt sie sehr gerne, normalerweise darf sie nicht auf die Couch aber ab und zu wenn sie nicht bettelt, natürlich darf sie mit mir drauf schlafen, dann kuschelt sie sich ganz eng an meinen rücken und liegt ihren Kopf in meine Halsbeuge :) das ist so süß und schlecht nur dann, was sie sonst nie macht meinen hals und gesamten Kopf. Was bedeutet das?

  • Verständigen sich Hunde untereinander auf die Entfernung nicht mit bellen? Vielleicht wollte sie einfach nur, dass du sie finden kannst, weil sie den Weg nicht fand?


    Und mit dem kuscheln- kann es sein, dass sie bald das erste Mal läufig wird?

  • Das Bellen war ziemlich sicher eine Art Hilferuf bzw Kontaktaufnahme, sie hat ihr Rudel gerufen.


    Auch Wölfe Heulen, um mit dem Rest des Rudels in Kontakt zu kommen z.B. wenn sich Jungtiere versehentlich zu weit vom Rudel entfernt haben und jetzt rufen: Hallo! Wo seid ihr? Ich suche euch!


    Allerdings kommt es auf die auch auf die Art des Bellens an. Es könnte durchaus auch sein, dass sie doch Wild gehetzt hat oder eine Spur verfolgt und dabei gebellt hat. Manche Hunde geben dabei Spurlaute von sich. Die Klingen aber auch ganz anders als diese " Hüülfeee, wo seid ihr!" :D


    Und zum Thema Kuschel und Kopf auflegen: Genieß es und lass dir bloß nicht einreden, der Hund wollte dich damit dominieren. Totaler Quatsch! Solange du bestimmen kannst, wann dein Hund mit aufs Sofa darf und sie das sofort akzeptiert, ist das vollkommen i.O. Diese Kontaktliegen ist sogar extrem wichtig für eure Bindung.
    :hug:


    Ich würde dir allerdings den Rat geben, deine Maus auf keinen Fall im Wald frei mit einem anderen Hund rennen zu lassen, der jagt. Ersten wird es den Jäger im Ernstfall überhaupt nicht interessieren, ob dein Hund nur aus Spaß mitgerannt ist und zweitens ist dein Hund noch sehr jung. Das er bis jetzt nicht jagt, kann sich sehr wohl noch ändern wenn Sie erwachsen ist. Ich kenne Hunde, die mit 3 o. 4 Jahren angefangen haben zu jagen. Lass sie nicht durch andere Hunde lernen wie toll jagen sein kann. Wenn sie diese Erfahrung einmal gemacht hat, wird es ziemlich schwierig sie zukünftig davon abzuhalten.

  • Also das bellen war definitiv kein jagdlaut es klang wie früher wenn ich sie alleine gelassen habe. ja das werde ich in Zukunft auch unterbinden! habe ich mir heute auch gedacht wo ich mir bestimmte sachen durchgelesen hatte.


    ich wusste auch nicht, dass der Hund so tief reinrennt ich dachte sie spielen wir kannten den hund noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!