Hunde haben wahrscheinlich Tabletten gefressen.

• Hallo,

meine schwester rief mich gerade an (sie geht nachmittags mit den Hunden raus) , dass die Hunde die Tür auf gemacht haben und eine ziemliche verwüstung angerichtet haben! Und eine Schachtel Tabletten lagen auf dem Boden, vermutlich Ibuprofen!

Keine Ahnung, ob die schon leer war oder voll! Und wie viele sie gefressen haben könnten!

Ich bin gerade echt neben der spur und mache mir voll den Kopf!

Ich komm auch erst 18Uhr von Arbeit weg, dann kommt meine Ablösung (normal müsste ich bis 20)

Zum glück fährt mein freund jetzt schnell zu mir, der hat zum glück den 2. Schlüssel für Notfälle, und schaut nach beiden!

woran erkenn ich eine Vergiftung? Sobald ich zuhause bin geht's zum Tierarzt

• Wie nwär es, wenn du schlicht beim TA annrufst, ihm die Sache schilderst und ihn mal fragst, ab wie viel Zabletten das kritisch wird oder wie es sich asuwirkt.

Und wieso fährt dein Freund nicht jetzt gleich zum TA? Das wäre die sicherste Lösung.

• So, mein Freund rief gerade an! Beiden geht es gut und sie machen einen Munteren Eindruck!

Es waren Ibuhexal, es lagen Tabletten rum. Es wurden vermutlich keine komplett gefressen, aber abgelutscht. Drauf rum gekaut und vermutlich wieder ausgespuckt.

• ...Mist...aber da würde ich nicht lange fackeln und meinen Freund mit den Hunden zum TA fahren lassen, wenn ich selbst absolut nicht weg könnte... lieber einmal zu früh, als zu spät... gerade bei Tabletten. Zumindest würde ich beim TA anrufen und fragen!!!

• Zitat

Ibuprofen ist toxisch beim Hund ab 8 mg/kg/Tag

Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?clinitox/klt/toxiklt.htm

Zitat

3. Symptome
    3.1 Allgemeinzustand, Verhalten
    Anorexie, Depression, Ataxie, Inkoordination, Polydipsie, Hypothermie; Fieber, Schock und Koma nach Schleimhautperforationen

Kann dein Freund nicht mit ihnen zum Tierarzt?

Je nach dem, wie schwer deine Hunde sind, könnte schon das Ablutschen/Anknabbern einer 400mg-Tablette gefährlich sein. Wenn sie eine gefressen haben, wär´s für fast jeden Hund gefährlich.

Laut der Website liegt die Zeit der höchsten Konzentration im Blut bei 0,5-3h. Wie lange ist es denn her?

Ich drück die Daumen, dass es falscher Alarm ist!

• So, die Tierärztin meint, wie sollen abwarten und beobachten.. und gegebenfals nochmal anrufen.. Sobald ich heim bin, werd ich aber trotzdem zum Arzt fahren!

Das Problem ist, das Diesel beim Tierarzt immer richtig Panik bekommt und das mein Freund ich gestemmt bekommt alleine

• Ich wäre da auch sehr vorsichtig, je nach Gewicht deiner Hunde reicht da sehr wenig aus um für die Hunde gefährlich zu werden.
    Aber ich denke dass die Vergiftungserscheinungen recht schnell auftreten, innerhalb von 30min bis 3Stunden.
    Wie lange ist das denn her?

Vielleicht hast du ja Glück, die Tabletten sind sehr bitter, sogar mein allesfressender Straßenhund würde diese nicht anrühren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!