Was kann man mit einem Welpen an Sport schon machen?
-
-
Hallo,
bis jetzt wird nur Spielzeug geholt oder gezerrt. Darf man mit einem Welpen schon alles machen bzw. was kann ich sonst für Spiele mit einem 10 Wochen alten Welpen machen?
LG Elisabeth -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Elizabeth,
ich habe in diesem Alter noch keine Zerrspiele mit meiner Huendin gespielt. Hatte damals iwo aufgefangen, dass das nicht gut fuers lockere Welpengebiss ist.Ich habe damals in diesem Alter nicht so viel mit Oxi gespielt. Ich finde die Bindungs- und Abendteuertouren besser :)
LG Anna
-
So richtig Sport noch auf keinen Fall!
Draussen auf die Wiese setzen und Hund die Umgebung erschnüffeln lassen.
Mal mit einem Leckerchen unter einer Bank drunter durch locken, versteck dich und lass Hund dich finden.
Erkundet gemeinsam ein Gebüsch...
Hund aber immer mit Schleppleine sichern.
Es gibt ne Menge, wie man mit einem Welpen gemeinsam die Welt entdecken kann.
Sport kommt später.LG Tobi
-
ich habe hier ja nun genau das Alter sitzen und bin selber wirklich leidenschaftlicher HUndesportler mit Leistungsambitionen aber ich wüßte echt nicht was ich jetzt mit diesem Zwerg machen sollte. Der soll erstmal nur seine Umwelt erkunden und die Regeln hier kennenlernen. Klar gibts mal 3 Schritte Futtertreiben aber selbst das noch ohne Sitz oder andere Positionen.
-
Zitat
Hund aber immer mit Schleppleine sichern.
Falls nötig!Ich seh das genauso wie Lockenwolf!
-
-
Hallo!
So richtige Spiele würde ich mit einem Welpen noch gar nicht machen. Ich würde ihn eher die Umwelt kennen lernen lassen. Dann kannst du noch das Kommen üben. Einfach immer ein Stückchen weg gehen und den Hund ruffen. Und natürlich wie Bolle freuen, wenn er bei dir ist.
Zerrspiele direkt würde ich nicht machen. Was der Hund machen kann ist einem Speilzeug nach zu laufen.
Setz dich auf den Boden und nimm ein Spieli in die Hand. Dann bewegst du das von deinem Hund weg. Du kannst es unter deinem Bein verschwinden lassen und solche Sachen. Lass es nur ab und an mal deinen Hund finden. Sonst wird es langweilig.
Dann kannst du auch schon Sitz mit deinem Hund üben.Im Wald oder auf einer großen Wiese kannst du deinen Hund dann auch mal frei laufen lassen, wenn keine Gefahren in der Nähe sind. Welpen haben einen natürlichen Folgetrieb. Sie laufen ihrem Rudel in der Regel hinterher. Hier natürlich auch immer das Kommen üben.
-
Ich würde den Welpen auch erstmal Welpen sein lassen und bevor ich da über sport in irgendeiner Form nachdenke, erstmal die Erziehung zur Alltagstauglichkeit - Leine laufen, Stubenreinheit usw. - in den Vordergrund stellen.
-
Ich finde es viel wichtiger, dass der Zwerg lernt mit unserer Umwelt klarzukommen. Oder soll er nicht als Begleithund, Familienhund oder wie auch immer man es nennen möchte leben?
-
Warum drücke ich mich immer inkorrekt aus? Ich meinte mehr Spiele wie Sport. Das was ich "zerren" genannt habe, ist auch kein richtiges Zerren, die Hundetrainerin meinte, dass sei ok. Stubenrein ist sie mittlerweile, sie mit der Umwelt vertraut machen, machen wir erst richtig, wenn der Impfschutz wirkt und raus können wir beidiesen Minusgraden in Oberbayern auch nicht lange. Leinenführigkeit, Aus und Stopp üben wir natürlich auch, aber wie kann ich sie noch beschäftigen?
LG Elisabeth -
Mit einem Kong
Ich weiss es grad auch niicht, weil ich immer raus bin mit meiner Huendin. Es war auch nicht warm, aber 10-15min durchaus machbar ohne das sie friet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!