SOS - nach Motorwäsche läuft der Motor nicht!!!!
-
-
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:
ich möchte ein KfZ erwerben, dass ziemlich gute Konditionen aufweißt, außer seinem (wahrscheinlich elektronischen) Schaden. Knapp 90.000 km Gesamtlaufleistung soll das Fahrzeug aufweisen..
Nach einer Motorwäsche (mit Hochdruckreiniger) soll der Motor nicht mehr rund laufen. Ich vermute, dass die Elektronik etwas Wasser abgekriegt hat, und deswegen nicht mehr richtig intakt ist. Wie könnte ich denn so etwas Beheben oder kontrollieren? Da brauche ich so etwas wie ein Lesegerät oder nicht? Was kostet sowas? Kann man es mieten? Kann ich das selbst machen? Geht das auch ohne so ein Gerät? Kann man das vielleicht durch eigenhändige Reinigung klären?
Vielen Dank für eure Hilfe..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise läuft der nur kurzfristig nicht mehr rund oder springt kaum/schwer an - wegen Wasser in Verteilerkappe, bei den Steckern, usw. Wenn die Wäsche nicht erst gerade eben gewesen ist, kannst du das als Ursache eigentlich schon ausschließen
Wenn er noch immer nicht vernünftig läuft, hat man wohl etwas abgeschossen (zb. Zündkerzen, wenn die Kabel schon älter und porös sind kann man sich auch den Kabelbaum zerstören), somit wäre meine erste Überprüfung der Motortester um die Kerzen auszuschließen oder als Fehlerquelle zu identifizieren.
Edit: der LMM wär mir gerade noch eingefallen, vielleicht also einfach mal diesen kurz abstecken und schauen wie der Motor dann läuft. -
Ehrlich gesagt würde ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Ein Auto, bei dem der Verkäufer vorher eine Motorwäsche macht, finde ich nicht gerade vertrauenerweckend.
-
Zitat
Normalerweise läuft der nur kurzfristig nicht mehr rund oder springt kaum/schwer an - wegen Wasser in Verteilerkappe, bei den Steckern, usw. Wenn die Wäsche nicht erst gerade eben gewesen ist, kannst du das als Ursache eigentlich schon ausschließen
Wenn er noch immer nicht vernünftig läuft, hat man wohl etwas abgeschossen (zb. Zündkerzen, wenn die Kabel schon älter und porös sind kann man sich auch den Kabelbaum zerstören), somit wäre meine erste Überprüfung der Motortester um die Kerzen auszuschließen oder als Fehlerquelle zu identifizieren.
Edit: der LMM wär mir gerade noch eingefallen, vielleicht also einfach mal diesen kurz abstecken und schauen wie der Motor dann läuft.
Erstmal herzlichen Dank für die informationsreiche Antwort. Ja, das mit dem Warten und Abstecken von Steckern hatte ich mir auch schon vorgestellt. Aber ich habe leider null Erfahrung als Mechaniker (d. h. ich wüsste jetzt nicht einmal, wo das ganze sich befindet ) Es war halt nur etwas logisches Denken.. weißt du, wenn der Wagen bei mir vor der Tür stehen würde, wäre ich längst irgendwo im Motorraum, und würde suchen..dem ist aber leider nicht so....ich plane einen Neukauf, und wollte daher auch nebenbei erfragen ob es klug wäre, in diesem Wagen zu investieren.. anscheinend wird auch ein neuer Akku gebraucht, da der Wagen wohl (soweit ich verstanden habe) nur mit Starter dreht. Der Wagen befindet sich noch beim Käufer. Ich habe das Fahrzeug bis jetzt nur auf den Bildern gesehen. Was meint ihr...?
-
Ganz ehrlich, ich würde die Finger davon lassen.
Fängt schon damit an, dass eben auch mehr was an der Steuerelektronik durch durchspülen kaputt gegangen sein könnte, geht über den Hinweis von Dackeline weiter, weil warum wurde die Wäsche gemacht? Um einen Ölverlust oder sonstige Probleme zu vertuschen? Und dann für mich persönlich der Hammer die Angelegenheit mit dem "Akku" (ist damit die Batterie gemeint?). WIE startet diese Person den Wagen? Jedesmal Starthilfe? Oder anschieben bis er anspringt? Zur Info, die Batterie ist auch Spannungspuffer, kurzum die Spannungsspitzen gehen direkt auf alle elektrischen Bauteile, da kann also noch einiges an Ausgaben auf dich zukommen -
-
Zitat
Ehrlich gesagt würde ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Ein Auto, bei dem der Verkäufer vorher eine Motorwäsche macht, finde ich nicht gerade vertrauenerweckend.
Laut Verkäufer wird der Wagen aufgrund dieses Vorfalls verkauft.
-
Zitat
Laut Verkäufer wird der Wagen aufgrund dieses Vorfalls verkauft.
Ja nee - is klar. Er wird schon wissen warum . Mein Rat: Finger weg! -
Zitat
Ganz ehrlich, ich würde die Finger davon lassen.
Fängt schon damit an, dass eben auch mehr was an der Steuerelektronik durch durchspülen kaputt gegangen sein könnte, geht über den Hinweis von Dackeline weiter, weil warum wurde die Wäsche gemacht? Um einen Ölverlust oder sonstige Probleme zu vertuschen? Und dann für mich persönlich der Hammer die Angelegenheit mit dem "Akku" (ist damit die Batterie gemeint?). WIE startet diese Person den Wagen? Jedesmal Starthilfe? Oder anschieben bis er anspringt? Zur Info, die Batterie ist auch Spannungspuffer, kurzum die Spannungsspitzen gehen direkt auf alle elektrischen Bauteile, da kann also noch einiges an Ausgaben auf dich zukommen
aha...ok. Gut, danke an alle Helfer..dann hat sich die Angelegenheit für mich erledigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!