Hund hebt Bein an Fuß, pinkelt aber nicht

  • Hallo,
    heute morgen hat mein Hund etwas Seltsames gemacht, das ich nicht deuten kann. :???:


    Es war so:
    Meine Mutter saß am Esstisch, dann kam Freddy (also mein Hund) zu ihr hin und bettelte um ein Leckerli, wie er es sonst auch immer tut. Sie sagte zu ihm "Ich finde es total gemein von dir, dass du mich immer nur aufs Essen reduzierst und dich gar nicht mehr von mir streicheln lassen willst." Da ging er zu ihrem Fuß, schnüffelte ganz kurz, hob sein Hinterbein (als wenn er pinkeln würde, hat er aber nicht) und lief zu mir rüber (ich stand max. zwei Meter abseits) und wollte von mir gestreichelt werden.


    Ich verstehe nicht, warum er sein Bein wie beim Pinkel gehoben hat, aber es nicht getan hat?!
    Meine einzige Erklärung: Es sollte so viel heißen wie "Ach, du kannst mich mal, verpiss dich." Und das hat er ganz symbolisch gezeigt ;)


    Aber da ich das für sehr unwahrscheinlich halte, frage ich mich, was ihr dazu sagt...?

  • Hier meine Erfahrung, die aber mit 90%iger Wahrscheinlichkeit bei euch nicht zutrifft:
    Mein Basset hebt auch gerne sein Bein an meinem Bein/Fuß, allerdings in der Erwartung, dass er dann am Knie gekrault wird...meine Schwester hat mit ihm so das Bein heben geübt und er findet das total toll... :headbash:


    Ich befürchte nur, dass dir das nicht weiterhilft...aber ich kann die Situation nicht beurteilen. War es ein einmaliger Vorfall? Ist er ein Hund, der viel markiert? Hat er schnell Frust? Scharrt er nach dem pinkeln? Und schaut dich dabei möglciherweise demonstrativ an? War es vielleicht nur Zufall weil er irgendwo hängen geblieben ist? Wie steht er zu deiner Mutter usw...

  • Du hast Recht, das wird's vermutlich nicht sein. Aber klingt süß :lol:


    Also das hat er vor einigen Wochen/ Monaten schon einmal gemacht, allerdings nur angedeutet und nicht so richtig hoch genommen/ gehalten, sondern ganz kurz. Wie genau das da war, weiß ich allerdings nicht mehr...
    Hängen geblieben kann er jedenfalls nicht sein, er hätte sich problemlos umdrehen und gehen können, hat aber wie gesagt am Fuß Halt gemacht.
    Markieren tut er wirklich viel und er scharrt meistens auch kräftig nach dem Pinkeln, also das nimmt er seeehr Ernst ( :roll: ) aber da er ja hierbei nicht gepinkelt hat (und seine Blase war voll, es ist nicht so, dass nichts gekommen wäre, er hat es gar nicht erst getan) glaub ich nicht, dass das wirklich was damit zu tun hat...
    Frust hat er glaub ich praktisch nie, jedenfalls wirkt er irgendwie so gut wie immer glücklich und zufrieden... oder ich bin naiv, wer weiß ;)
    Also was meine Mutter angeht... er bettelt bei ihr ständig um Leckerlis, weil er gelernt hat, dass das zu Erfolg führt. Bei allen anderen macht er das nicht, da weiß er, dass es nichts bringt. Und oft war es so, dass er von ihr gestreichelt werden wollte, sie es aber so verstanden hat dass er ein Leckerli will und hat ihm auch meistens eins gegeben. Dadurch hat sich dann entwickelt, dass er ständig zu ihr läuft um sich ein Leckerli abzuholen, deswegen hat sie das auch zu ihm gesagt.


    Keine Ahnung, ob diese Angaben helfen...?

  • Naja, dass er nicht gepinkelt hat kann ein Zeichen seiner guten Erziehung sein...
    Das mit dem Scharren ist auch so eine Markiersache und je nach Situation ein Dominanzgehabe...
    Es gibt auch Hunde die bspw Herrchen eines anderen Hundes anpinkeln, der sie gerade geärgert hat (hab ich schonmal irgendwo in diesem Forum erwähnt), sie können also durchaus ihren Protest so ausdrücken


    Eine Möglichkeit ist es also, dass er tatsächlich ausdrücken will, wenn er nicht kriegt was er möchte zeigt er dir mal was ihm alles gehört...Ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen, weil er durchaus auch dabei hätte pinkeln können, dass er es nicht getan hat kann wie gesagt an der Erziehung liegen und daran, dass er sich in seinem Frust noch zusammenreißen kann.

  • Hallo!
    Für mich liest sich das so als wäre dein Hund respektlos deiner Mutter gegenüber. Schuld ist daran jedoch nicht der Hund.
    Bringe deiner Mutter bei, dass sie sich endlich mal gegen den Hund durchsetzen muss und ihm klare Regel geben muss. Der Hund darf bei ihr nicht immer zum Erfolg kommen. Egal, ob er nun Leckerchen oder Streicheleinheiten bekommen möchte.

  • Zitat


    Eine Möglichkeit ist es also, dass er tatsächlich ausdrücken will, wenn er nicht kriegt was er möchte zeigt er dir mal was ihm alles gehört...Ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen, weil er durchaus auch dabei hätte pinkeln können, dass er es nicht getan hat kann wie gesagt an der Erziehung liegen und daran, dass er sich in seinem Frust noch zusammenreißen kann.


    Hm, also lag ich gar nicht mal so falsch? Dass es quasi eine Andeutung war, aber er sich noch zusammen gerissen hat?
    Logisch wär's, stimmt.


    @ Yvonne
    Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich weiß es... Er macht's ja auch nur bei ihr, weil er es sich bei ihr erlauben kann. Und sie macht es mit- dann ist es ihre Schuld. Wobei, mittlerweile hat sie genug davon weil er dadurch ja immer aufdringlicher wurde, allmählich wird sie etwas strenger mit ihm. Also, keine Sorge, das gibt sich (und wenn nicht ist es mir auch egal, eben weil er es nur bei ihr macht und sie ja weiß, warum das ist so...).


    Hätte vielleicht sonst noch jemand eine Idee oder kann Cattahum zustimmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!