Körperbewußtsein?

• Genau dieses Bewusstsein für die einzelnen Körpergliedmaße (vorallem die Hinterhand) trainiere ich bereits sehr früh, geziehlt mit dem Clicker. Meine Hunde können alle ihre Pfoten unterscheiden und auf Kommando hoch heben. Genauso können sie auf kleinen Büchern 10cm x 8cm balancieren oder steigen in eine winzige Kiste. Auch können sie mit einem bestimmten Körperteil (Pfote, 2 Pfoten, die beiden seitlichen Pfoten usw) ein Target berühren. Solche Übungen finde ich gerade für unseren Sport (Agility) sehr wichtig.

Meiner Meinung nach haben Hunde dieses Bewusstsein schon, die einen mehr, die anderen weniger, aber sie haben es nicht in dem Maße, in dem ich es mir erwünsche. Von daher trainieren wird das ;)

Schön zu sehen ist bei dem Training dann immer, wie ich meiner Hündin im Gesicht ansehe, wenn sie nachdenkt.
    Bekommt sie das Kommando "vier" (Kommando für ihre hintere linke Pfote), sieht man ihr an, wie sie überlegt, Kommando erkennt und dann ihr Hinterbein koordiniert und so hoch wie möglich hoch hebt :lol:

• Neu

Hi

hast du hier Körperbewußtsein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!