"Warnung vor dem Hund" - Halter haftet trotzdem

  • Wie meiner Zeitung, der Südwest Presse heute morgen zu entnehmen ist, darf ein Hundebesitzer trotz eines Schildes am Gartentor mit der Aufschrift "Warnung vor dem Hund" haftbar gemacht werden, wenn Hund beißt.
    Ein Schild reiche zur Absicherung alleine nicht aus. Das Grundstück müsse so gesichert sein, dass es niemand betreten könne. Ein freilaufender Hund stellt eine Gefährdung dar, vor der andere geschützt werden müssen. Selbst ein Gartentor, das sich nur von außen öffenen lasse, gelte als nicht ausreichend. Es sei egal, ob eine Person das Grundstück auf Einladung des Hundebesitzers betrete oder unerlaubt. Selbst wenn spielende KInder über den Zaun klettern, sei der Hundehalter immer noch in der Pflicht.
    Wird der Eindringling in diesen Fällen gebissen, kann allerdings der Schadenersatz gekürzt werden.


    Verkehrte Welt, oder?


    Gruß Biber

  • ich will wieder nach TEXAS...da kannst sogar auf die leut schießen, die unerlaubt auf dein grundstück dappen...herrschaft... :lol: :wink:

  • Wir werden demnächst auch ein Schild an unseren neuem Zaun anbringen:


    " Warnung vor dem bischen Hund!"


    So, dass sollte wirklich jeden davon abhalten unser Grundstück zu betreten. :lol:



    Territoriale Grüße
    Silke

  • Zitat

    ich will wieder nach TEXAS...da kannst sogar auf die leut schießen, die unerlaubt auf dein grundstück dappen...herrschaft... :lol: :wink:



    Hae Hae ich darf noch!!!


    Das Gestzt hat sich hier jetzt auch geandert, endlich, wenn man sich bedroht fuehlt darf man sxchiessen, man muss sie nicht mehr schnell ins Haus schleifen...

  • tjo... das hatten wir ja shconmal. wenn mich heute jemand angreift und mein hund beist, muss ich schmerzensgeld zahlen. hach wie schön ist dland.

  • Ich halte von dem Gesetz auch nicht viel, zumal es scheinbar nicht angewandt wird. Kann dazu folgendes schildern:


    Wir haben hier eine Einrichtung für Kinder, das ist quasi nur ein großes Grundstück, dort befinden sich verschiedene Tiere, Gänse usw..
    Um dieses Grundstück ist zwar ein ca. 1 Meter hoher Holzzaun gezogen, allerdings ist der Eingangsbereich von, ich schätze mal 5-7 Metern, weder eingezäunt, noch durch ein Tor abgesichert oder sonst was. Es ist also zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich. Der Zaun war zu dem Zeitpunkt, um den es gleich geht (wie es jetzt ist weiß ich nicht) auch stellenweise beschädigt. Auch befindet sich kein Schild vor dem Grundstück mit "Warnung vor dem Hunde", sondern ein aus Holz selbstgebautes und selbstbemaltes Schild auf welchem steht "Achtung vor Ronja und Thekla". Mehr nicht. Man weiß also nun auch nicht, wer Ronja und Thekla sind. Das hat Lady schmerzhaft erfahren müssen...
    Eines Nachmittages gingen meine Freundin und ich dort mit den Hunden spazieren, weil dort in der Nähe auch eine Wiese ist, auf die wir öfter gehen. Meine Freundin und ich sind auf das Grundstück, wollten uns einfach mal ein wenig umsehen, den auf dem Grundstück befindlichen Infokasten lesen, und auf einmal kommt ein schwarzer Schäferhund auf Lady zugerannt, packt sie von hinten, schüttelt sie einmal, lässt wieder los und haut wieder ab. Wir natürlich voll geschockt erst mal nach Hause. Glücklicherweise hatte Lady keine ernsthaften Verletzungen davongetragen, sie blutete nur ein wenig unter dem After, und hatte natürlich Schmerzen im hinteren Rückenbereich, aber der TA sagte das sei nichts schlimmes, aber musste halt trotzdem ein wenig behandelt werden.
    Jedenfalls hat meine Mutter sich dann erkundigt, wann man dort jemanden antrifft, und wir sind dann auch 2 Tage später hin. Die Leute von dieser Einrichtung fühlten sich natürlich voll im Recht, das Schild reiche aus, ein Tor bräuchte man nicht, die Kinder sollen sich schließlich nicht eingesperrt fühlen, und was wir da zu suchen hätten. Klar kann man fragen, was wir da zu suchen hatten. Aber wenn das Grundstück niemand betreten soll, denke ich dass man schon ein Tor anbringen sollte. Denn dann wären wir auch sicher nicht auf die Idee gekommen uns da umzusehen. Wenigstens zur Abgrenzung, es muss ja nicht mal abschließbar sein. Außerdem kann man auch ein Schild anbringen wie "Betreten nur während der Öffnungszeiten gestattet". Außerdem steht deren Infokasten auch auf dem Grundstück, heißt, wenn man grade mal zufällig vorbeikommt und sich darüber informieren möchte was da statt findet, muss man das Grundstück betreten. Aber das hat die alles nicht gejuckt. Ich habe die auch mal gefragt, ob die das nicht für die Tiere gefährlich finden, die rennen da ja rum wenn einer da ist. Denn schließlich grenzt der Eingangsbereich des Grundstückes direkt an einer Straße, wenn auch nur an einer Nebenstraße die nicht stark befahren ist. Da meinten die "Nö, die Schweine gucken, bevor sie über die Straße gehen" Ja hallo??? :shock:


    Jedenfalls, das Ende vom Lied ist, dass deren Versicherung zwar, nachdem wir beim Anwalt waren, die TA- Kosten von 30 Euro bezahlt hat, aber offen ist das Grundstück heute noch. Und das, trotzdem wir das bei der Polizei gemeldet haben und die das dem Ordnungsamt weitergeben wollten.
    Außerdem haben uns auf der Hundewiese mehrere Leute erzählt, dass der schwarze Schäferhund, Ronja, wohl schon öfter zugebissen hat, einfach mal allein vom Grundstück auf Streife geht und Hunde beißt (das stritten die von der Einrichtung natürlich auch vehement ab), und dass auch mehrere Leute das schon dem Ordnungsamt gemeldet haben mit dem Grundstück, aber da passiert einfach nichts. Und sowas verstehe ich nicht. Der Hund ist rund um die Uhr da wohl allein auf dem Grundstück, und die meinen das sei ok, weil eine die bei der Einrichtung arbeitet, auf der Straße wohnt und den Hund ja füttern geht.
    Das war sowieso das Beste, die wollte uns noch erzählen, sie hätte uns gesehen, weil sie grad den Hund füttern war. Meine Freundin und ich haben da niemanden gesehen. Außerdem, wäre sie da gewesen, wieso hat sie dann nicht mal gefragt was passiert oder los sei? Vor allem, nachdem Lady da so herzzerreißend gejault hat? Und wieso beschrieb sie unsere Hunde völlig falsch? Aber sie ist da gewesen, klar....


    Bin mal gespannt, was ihr dazu meint. :)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!